Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
    Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard Ist ein "Navi" noch zeitgemäß?

In manchen Dingen bin ich konserativ.
    Im Wohnmobil hab ich ein klassisches "Saugnapf-TomTom".
    Und im VI ist es nicht einfach, so ein Teil aufzustellen, denn die Frontscheibe scheidet wegen der Entfernung aus.
    So klemmt ein 7" im Klemmbrett.
    Ein Festeinbau in Verbindung mit Radio/RFK/Teflon schied für mich aus. Erstmal weil immer im ungünstigten Moment ein Anruf ins Navi stört und auch weil die Updates meist sehr kostspielig und nervig sind.

Aber brauch man heutigst dieses Geraffel eigentlich noch? Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich auf den letzten Metern die Protzmobiläpp auf dem Eifon anschmeisse und damit navigiere. Ins aufgeklappte Klemmbrett passt locker ein Eipätt oder das Surface.
    Und so doll kann die Datentraffic doch nicht sein?

Es gab bestimmt schon ähnliche Fäden dazu, aber Technik überrollt sich ja manchmal im Schall.

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: Ist ein "Navi" noch zeitgemäß?

Für mich iyt ein Navi ein Navi,
    klar kann das Tablett oder Smartphon das auch alles, aber will ich mich ständig mit den Apps und der Software herumplagen - nein,

Für mich ist das Navi das Navi
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Navi ein Navi,
    klar kann das Tablett oder Smartphon das auch alles, aber will ich mich ständig mit den Apps und der Software herumplagen - nein,

Volle Zustimmung. Mit Tablett und Smartphone (von Campercontakt aus) kann ich aber auch navigieren, aber insbesondere die Einbindung von Stellplatz Pois ist fürchterlich.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Dethleffs Alpa des MobilLoewen

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Provencale

Bin im Moment auch noch beim Navi, blöd ist nur wenn man sich eins mit Lebenslangem Kartenupdate gekauft hat und die Firma geht dann in Insolvenz ( so geschehen mit Becker ) und eine Nachfolgefirma verlangt dann für Katenupdates einen Preis für den man schon fast ein einfaches Navi wieder neu bekommt.
    War auch schon daraufhin am überlegen zukünftig mit Smartphone zu navigieren - blöd wenn dieses mitten in einer Stadt wegen einer aufploppenden Meldung die Navisoftware aussteigt.
    Mir geht es ähnlich, dass ich mich die letzen Kilometer dann oft zusätzlich vom Smartphone via GoogleMaps leiten lasse.

Andererseits sagt meine GG immer zu mir: "Früher sind wir ohne Navi nur mit Karte, ablesen von Verkehrsschildern und gesundem Menschenverstand auch überall hingekommen - Navis machen dumm"
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Stammgast  

Bei unseren Neuen kommt wieder ein 7" Android Chinesen Navi eingebaut.
    Sowas wie das hier
    https://www.ebay.de/itm/Android-8-1-...YAAOSwEHhcJHy2

Habe beste Erfahrung damit gemacht.
    Kann für kleines Geld verschiedene Naviprogramme aus den PlayStore installieren.

Ein Navi wo ich immer online sein muß kommt nicht ins Auto.
    Gruss Dieter

Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede... und dann lachen wir Beide...

Kennt sich schon aus   Avatar von AndiObb

Im Dienstwagen habe ich gezwungen ein fest eingebautes Navi, im Auto meiner Frau ein TomTom per Saugnapf. Da wir unsere Tagesziele im womo fast immer googeln bzw stellplatz per CC raussuchen, drücken wir auf den Handyknopf und lassen uns metergenau hinlotsen. Hirn und achtsamkeit bleiben natürlich eingeschaltet. Funktionierte in Kroatien, Schottland, Deutschland und momentan Schweden bestens und der Datenverbrauch passt ganz locker, da kann ich abends auch noch surfen ohne Panik haben zu müssen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Zitat Zitat von Provencale Beitrag anzeigen
    Andererseits sagt meine GG immer zu mir: "Früher sind wir ohne Navi nur mit Karte, ablesen von Verkehrsschildern und gesundem Menschenverstand auch überall hingekommen - Navis machen dumm"

