Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Lernt noch alles kennen  

Standard Akku trotz 1 Woche Sonnenschein nicht vollständig durch Solaranlage geladen

Hallo,
    Ich habe mir gerade eine Solaranlage in einen Knaus Kastenwagen einbauen lassen (Büttner MT240-2) . Mir fällt auf, dass die Anzeige für Akkufüllstand mit der Solaranlage auch nach 1 Woche Vollsonne nie den Vollausschlag erreicht, der bei Ladung durch Kabel angezeigt wird.
    Ich mach mir daher Gedanken, ob die Anlage korrekt eingerichtet worden ist. Eine Ursache für fehlende Vollladung könnte die Hitze sein. Das Teil hat einen Sensor, der temperaturabhängig die Stromzufuhr drosselt. Bei täglich 40 Grad auf aufgeheiztem Asphalt könnte das einen Einfluss haben.
    Gibt es einen simplen Test, mit dem ich prüfen kann, ob die Anlage 100% gemäß Spezifikation arbeitet?

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Standard AW: Akku trotz 1 Woche Sonnenschein nicht vollständig durch Solaranlage geladen

Mein Bordstrom zeigt auch nie 100% bei Solar an, fällt aber auch nach 3 Tagen ohne Stromanschluss nicht weiter, trotz Ladung von 2 Handys, usw.

Kann dir nur meine Beobachtungen mitteilen und leider nicht weiterhelfen.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: Akku trotz 1 Woche Sonnenschein nicht vollständig durch Solaranlage geladen

Bei mir erreicht die Anlage über längere Standzeit bei Solar immer 100%, bei Landstrom geht es da schon auf 95% zurück. Laut Hersteller normal.
    Diese Woche in der Hitze und vollkommener Windstille war ein Ausnahmetag dabei, da zog einfach der Kompressor Kühlschrank zuviel Strom.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von webyogi Beitrag anzeigen
    ......auch nach 1 Woche Vollsonne nie den Vollausschlag erreicht, der bei Ladung durch Kabel angezeigt wird.
    Etwas genauer bitte. Die Spannung in Volt angeben, Solarregler und am Akku.
    Vollausschlag, damit kann man nichts anfangen.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Vollausschlag, damit kann man nichts anfangen.
    Ich hab als Laie keine Messgeräte, sondern mache meine Beobachtung an der LED-Ladestandsanzeige im Bedienpanel. Die Solaranlage schafft anders als die kabelgebundene Aufladung die letzte LED nicht mehr, das entspricht 10%-15% der Ladekapazität.

Stammgast   Avatar von clouliner1

bei zu kleinen Anlagen gibt der derzeitige Sonnenstand wahrscheinlich keine Vollladung mehr her? Aber ohne Zahlen bleibt alles nur Spekulation!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Lucky10

Wurde denn die Anzeige nach Einbau kalibriert?

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Zitat Zitat von Lucky10 Beitrag anzeigen
    Wurde denn die Anzeige nach Einbau kalibriert?
    Das zu prüfen, wäre die erste Maßnahme. Wenn die Batterien schon etwas älter sind, sollte die Kapazität für volle Ladung niedriger eingestellt werden, beispielsweise auf den Level, der nach langer Ladezeit bei euch angezeigt wird. Dies wäre der Fall, wenn die Batterien recht schnell "fast voll" geladen werden, aber immer noch ein Rest zu 100% fehlt

Zweite Maßnahme: Masseleitung prüfen!! Dies ist der Fall wenn die Batterien zu langsam voll geladen werden, also die Ladezeit unverhältnismäßig lange dauert.

Viel Glück!!
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Lernt noch alles kennen  

Ich habe das Fahrzeug im Alter von 1 Jahr gekauft und beim Kauf mit einer zweiten Batterie ausstatten lassen. Altersdemenz für Batterien ist also eher unwahrscheinlich. Dass Solarpanel ist 3 Monate später draufgekommen. Ich habe beim Kauf schlecht verhandelt, nämlich erst gekauft und als ich dann Nachrüstung haben wollte, gabs keine Termine mehr.
    Mittlerweile sehe ich etwas klarer, in dieser Woche waren die Batterien wieder voll! Ich vermute, dass der Ladezustand etwas mit der Außentemperatur zu tun hatte: Laut Doku gibt es einen Hitzefühler, der den Ladestrom zum Schutz der Batterie vor Überhitzung herunterregelt. Der Sommer war sehr heiß und möglicherweise wurde der Ladestrom bei um entsprechend hohen Batterietemperaturen ausgebremst. In dieser Woche ist es 10 Grad kühler und voilá - vollständige Ladung wird angezeigt.
    Es kann natürlich ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang zur Außentemperatur sein, daher werde ich die Sache weiter verfolgen.