Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 237
    Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard AW: Knaus Sun TI 650 MEG Platinum Selection

Zitat Zitat von rumfahrer
    Wir fahren seit fast drei Jahren mit (einer 90 Ah) LiFePO herum und haben bis jetzt, zusammen mit 200 W Solar, keine Steckdose mehr gebraucht.
    Steffen, das ist jetzt aber doch wirklich kein Alleinstellungsmerkmal einer LifEpo-Batterie.- Ich habe 3 x AGM, und brauche auch keine Steckdose u. meine 3 AGM haben im Juni Geburtstag und werden 10 Ja. alt . . .
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von Trailwild Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, da spekuliere ich tatsächlich, wenn sie reinpasst eventuell sogar eine 150er.... allerdings weiß ich nicht wer mir die fachgerecht einbauen könnte.... und bin da im Moment noch etwas hilflos.
    Anne, schau doch mal auf die Hersteller Seiten von der bevorzugten Lifepo4 Marke. Die haben häufig angeschlossene Händler auf ihrer Seite.
    Hier z.B die Partner Seite von Liontron. KLICK

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast  

Danke Andi! Das wäre dann Saarbrücken! Selber mag ich da nicht rumbasteln, das sollen Leute machen die das können!
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von rumfahrer Beitrag anzeigen
    ...Li-Stellung hat, kommt man mit der AGM-Einstellung auch hin (haben wir auch so) ...
    Auf keinen Fall auf AGM stellen. Die Ladeschlussspannung ist zu hoch und für Lithium schädlich!
    AGM2: 14,7V
    LiFePO4: je nach Typ zwischen 13,9V bis 14,6V

Gruß

Holger
    Gruß, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Ich habe 3 x AGM, und brauche auch keine Steckdose
    Toni - mit dem kleinen Unterschied, dass meine "keine Steckdose"- Lösung nur 13kg wiegt. Was wiegen deine drei AGMs?

Wegen der Ladespannung muss ich nochmal nachsehen, welche Position da wirklich eingestellt ist. Ich habe die Lithiumbatterie von einem Fachbetrieb einsetzen lassen, dem ich die Montage der Solarzellen überlassen habe. Die Konfiguration wurde durch ihn so empfohlen. Seither habe ich bzw. musste ich mich nicht mehr wirklich um den Strom kümmern. Ach ja - einen Trennschalter habe ich noch selbst eingebaut und einmal gab es ein Firmwareupdate. Das wars aber auch schon.

Gruß
    Steffen

Edit: Produktbeschreibung (nur Beispiel) meines Akkus hier.
    Geändert von rumfahrer (16.04.2020 um 21:05 Uhr) Grund: edit
    Hymer Exsis-I 564 "final edition" mit BMI 3,5

Was immer du vorhast, tu es gleich! Es gibt nicht endlos viele Morgen. (Martin Luther)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von rumfahrer Beitrag anzeigen
    Toni - mit dem kleinen Unterschied, dass meine "keine Steckdose"- Lösung nur 13kg wiegt. Was wiegen deine drei AGMs?
    Toni's Mobil ist ein 4,5 Tonner, meins ist ein 4,8 Tonner, da ist es wurscht was die Batterien wiegen.

Sollte es mal ein 3,5 Tonner werden, dann sind LifePO4 sicherlich überlegenswert.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Ja, wir fahren 4t. 4,4 falls wir die doch noch eintragen lassen....

Aufs Gewicht müssen wir eher weniger schauen.... entweder zwei 95er oder eben eine LiFePo 150.... wir werden sehen. Da Knaus die Bänder nun noch 14 Tage länger ruhen lässt wegen Zuliefererproblemen wird es wohl Anfang Juni bis wir unser WoMo kriegen, also haben wir eh noch Zeit ..... so langsam bekommt das ganze dann doch den bitteren Beigeschmack besser auf ein 21 er Modell gewartet zu haben... Aber ist jetzt so, wir haben im August auf dem CSD bestellt, so was hier kann ja niemand vorhersehen.
    Gruß Anne

Stammgast   Avatar von billy1707

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Toni's Mobil ist ein 4,5 Tonner, meins ist ein 4,8 Tonner, da ist es wurscht was die Batterien wiegen.

Sollte es mal ein 3,5 Tonner werden, dann sind LifePO4 sicherlich überlegenswert.

Gruß Bernd

Guten Morgen zusammen,
    nun ich denke schon, daß man grundsätzlich auf's Gewicht achten sollte.
    Nicht hysterisch und verbissen aber ein stetiger Blick auf die Zuladung kann nicht schaden.

Es gibt ja auch 4,8 Tonner, die nur noch 70 Kilo Zuladung an der HA haben
    und das ohne E-bikes und ohne Urlaubsgepäck.

Erfahrungsgemäß wächst ja auch der Inhalt der Heckgarage mit den Jahren

Grüße Billy

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von Trailwild Beitrag anzeigen
    Ja, wir fahren 4t. 4,4 falls wir die doch noch eintragen lassen....

Aufs Gewicht müssen wir eher weniger schauen.... entweder zwei 95er oder eben eine LiFePo 150.... wir werden sehen. Da Knaus die Bänder nun noch 14 Tage länger ruhen lässt wegen Zuliefererproblemen wird es wohl Anfang Juni bis wir unser WoMo kriegen, also haben wir eh noch Zeit ..... so langsam bekommt das ganze dann doch den bitteren Beigeschmack besser auf ein 21 er Modell gewartet zu haben... Aber ist jetzt so, wir haben im August auf dem CSD bestellt, so was hier kann ja niemand vorhersehen.
    Meinst bei einem 2021er wäre so viel anders oder besser? Wohl kaum. Eventuell gibts neue Dekostreifen.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast  

Beim Wiederverkauf irgendwann könnte das aber eine Rolle spielen und da es den Sun Ti so schon sehr lange gibt könnte es durchaus auch einen harten Modellwechsel geben. Ist aber reine Spekulation und nutzt nix.
    Gruß Anne

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte