Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Ganz neu hier  

Unglücklich Lieferprobleme Adria Twin

Hallo Zusammen,
    hoffe, wir sind hier richtig...
    Mein Mann und ich haben im Februar einen Adria Twin Citröen Jumper bestellt. Liefertermin Juni/Juli. Bis heute keine Lieferung. Dass es Verzögerungen gibt, scheint ja in der Branche häufiger vorzukommen, aber dass keiner weiß, wo das Auto ist und wann es kommt, ist das "normal"? Für uns ist es der 1. Camper und wir haben uns riesig darauf gefreut, aber die Freude schlägt langsam in Ärger um. Die Kommunikation ist auch sehr schlecht. Heute wurde uns vom Händler gesagt, dass keiner weiß, wo das Auto ist. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man sich hier direkt an Adria Slowenien wenden? Wenn ich das lieber woanders im Forum einstellen soll, gerne Info. Bin ja neu hier. Danke für eure Rückmeldungen.

Doreen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Lieferprobleme Adria Twin

Hallo Doreen,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil.

Es ist schon merkwürdig, wenn der Händler nicht weiß wo das Mobil ist. Ein Versuch wäre es wert, sich an das Werk zu wenden. Ansonsten bleibt nur eins, den Kaufvertrag aufzulösen.

Gruß Bernd

Nachtrag, den doppelten Post habe ich gelöscht.
    Geändert von MobilLoewe (26.08.2019 um 13:54 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Doreen, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Leider sind "Lieferprobleme" zur Zeit "gang und gäbe". Eine Verzögerung von 2 Monaten (Juni / August) scheint nicht unüblich. Und die Aussagen der Händler sind auch nicht immer hilfreich.

Hier im Forum findest Du viele Berichte zu diesem Thema (nicht Adria spezifisch), Beispiel hier (click). Sicher findest Du keine befriedigende Antwort auf Deine Frage, vielleicht aber Anregungen zum weiteren Vorgehen. Denke auch daran: Dein Vertragspartner ist der Händler, ein Kontakt mit dem Werk (hier Adria Slowenien) wird Dich nicht weiter bringen.

Grüsse Jürgen

Ganz neu hier  

Vielen Dank Bernd und Jürgen für die schnelle Antwort. Ein Lieferverzug an sich ist gar nicht mal das große Problem, das kenne ich auch aus meiner Zeit als ich in der Leasingbranche gearbeitet habe. Was uns ärgert, ist die schlechte Kommunikation und was seltsam ist, dass keiner etwas weiß und der Händler + Reimo angeblich nicht wissen, wo das Auto ist. Man muss dazu sagen, wir hatten zwischendurch die Info, dass es Ende Juni geliefert wird. Dann kam es nicht und man hat sich wieder auf den Kaufvertrag bezogen, der den Juli als Lieferzeit mit einschließt.
    Ich werde unter dem Link, den du mir geschickt hast, Jürgen, mal stöbern.

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Hallo und willkommen im Forum - und leider unter den Leitgeplagten "Vertröstetwerdenden".

Mir klingeln die Ohren, denn genau den Satz ".....ist raus, weiß aber keiner wo es ist....." habe ich auch zu hören bekommen.
    Angeblich schon beim Spediteur, der 3 Wochen Zeit hat vom Werk zum Händler zu liefern, dabei war die Kiste nicht mal gebaut.......

Das ist aber kompletter Quatsch, denn es gibt eine Produktionsliste für die Händler, die die bekommen, sobald die Produktion beginnt.
    Also wissen die genau, ab wann dein Fahrzeug produziert wird.

Und nun kommt der Trick des/der Händler:
    Die wissen, dass du bei einem unverbindlichem Lieferterim ab dem genannten Zeitpunkt 6 Wochen Nachfrist für die Lieferung erdulden musst.
    (In deinem Fall also bis 31. Juli und dann + 6 Wochen = also ab ca. 16 September kannst du denen eine schriftliche Nachfrist von üblichen 2 Wochen zur Lieferung setzen.
    Kaufrücktritt also somit ab ca. dem 07.10. möglich.

Der Händler rechnet nun aber damit, dass sich das Ganze durch seine Versprechen und Märchenstunden so weit hinzieht, dass du Fristen usw. überschreitest und wenn du Ernst machst, ist das Womo auch "schon" zur Lieferung da.

Wenn der Händler in der Nähe ist, mein Tipp:
    Alle Schreiben vorbeibringen und auf einer Kopie den Erhalt bestätigen lassen!

(Alle genannten Fristen unverbindlich und schnell errechnet, bitte auf jeden Fall am Kalender nachrechnen!!!)

Hier nochmal zum Nachlesen:
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...rzug-neuwagen/
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Gesperrt  

Geh mal davon aus, dass euer Womo nun von einem anderen durch die Gegend gefahren wird.
    Da muss es doch nur ein guten Kunden geben der schon seit Jahren beim gleichen Händler kauft, einen Totalschaden mit seinem hatte oder auch eine Wandlung des vorhandenen und schon geht das nächste (passende) Womo an ihn. Für den Händler super, das ihr ja sowieso warten werdet.

Wenn heute ein Händler sagt: Ich weiß nicht wo das Womo ist, hat er sich entweder nicht richtig informiert oder gelogen. Verloren geht kein Womo.

Ganz neu hier  

Hi Charly,

danke für deine Antwort. Ist natürlich sehr spekulativ
    Aber genau das können wir auch nicht ganz nachvollziehen und glauben, dass keiner etwas weiß, zumal uns zwischenzeitlich die KW 26 schon avisiert wurde.
    Andererseits wurde mir auch schon geschrieben, dass es normal ist, dass der Händler nichts weiß und das Auto dann irgendwann auf dem Hof steht. Naja, normal sollte das bestimmt nicht sein.

Viele Grüße
    Doreen

Ganz neu hier  

Hallo Jan,
    ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Info. Haben den Händler schon in Verzug gesetzt und habe heute auch den Sales Director in Slowenien angeschrieben. Das mit den 6 Wochen hab ich gelesen, aber unser Kaufvertrag ist auf einem anderen Formular erstellt für Gebrauchte (handschriftlich wurde drauf geschrieben, dass es ein Neuwagen ist) und da gilt das mit den 6 Wochen nicht. Da hat Adria selbst schuld. Uns ärgert weniger der Verzug als dass keine verlässliche Info kommt. Wenn man uns im Junu oder Juli aktiv kommuniziert hätte, dass es aus dem und dem Grund länger dauert und erst in der KW x geliefert wird, hätte man sich darauf einstellen können, aber nichts sagen und den Kunden hinhalten, geht gar nicht.

Wir bekommen wohl jetzt ein Ersatzfahrzeug und hoffentlich bis Ende der Woche eine verlässliche Aussage.

Viele Grüße
    Doreen

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Normal ist das sicher nicht, denn die Hersteller informieren ihre Händler regelmäßig über den Status der bestellten Fahrzeuge. Das, was Charly schreibt, ist zwar spekulativ, aber möglich.

Entscheide für Dich, ob Du Geduld haben willst (dann bringe die auch auf) oder schau Dir die gesetzlichen Regelungen um Bestellung / Liefertermine / Rücktritt an, lass den Händler wissen, daß Du danach handeln wirst und storniere, wenn der Händler keine fristgerechte Lieferung schafft, die Bestellung.

Ein Rechtsanwalt ist dabei eine gute Hilfe. Wer sich in kaufmännischen / juristischen Abwicklungen sicher fühlt, kann das auch ohne.

Mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, halte ich für sinnlos. Wahrscheinlich kennt der noch nicht einmal Deinen Namen.

Gruß

Frank

Gesperrt  

Zitat Zitat von Dori59 Beitrag anzeigen
    Hi Charly,

danke für deine Antwort. Ist natürlich sehr spekulativ

Hab ich selbst schon erlebt.
    Bei BMW Niederlassung Wagen bestellt mit Vorgabe 6 Wochen LZ ... AB wies einen anderen Termin auf.
    Mit Kündigung des Vertrages zur Niederlassung gegangen und schon wurde mir bestätigt, dass man den Termin einhalten könne ... es müsste dann halt jemand anderes warten, was der Kunde normalerweise auch tut.

Spekulativ würde ich das nicht nennen .. eher Erfahrung

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte