Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Ganz neu hier  

Standard Abzocke bei Ersatzteilen Hymer

Das Gewinde der inneren Gleitschiene des Fernsehbildschirmhalters meines Hymers Exsis I, gerade mal 3 Jahre alt, war doll, so dass die Schraube nicht mehr angezogen werden konnte. Hersteller des Systems ist die Fa. Novus, es handelt sich um das Modell TSS. Eine telefonische Nachfrage bei der Firma ergab, das man mir da ausnahmsweise mit einer Ersatzlieferung der Schiene weiterhelfen könne. Ich solle mal entsprechende Fotos einreichen. Das habe ich getan und gleichzeitig geschildert, dass ich in diesem Zusammenhang auch die beiden Schrauben ersetzen möchte. Daraufhin erhielt ich eine Mail, dass man mir doch nicht weiterhelfen könne, da ja jetzt nicht nur ein Teil, sondern 3 Teile ersetzt werden sollten. Man habe meine Mail an einen Fachhändler weitergeleitet, der Kontakt mit mir aufnehmen würde. Dieser meldete sich tatsächlich kurze Zeit später und teilte mit, dass es sich um exclusives Produkt der Fa. Hymer handele und Ersatzteile nur über Hymer bestellt werden könnten. Die Teilenummern der Schiene und der Schraube wurden mir noch mitgeteilt. Daraufhin habe ich die Teile bei Hymer in Sindelfingen bestellt und bekam kurze Zeit später eine Mail, dass die Gleitschiene nicht einzeln bestellbar sei und ich den kompletten TV-Halter bestellen müsste. Kosten 329,75 Euro incl. MWST. Daraufhin habe ich die Gleitschiene zu einer Metallbaufirma mitgenommen, die mir eine Ersatzschiene erstellt haben, die sogar noch wertiger ist als das Original. Kosten 5,00 Euro für die Kaffeekasse. Gut, dass es neben der Hymergruppe noch andere Wohnmobilhersteller gibt. Das war das erste und letzte Mobil dieser Abzocker.

Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: Abzocke bei Ersatzteilen Hymer

Don't feed the troll...
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast  

Danke für die Erfahrung aber gönne dem Leser hin und wieder einen Absatz...

Bei Ersatzteilen bezahlt man halt immer Lagerkosten, Logistik usw.
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard Abzocke bei Ersatzteilen Hymer

Das Ersatzteilthema trifft auch für viele Komponenten beim Kfz zu, Teile tauschen statt reparieren.
    Ich bin immer wieder überrascht, was Mechaniker der n der sogenannten 3. Welt alles wieder reparieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Kennt sich schon aus  

Hallo,
    mit abzocken hat es nichts zu tun. Heute wird nichts mehr repariert sondern komplett ausgetauscht.

Gruß Rolf

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Wir alle lieben Benutzer, die sich im Forum anmelden, nur um sich über irgendjemand oder irgendetwas auszukotzen. Keine Vorstellung, kein Hallo, keine Selbstdarstellung, nur ein

Das ist GENAU das, was sich jedes Forum wünscht, wir haben nichts besseres im Sinn, als uns über Abzocke zu beschweren und über anderen zuzuhören, wie sie sich beschweren. Das hier ist die Klagemauer des Internets, kommet ihr Bürger und erzählet uns, wie schwer euch das Schicksal getroffen hat!
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

Ob er sich nun vorgestellt hat oder nicht ist mir wurscht, muß man nicht.

Das mit den Ersatzteilen ist aber so,Komponenten tauschen ist die Regel.

Zum Glück kann ich sehr vieles selber reparieren,so ein ausgeleiertes Gewinde währe die kleinste Übung für mich.
    Ich bin im Besitz einer Drehbank und einer Fräse, sogar noch eine CNC Fräse.
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Stammgast   Avatar von Alaska

Schön für Dich,ist aber wohl eher die Ausnahme.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Kennt sich schon aus  

Ist bei allen anderen Hersteller gleich. Ersatzteile sind immer teuer. Wenn man ein Fahrzeug in Ersatzteilen kaufen würde müsste man den dreifachen Preis zahlen. Ich brauchte mal eine kleine Plastikverkleidung vom Heck meines Knaus. Bei dem Preis habe ich erst mal nachgefragt ob es das ganze Heck ist! War aber nicht so.

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Der Faden ist unglücklich gestartet, leider in Wutfrustdeutsch alles geschroben. Das Thema Ersatzteile finde ich jedoch gut und wichtig.
    Sehr viele gängige Wohnmobile bestehen aus den ebenso gängigen, gleichen Teilen von Zulieferern. Mit ein bisschen Sehschärfe erkennt man die Teile sofort wieder, anders wie bei PKW´s zum Beispiel.
    Wenn irgendwas im Eimer ist, Obelink, Frankana, Movera und noch ein paar andere haben die Teile im Sortiment. Ob es die vergilbten Deckel der Stromdose, der Dichtungsring vom Lokus, die Luke oder gar die Rückleuchteneinheit ist.

Damalig am Hymer war die Küchenarmatur defekt. Er schaltete die Tauchpumpe nicht ein. Mein Händler sagte mir, er müsste 180 Taler haben, ich sollte ein paar Kilometer auf die Autobahn und bei Obelink 90 Gulden lassen. Das hatte mich damals neugierig gemacht und ich hab mal unter den Chrom geguckt. Die Klickschalter gab es im Dreierpack für 2,20 Euro im Netz. Zwei liegen immer noch als Reserve rum.

Ich bin handwerklich nicht sonderlich geschickt, aber bei vielen Aufbauteilen kann man mit ein wenig Forschung und einfachstem Werkzeug mal so richtig sparen.

LG
    Sven

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte