Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Ist öfter hier   Avatar von ahorne7500

Standard R-Master Ahorn, Zusatz Antenne Aussenspiegel

Hallo,
    Wir haben einen Ahorn Canada AD (Renault)

Ich möchte eine neue StabAntenne von aussen am rechten Aussenspiegel befestigen.
    Ich gehe von einer stabilen verkehrssicheren Befestigung aus. (Bitte kein Shittstorm hierzu.)
    Stabrichtung von unten senkrecht nach oben, ca 30 cm lang.
    Da der Aufbau aus GFK ist, erhoffe ich mir deutlich besseren Empfang als jetzt.

Hat jemand von euch dies oder ähnliches schon einmal versucht oder vollendet?

Vielen Dank für eure Tips im voraus.
    Physik kann man nicht diskutieren, nur anwenden.
    Viele Grüße Martin

Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: R-Master Ahorn, Zusatz Antenne Aussenspiegel

Hallo Martin,

Tipp habe ich keinen. Zur Verbesserung des Empfangs ist es immer am besten, die Antenne am/auf dem Dach zu befestigen. Zieh das mit in Erwägung.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast  

Moin Martin,
    zu erst einmal ein paar Gegenfragen. Was möchtest du empfangen, FM / GPS / DAB / GSM oder w-lan? Wo sitzt den deine Antenne jetzt? Ist so viel Platz im Spiegelgehäuse, das der Antennenfuß dort angeschraubt werden kann und der Spiegel noch eingestellt werden kann? Hast du schon einmal über eine Antenne im Spiegelgehäuse nachgedacht? Hast du eine Satschüssel auf dem Dach? Wie gut sind deine "Bastelfähigkeiten"?

Versucht habe ich schon: Scheibenantenne, das war so la la, Spiegelantenne, das war schon besser, aber die jetzt verbaute Antenne auf dem Dach ist die beste. hat halt alles mit Physik zu tun.
    Gruß
    Sparks

Ist öfter hier   Avatar von ahorne7500

Moin Sparks, moin Chief,
    Das Dach wollte ich vermeiden.
    Mir geht es um FM-Radio.
    Als es noch ausziehbare Antennen an den Handys gab, habe ich mal eine HandyAussenantenne am Aussenspiegel verbaut.
    Hat prima funktioniert, allerdings war es 'nur' ein Transporter, kein Alkoven.

Ich habe bisher noch nichts wirklich auseinander genommen.
    Ich kann nicht sagen, ob es eine Antenne unterm Armaturenbrett oder im Aussenspiegel gibt. In/an der Scheibe ist nichts.
    Beim/im Radio habe ich einen FAKRA Stecker gesehen. Vielleicht ist der u. a. auch für ein mögliches EinbauNavi gedacht und kann (auch) GPS. Weiß nicht.

Mein Plan ist, RadioAntenne am Spiegelgehäuse, Kabel durch den Spiegelarm in die Tür, durch den 'Schlauch' ins Auto ins Armaturenbrett.
    Wenn ich den Spiegel abbaue und zum Nachsehen öffne, kann ich auch gleich die neue Antenne montieren.
    Möglicherweise kann ich sogar das (wenn...) im Spiegel liegende Kabel nutzen.
    Schöne Theorie.

Zu Testzwecken hatte ich auch schon geplant, eine Antenne nur mit zB Kabelbinder zu befestigen, Kabel durchs Fenster ins Radio.
    Wenn ich dann im Tal Empfang habe, wird es ordentlich vollendet.
    Darum die Frage, ob schon jemand vor mir dies gebaut hat.

Wenn ich probiert habe, werde ich berichten.
    .
    Physik kann man nicht diskutieren, nur anwenden.
    Viele Grüße Martin

Kennt sich schon aus   Avatar von Powerslider

Ich hatte die gleiche Aufgabenstellung und wollte einfach nur ordentlich Radio hören (FM und DAB+). Wir fahren einen teilintegrierten McLouis auf Ducato von 2010. Vorher habe ich mich ordentlich eingelesen und mit verschiedenen Fachfirmen ausgetauscht, immer auch nach einer Dachantenne gefragt. Wenn man fünf Leute fragt, bekommt man fünf Antworten. Am Ende vertraute ich einem Auto-HiFi Spezialisten in der Nähe (ACR Hilden), der hat mir das Doppel-Din-Radio in's Armaturenbrett und eine kleine Außenantenne auf die A-Säule gebaut. Nix auf dem Dach oder am Spiegel. Der Empfang ist absolut tadellos und ich bin vollkommen zufrieden.
    Viele Grüße - Marcel

McLouis Steel 563