Einspruch. Hätte es in den frühen 90ern schon Navis gegeben, wäre meine Ehe perfekt verlaufen. Die Streitigkeiten der Wegführung und wie man einen Falkplan falten tut, ist in einem Fall in den Niederlanden so eskaliert, das ich an der Kreuzung aus dem Alkovenmobil ausgestiegen bin. Meine beiden hinten sitzenden Söhne gebrauchen bei Familiendiskussionen diesen Vorfall immer noch als Musterbeispiel für konsequentes Verhalten in einer Partnerschaft.

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.

Das Navi ist ein spezifisches, es kennt mein Womo und seine Daten, rechnet die Fahrzeit sehr genau, weist mich auf spezifische Verkehrssituationen hin, bietet Stauwarnung und Umfahrung an, ich kann es abdocken und mitnehmen, kann daheim ein Update über WLAN machen und wenn es kaputt ist, muss ich nur das Navi ersetzen und nichts anderes.

Navi im Radio kommt nicht in Frage, der Blick nach unten ist mühsam. Navi im Handy ist zu klein und zu fummelig und im Tablet ist ... naja, ein Tablet eben. Beim VI kann man ja die Grundplatte für den Saugfuß irgendwo auf dem Armaturenbrett ankleben.
    Liebe Grüße, Peter

Lernt noch alles kennen   Avatar von amtman

Ich nutze ein Garmin Camper Navi, da habe ich alle Stellpätze, Blitzer usw. ein gespielt. Bin damit gut unterwegs, wohbei Hirn einschalten sollte man trotzdem
    Einzig der Saugnapf hat mich gestört, hab mir ne extra Halterung gebaut. Wegen der Fahrerhausverdunkelung mußte Abends immer der Saugnapf ab, hat doch schon genervt.
    Mfg Matthias

Stammgast   Avatar von rundefan

Hatte nie ein Navi.

Zu Beginn des mobilen Reisens hab ich mit Laptop und gekaufter Map&Guide-Software navigiert,besser, ich bin geplante Routen "abgefahren". Die Software hat bei spontaner Umplanung schnell reagiert und neu berechnet. Dafür hatte ich einen 14" Bildschirm im Fußraum . War nicht optimal, bin aber überall hin gekommen.
    Dann gab es den 7"-Asus EEEPC, auf dem ich ausschließlich Windows"XP" und meine Kaufsoftware betrieb. Der Bildschirm war leider nicht UV-fest, es kam zu partiellen Ausfällen.
    Folge:ein 7" -Chinakracher mit " igo " und "sygic" kam ins Mobil. Als mir die Anzeige zu klein wurde, erfolgte der Wechsel auf 10"- Tablet. Dort läuft für Radtourenplanung OSMAND+ (ohne eigene Pois) und "sygic" ( mit selbst eingefügten POI von Campercontact, Aldi, Lidl, ADAC, RI-SPs und promobil,LPG,MB-Werkstätten) .
    Was ich bisher nicht vermisse, sind Staumeldungen, bin nie auf der Flucht, also kann ich auch 'nen Stau "aussitzen". Sygic zeigt, obwohl im "offline-Betrieb" , mir aktuelle Baustellen usw. an, benötige ich aber nicht.
    Warum ich mir ein teures "Einnutzen-Gerät", wie es ein Navi nun mal ist, beschaffen soll, wüsste ich nicht. Die Navi-Ansagen werden von meinem Tablt über das Autoradio wiedergegeben, meine Musik kann ich mittels BT vom Tablet aufs Radio übertragen, alles also genau so, wie ich es tür mich als Optimal sehe. Das Tablet ist mit einer "Brodit"- Halterung am Armaturenbrett befestigt.

Aber, letztlich, wie eigentlich immer, " Jeder nach seine Fasson". Nur für mich " nie ein "Navi"!
    Geändert von rundefan (09.08.2019 um 10:51 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte