Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Standard Alkoven-Leiter

Die werkseitige Leiter in den Alkoven bei unserem Eura Mobil ist schrecklich!

Steil, schmal, schmale Sprossen mit 4,5 cm und vorwärts vom Bett runtergehen ein lebensgefährliches Unterfangen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leiter 01.jpg 
Hits:	0 
Größe:	65,6 KB 
ID:	31366 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leiter 02.jpg 
Größe:	46,1 KB 
ID:	31367

Nun hat sich ein mir bekannter Tischler einmal dem Problem angenommen und meine Idee umgesetzt.
    Heraus kam eine Holzleiter mit breiten Stufen (12 cm) und einer breiten Wange mit oberem Griff.
    Dazu eine Trittbreite von insgesamt 40 cm.

Name:	Leiter 04.jpg 
Größe:	59,9 KB 
ID:	31368 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leiter 05.jpg 
Größe:	40,4 KB 
ID:	31369
    Leiter wird noch lasiert und lackiert sowie die Schraubenabdeckungen müssen noch montiert werden (Eura tauscht jedoch vorher noch das Blendbrett aus, da die Druckknöpfe für den Trennvorhang falsch sind).
    Die Leiter lässt sich perfekt auch beim Runtergehen wie eine Treppe nutzen.

Auch wenn die Leiter eingehängt ist, lässt sich die Badtür soweit öffnen, dass man problemlos ins Bad gelangt, ohne die Leiter aushängen zu müssen.

Name:	Leiter 06.jpg 
Größe:	55,9 KB 
ID:	31370

Und da die Leiter relativ leicht ist, verschwindet sie tagsüber genau wie die Aluleiter auf dem Bett.

Name:	Leiter 07.jpg 
Größe:	44,1 KB 
ID:	31371

Und wieder ein Punkt auf der Komfortliste abgehakt
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard AW: Alkoven-Leiter

Was ähnliches hab ich damals für unseren Hymer gebaut. Diese Hühnerleitern sind furchtbar.
    Da hast Du richtig ein gutes Upgrade.

P.S. Das weiße Ding auf Bild Nummer drei und vier. Ist das euer Nachttopf?

LG
    Sven

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Tolle Leiter Jan, da fehlt nur noch ein Geländer.

Etwas mehr Gesamtlänge und eine breite Treppe in Serie zu den Einzellängsbetten hat auch was mit Komfort zu tun. Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Oh Mann. Der Bernd hat wieder das ganze Wochenende die Betten zerwühlt und die Haushaltshilfe kommt erst Mittwoch.

So sieht es bei uns aus.

Name:	tr1 (2).jpg 
Größe:	41,5 KB 
ID:	31372

LG
    Sven

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Sven, Zitat: "Wenn Sie gesund bleiben wollen - machen Sie nie wieder Ihr Bett!" Quelle: https://www-tz-de.cdn.ampproject.org...r-8632521.html
    Das ist das wahre mobile Leben, Treppe aufsteigen und ohne Puzzle hinein schlüpfen.

Grinsegruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (12.08.2019 um 15:56 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Kennt sich schon aus   Avatar von Snowpark

Sieht richtig gut aus die Leiter, Jan.

Mir kam inzwischen die Idee, meine Ablage hinter der Leiter hätte ich auch als stufige Ablage machen können, die gleichzeitig als Treppe zu nutzen ist.
    Die Bad/Toilettentür hab ich schon rausgemacht, hat nur gestört: wg. der Leiter . Ich lass die meistens stehen.

Es grüßt Lea, im Eura Mobil Terrestra A570HS zuhause

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen
    P.S. Das weiße Ding auf Bild Nummer drei und vier. Ist das euer Nachttopf?
    Ich glaube, da würden sich die Hunde mit meiner Kaffeetasse revangieren

Nein, das ist ein Hundenapf, der nicht überschülpern kann. Den kannst du sogar auf den Kopf drehen, da kommt kein Tropfen raus.
    Habe ich auch noch einen im Sommer immer im PKW, absolut klasse

Hatte mal Kleinmetall im Programm, nun bekommt man den Napf nirgendwo mehr, war ein US-Patent.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Zitat Zitat von Sellabah1 Beitrag anzeigen
    Oh Mann. Der Bernd hat wieder das ganze Wochenende die Betten zerwühlt und die Haushaltshilfe kommt erst Mittwoch.

So sieht es bei uns aus.

Name:	tr1 (2).jpg 
Größe:	41,5 KB 
ID:	31372

LG
    Sven
    Da sind rechts von der Klappenverkleidung aber ganz schön scharfe Kanten und Ecken Einmal daneben treten und dann tuts doch mächtig AUA, oder?
    Gruß von Jan von nebenan

Stammgast   Avatar von Zwergi

Wir kommen mit den herkömmlichen leichten Alu-Leitern gut zurecht. Vorwärts wie eine Treppe nutzen, das käme mir nie in den Sinn. Alles eine Sache der Gewohnheit, meine ich. Ich bin nun wirklich keine Elfe und auch nicht mehr besonders gelenkig, aber die Aluleiter stört mich überhaupt nicht. Mein Mann wollte die Stufen schon mal mit Teppich bekleben, halte ich aber für überflüssig. Früher im alten Laika hatte ich wegen der fehlenden Leiter für das obere Stockbett auch eine Holztreppe, war mir aber zu schwer und zu unhandlich, die kleinen zierlichen Aluleitern sind wesentlich leichter zu verstauen, für mich jedenfalls. Aber jeder wie er es braucht.

Übrigens diese Hundenäpfe gibt es in ähnlicher Form auch übers Netz zu bestellen, nicht die Originale, aber sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nutzen wir auch schon seit Jahren. https://www.amazon.de/Prestige-Refre.../dp/B00354N30W
    Freundliche Grüße ,
    Maja

Mir tun die schmalen Sprossen an den Füßen weh.
    Auch der Übergang Leiter ins Bett war unbequem, da die Leiter zu steil steht und der Winkel daher nicht bequem ist. Und dass auch beim Runtergehen.
    Im niedrigen Alkoven umdrehen, auf die Knie und dann nach unten mit den Füßen nach der ersten Leitersprosse angeln, dass ist ein nicht notwendiges Abenteuer.
    Daher einfach auf- und auf die Bettkante setzen und vorwärts runter gehen.

Für jeden, der mit den Hühnerleitern zurecht kommt, liegen diese dem Fahrzeug ja bei.
    Und für die, die nicht mit den serienmäßigen Hühnerleitern zurecht kommen, ist eine Stufenleiter vielleicht eine gute Idee.

Wenn die Leiter fertig lasiert ist, werde ich hinten an die Holme je Seite einen Stoffstreifen kleben. Dann lässt sich die Leiter auch einfach über die Bettkante nach oben hoch schieben, ohne Kratzer an Kante von Bett und Leiter zu hinterlassen.
    Gruß von Jan von nebenan

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte