Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard Kanister mit Diesel gefunden

Hallo Zusammen,

beim Aufräumen meines WoMo habe ich (neben dem Wagenheber ;) auch einen Kanister mit Diesel (5 l) gefunden. Ich erinnere mich, dass ich diesen sicherheitshalber (wusste ja nix über den Verbrauch) für die erste lange Reise eingepackt habe. Seitdem (6 Jahre lang) ruht er dort. Nun frage ich mich was machen ? Kann man die 5 l noch verbrauchen / in den Tank giessen oder ist Entsorgung angebracht ? Was sagen die Experten ?

Grüsse Jürgen

Ist öfter hier  

Standard AW: Kanister mit Diesel gefunden

Hallo Jürgen, ich bin zwar kein Experte, habe das Problem auch schon gehabt. Meine Lösung: Beim nächsten tanken vorher in dem Tank gießen und dann vollfüllen.
    Bei 5 Litern dürften keine Probleme auftreten. Meinem Duc. hat es nie geschadet.
    Gruß Siegfried

Kennt sich schon aus  

wenn die brühe nicht schwarz ist und nicht rottig riecht (dieselpest) kannst du das zeug bedenkenlos durch die einspritzdüsen jagen!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Zitat Zitat von Jagstcamp-Widdern Beitrag anzeigen
    wenn die brühe nicht schwarz ist und nicht rottig riecht (dieselpest) kannst du das zeug bedenkenlos durch die einspritzdüsen jagen!
    Guter Hinweis - müsste in der Tat mal in den Kanister schauen. Vielleicht ist alles schon verdampft ? Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

ARAL meint dazu:

.......... Wie lange kann ich Kraftstoff im Kanister lagern?

Otto- und Dieselkraftstoffe sind normaler Weise lange lagerfähig. Allerdings können sie ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur im Laufe der Zeit verändern. Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und so Kaltstart sowie Fahrverhalten der Motoren verschlechtern. Da die leichten Bestandteile eine relativ hohe Klopffestigkeit (Oktanzahlen) haben, verschlechtert die Klopffestigkeit des Ottokraftstoffes auch. Bedingt durch Wärmeeinwirkung und Luftzutritt unterliegen Kraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff. Dies kann im Laufe der Zeit zur Bildung von Rückständen führen, die Filter oder feine Düsen verstopfen können. Dieselkraftstoff neigt auf Grund seiner deutlich höheren Siedelage weniger zum Verdampfen. Allerdings kann auch Dieselkraftstoff durch Temperatur und Luftsauerstoff altern. Es können dabei im Laufe der Zeit Rückstände entstehen, die Filter und Düsen verstopfen können. Zusätzlich können, auch bedingt durch enthaltene Biodiesel-Anteile, saure Bestandteile, die u.U. Korrosion verursachen können, entstehen.

Weiter ist zu beachten, dass Otto- und auch Dieselkraftstoffe jahreszeitlich angepasst werden. Beim Ottokraftstoff ist hier im Wesentlichen die Flüchtigkeit (Siedeverhalten und Dampfdruck) betroffen, beim Diesel seine Filtrierfähigkeit in der kalten Jahreszeit. Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge empfehlen wir:

• Den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr austauschen.
    • Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt) Sommer-Diesel nicht im Winter nutzen (umgekehrt aber problemlos)
    • Den Kanister bis etwa 95% füllen (wenig Luft, aber noch Platz zum Ausdehnen bei Wärme).
    • Markenkraftstoffe verwenden.

.........
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Zwar kein Diesel,
    aber der Benzinkanister für meine Motorsäge steht auch schon 8 Jahre im Gartenhaus und einmal im Herbst, läuft die Säge damit immer noch.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    ARAL meint dazu:......
    ...das spricht doch für den Vorschlag von Siegfried ? Werde ich einmal machen, wenn der Tank wieder leer ist. Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Wegen 5 Litern was riskieren? Würde ich im Leben nicht.
    Wenn irgendwas verharzt ist, dann sind die Düsen zu, auch bei 5 Litern auf 80 Liter.
    Steht nirgendwo, dass Diesel Feststoffe in Altdiesel wieder rückstandsfrei auflöst.
    Und ich wäre zu bequem, das Zeug noch extra durch ein Sieb zu kippen.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Alaska

Jürgen, ich würde an Deiner Stelle den Beitrag von Jan sehr ernst nehmen,das kann sonst unter Umständen sehr teuer werden.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Jürgen, ich würde an Deiner Stelle den Beitrag von Jan sehr ernst nehmen,das kann sonst unter Umständen sehr teuer werden....Gruß Arno
    Gerade war ich noch gewillt, jetzt bin ich wieder unsicher . Ihr habt recht, wg. 5 € lohnt sich das Experiment nicht. Grüsse Jürgen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte