Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Bedienung Alde Heizung

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    Deswegen Handrädchen, ein kleiner Dreh bis zu gewünschten Temperatur, fertig. Und Abends das gleiche runter, Zack...
    Das habe ich bisher auch so gesehen, bis ich bei der Truma das CP Plus Bedienteil kennenlernte, übrigens von der Bedienung irgendwie einfacher.

Zur Alde, das Bedienteil ist überfrachtet und nicht selbst erklärend. Ich hasse dicke Bedienungsanleitungen... Aber einmal eingestellt ist die automatische Nachtabsenkung schon komfortabel. Schläft man Morgens mal länger, ein Griff neben die Matratzen auf die Verkleidung der Alde Rohre und man kann die Uhrzeit fühlen.

Die wenigen Male, wo man am Abend länger sitzt, lassen sich regeln, nicht toll, aber eben nur selten. Unsere Nachtabsenkung beginnt um 22:30 Uhr, bis es dann spürbar kühler wird, vergeht eine Zeit. Ansonsten muss man sich nicht kümmern, ist doch besser als ständig "am Rad drehen".

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Das habe ich bisher auch so gesehen, bis ich bei der Truma das CP Plus Bedienteil kennenlernte, übrigens von der Bedienung irgendwie einfacher.

Gruß Bernd

Ich hab ja auch beide Systeme kennengelernt und aktuell das Truma CP Plus. Hier lässt sich ja nur eine Ein/Ausschaltzeit jeweils programmieren.
    Bei der Alde hab ich mir die Mühe gemacht, die Zeiten zu programmieren, wobei das Euramobil so dösig zusammengebaut war, das bei Betätigen des Hauptschalters am Panel alles wieder gelöscht war.
    Jetzt die Truma regeln wir händisch. Boiler bleibt eh an und wer morgens pullern geht, dreht die Heizung auf und stellt auf "Boost".
    Ich vermisse nicht wirklich Komfort, aus Neugier werde ich eventuell das Blauzahngedöns mit Äpp nachrüsten. Aber nur, weil ich daheim auch alles mit Smarttechnik steuer.

Die Zeitsteuerung macht im Wohnmobil auch wirklich nur Sinn, wenn man ein relativ authistisches Leben führt. Die Wärmeverteilung ist im Mobil wesentlich sensibler als daheim.

LG
    Sven

Stammgast  

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen

Die Zeitsteuerung macht im Wohnmobil auch wirklich nur Sinn, wenn man ein relativ authistisches Leben führt.

Ähnlich meine Gedanken, dachte auch zuerst das wäre doch eine super Sache, aber manchmal ist eben weniger doch mehr.
    Für alle die daran denken auf das Display umzurüsten, meine Rat, macht es nicht.
    Diesen Rat hatte mir auch mein Händler mitgegeben, ich dachte ich weiß es besser. Weit gefehlt.
    Vor allem weil ich durch das halbe Mobil laufen muß um daran rumzutippen. Egal ob ich nun vorne oder hinten schlafe, Display befindet sich in der Küchenzeile.
    Bei Manuell Betrieb, wie Sven schon bemerkte, morgens der Erste dreht das Rädchen hoch, fertig. Nochmal bissle an die Mutti rankuscheln, dann ist auch schon warm in der Hütte...
    Geändert von agent_no6 (21.08.2019 um 12:22 Uhr)

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    ............... Nochmal bissle an die Mutti rankuscheln, dann ist auch schon warm in der Hütte...
    Geht da auch die Partnerin oder der Partner................... mal so für alle die gefragt, die schon ohne Mutti reisen............
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast  

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Geht da auch die Partnerin oder der Partner................... mal so für alle die gefragt, die schon ohne Mutti reisen............
    Du darfst natürlich auch gern Lebensabschnittsgefährte/in oder Ehefrau/-mann sagen, ganz wie es dir beliebt.
    Auch Hase wird gern genommen

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Bernd, jetzt habe ich DIE Idee schlecht hin:

Gebe Verantwortung ab, vertraue das wichtige Heizthema einfach deiner Frau an und mache sie zu deiner „Alde-Beauftragten“.
    Das hat zwei entscheidende Vorteile:
    1. bist du die Einstellerei und Verantwortung für die Temperatur los
    und
    2. darfst du deine Frau dann offiziell „meine Alde“ nennen.......
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Ist öfter hier  

Hallo Bernd, ich stand hier irgendwie auf dem Schlauch und habe nichts von den genannten Problemen verstanden. Ich ging davon aus, dass es um die Alde 3020 geht. Es geht aber glaube ich um die Alde 3010 oder? Ich konnte mir nichts unter einem "Rädchen" und "kleinen Schritten" und "Tageinstellungen" vorstellen.
    Die Bedienung der 3020 ist eigentlich selbsterklärend und sehr praktisch. Sogar mein Enkel holt sich den Schemel und vergreift sich daran.
    Gruß Hajo

Stammgast  

Ja das kann man durcheinanderbringen.
    Ich habe die 3010er, das nicht sehr sensible Display, beschrieben.
    Das manuelle Bedienteil heisst auch 3010.
    https://www.wohnkabinen-shop.de/medi.../a1/4752_0.jpg

Weiß ja nicht wie die 3020 zu regeln ist.
    Nichtsdestotrotz bleibt für uns die Nachtabsenkung ein Spielzeug, das ich im Womo nicht brauche. Nur meine Empfindung, darf jeder gern anders sehen.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hajo, es ist schon die Alde 3020 HE. Die vielfältigen Funktionen empfinde ich nicht immer selbst erklärend. Allerdings wenn man diese nicht nutzt und nur die Temperatur, sowie an und aus, einstellt, dann ist das sehr einfach. Der Hinweis mit dem Rädchen, was man lieber hätte, kam nicht von mir.

Aber vielleicht hast Du ja recht und ich mache mir zu viele Gedanken, dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte