Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Stammgast  

Standard Folien und Aufkleber entfernen

Ist hoffentlich nicht zu sehr OT, aber wie habt Ihr die großflächigen Aufkleber entfernt? Mir haben an den ersten heißen Sommertagen mit 38° Reste des Reinigungsmittels der Waschstraße zwei große Dekorstreifen "verbrannt" und darauf häßliche braune Flecken hinterlassen. Die würde ich jetzt gerne mit möglichst geringem Aufwand abziehen.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Pimp my ride - oder einfach Verschönern / Verändern

Hallo Martin,

der Aufwand ist je nach Alter der Folie unterschiedlich, auch die Qualität der Folie spielt eine Rolle. Ich nutze einen Fön und erwärme den Bereich, den ich zunächst lösen will. Ich nutze keinerlei Werkzeug, sondern rubbel mit den Fingerkuppen und mit dem Fingernägeln solange, bis sich ein Stück an einer Ecke löst und greifbar ist. Dann vorsichtig langsam ziehen und mit dem Fön immer wieder erwärmen. Da die Folien immer mal reißen, fängt die Prozedur oft erneut an. Die Klebereste entferne ich mit Waschbenzin, auch das erfordert mehrere Arbeitsgänge, der Kleber löst sich zwar, aber schmiert. Anschließend die Flächen gut spülen/säubern und eventuell ein wenig mit Lackpolierpaste polieren. Es ist insbesondere bei größeren Folien viel Geduld erforderlich.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (01.08.2019 um 13:07 Uhr) Grund: Tippfehler
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Standard AW: Pimp my ride - oder einfach Verschönern / Verändern

Ich hab ja über 20 Busse laufen und dementsprechend lasse ich oft folieren und entfolieren.
    Das Fahrzeug sollte trocken bei Zimmertemperatur stehen. Hitze und Kälte sind suboptimal.

Ohne Schleichwerbung zu machen, die Folien und Produkte von den drei Emm sind zum Beispiel hochwertig.
    Und genau diese Firma bietet auch Lösemittel an, um die Flächen wieder einwandfrei zu bekommen.
    Waschbenzin oder Klebstofflöser vom roten Autozubehördiscounter funktionieren lange nicht so gut, wie das Zeug vom oben genannten Profi.

Oder so.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	entf.jpg 
Hits:	0 
Größe:	74,4 KB 
ID:	31255
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	0 
Größe:	69,0 KB 
ID:	31254  

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Folien und Aufkleber entfernen

Hallo zusammen,

ich zum dem Thema einen eigenen Thread aufgemacht.

Gruß Bernd als Moderator
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Standard AW: Folien und Aufkleber entfernen

Alles Geschriebene unterschreibe ich.

Qualität der Folie, Dauer und Alter der Folie sowie auch UV-Einwirkung sind wesentliche Punkte, ob und wie sich die Folie wieder entfernen lässt.

Habe beim VI die hinteren Laderaumtüren mit einem längeren Text versehen, in Einzelbuchstaben, Qualitätsfolie.
    Die Schattenseite ging mit Fön und weichem Kuststoffspachtel recht gut ab - aber die Sonnenseite................Strafarbeit vom Bösesten!
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!