Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
    Administrator   Avatar von Stefan_Weidenfeld

Standard Farbige Mobile

Liebe Foristen,

Pkw gibt es in fast allen Farben. Die meisten Reisemobile hingegen sind weiß mit ein paar Dekorstreifen. Vor ein paar Jahren boten einige Hersteller auch teils kräftige Farben an - mit wenig Erfolg. Warum eigentlich? Klar kann jeder sein Mobil nachträglich individuell schmücken. Aber wie steht ihr zu mehr Vielfalt vor allem an Farben ab Werk?

Liebe Foristen, gestattet mir an dieser Stelle aus aktuellem Anlass (das "Thema des Monats" Elektro-Tretroller) noch eine grundsätzliche Anmerkung. Das "Thema des Monats" ist eine Rubrik im gedruckten Heft promobil, die bereits existierte, als ich 1995 bei promobil anfing. Damals gab es noch längst kein online-Forum. Seither legen wir unseren Lesern Monat für Monat eine Frage vor, von der wir stark hoffen, dass sie die Reisemobilisten aktuell bewegt und zu vielfältigen Antworten veranlasst; damit wollten wir einen spannenden kleinen Marktplatz der Meinungen schaffen. Als dann das online-Forum unter www.promobil.de eingerichtet wurde, trugen wir die Rubrik auch dort hinein. Und das aus mehreren Gründen. Erstens gingen wir davon aus, dass unter den Foristen Menschen sind, die sich ganz besonders intensiv mit dem Hobby Reisemobil verbinden, mithin als Experten angesehen werden können und entsprechend gehaltvolle Beiträge zum "Thema des Monats" bringen werden, die die Rubrik im Heft bereichern. Zweitens haben wir praktisch immer einige Foristenmeinungen zum "Thema des Monats" auch deshalb im entsprechenden Heft abgedruckt, um einerseits dem online-Forum und seinen Usern Wertschätzung zu zollen, andererseits das online-Forum auch bei den Lesern des Heftes bekannt zu machen und fürs Mitdiskutieren im Forum zu begeistern. "Dieser Weidenfeld" oder jemand anderes aus der Redaktion wird jedenfalls deshalb für das "Thema des Monats" auch künftig "immer wieder Fragen, die schon längst beantwortet und behandelt wurden" stellen. Auf die entsprechenden Threads darf dann natürlich gerne verwiesen werden, oder man äußert sich aktuell eben noch einmal, vielleicht dann ja in konzentrierter, gereifter Form. Darüber braucht sich eigentlich niemand zu ärgern, finde ich.

Herzliche Grüße aus der Redaktion - und auf hoffentlich weiterhin gutes Zusammenwirken!
    Stefan

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Standard AW: Farbige Mobile

Na dann fang ich mal an:

Hauptgrund für weiß statt farbig (es gab für unser Modell eigentlich nur silber) war der hohe Mehrpreis und das saftige Mehrgewicht von um die 40kg. Manchmal sieht man nun auch schwarz, insbesondere die Fahrerhäuser bei den TIs. Das finde ich aber nicht praxistauglich, da sich das Blech so stark aufheizt. Zudem ist es sehr schmutzempfindlich. Anyway - weiß, silber und schwarz sind ja im eigentlichen Sinn keine Farben.
    Wenn die Gweichtsproblematik (3,5t) nicht wäre, könnte ich mir aber schon etwas mehr bunt ab Werk vorstellen.

Grüße
    Steffen
    Geändert von rumfahrer (30.07.2019 um 16:08 Uhr)
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Stefan_Weidenfeld Beitrag anzeigen
    Liebe Foristen,

Pkw gibt es in fast allen Farben. Die meisten Reisemobile hingegen sind weiß mit ein paar Dekorstreifen. Vor ein paar Jahren boten einige Hersteller auch teils kräftige Farben an - mit wenig Erfolg. Warum eigentlich? Klar kann jeder sein Mobil nachträglich individuell schmücken. Aber wie steht ihr zu mehr Vielfalt vor allem an Farben ab Werk? ...
    Eine Farbauswahl würde ich begrüßen, zum Beispiel bei Teilintegrierten und Alkovenmobilen die Fahrerhäuser in den Farben der Fahrgestellhersteller bestellen, die Reisemobilhersteller lackieren dann den Aufbau in gleicher Farbe. Das sehe bestimmt stark aus. Aber mich gruselt schon jetzt vor den Aufpreisen. Eine andere Möglichkeit wäre das nachträgliche folieren eines Mobils, gibt es aber auch nicht für ein Taschengeld.

Gruß Bernd

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Big Grasshopper a.jpg 
Hits:	0 
Größe:	64,7 KB 
ID:	31204

Eine individuelle Farbgestaltung ist mir bisher nur einmal gelungen, jetzt wieder Weißware.
    Geändert von MobilLoewe (30.07.2019 um 17:33 Uhr) Grund: Tippfehler
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Kennt sich schon aus   Avatar von Saju

Unseres ist ja nicht klassisch Weiß. Hauptgrund für den Kauf war der Grundriss. Das es farblich etwas anders ist hat uns zusätzlich gefallen. Das mit dem aufheizen kann ich nicht bestätigen. Ich habe eher das Problem das die Scheibe zum aufheizen - gerade auch wenn man aufgrund der Größe ziemlich hoch sitzt - führt. Auf jeden Fall ist es in der Vielzahl der „Weißware“ einfacher zu finden
    Juppi - die schwerere Hälfte von SaJu

Stammgast   Avatar von AlterHans

Mein Selberbau begann mit einem VW T4 syncro Fahrgestell bei dem ich Farben ohne Aufpreis wählen konnte.
    Da ich in der Vergangenheit die Farbe gelb als Sicherheitsfarbe sehr schätzen lernte wählte ich Rapsgelb.
    Die ormocar Leerkabine aus GfK Sandwich war weiss, musste aber lackiert werden. Also auch hier freie Auswahl ohne Mehrkosten.
    Ich liess Rapsgelb mit zwei Teilen weiss anmischen um ein sehr helles gelb zu erhalten das sich wenig aufheizt.
    Die Kombination passte anfangs wenig zusammen. Das wurde allmählich durch Sonneneinstrahlung am Kabinenteil besser.
    Hab mich dran gewöhnt und schätze die Auffälligkeit und den Wiedererkennungswert. Muss das Mobilchen fast nie lange suchen zwischen den anderen.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    https://get.google.com/albumarchive/...sR06Is0B-zdVPD

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Ich fände schmutzunempfindliche Farben, vor allem für die Fronten und Alkoven, sehr wünschenswert, damit das mühevolle Putzen und Schrubben auf dem Weiß gefälliger werden könnte.

Bei den TI-Fahrerhäusern sieht man es ja breits schön öfters (z.B. bei Knaus Van Ti und Van Ti Plus, Dethleffs Globeline, Hobby wahlweise alle TI-Fahrerhäuser, usw.) und sieht für meinen Geschmack sehr gut aus.

Wahrscheinlich ist es beim Aufbau ein Aufheizproblem bei dunklen Farben und damit verbundenen Verwindungen im Aufbau bei großen und zusammenhängenden Flächen, wie Seiten- und Heckteilen.
    Das nachträgliche Folieren ist auch eine echte Hausnummer, Alkoven und die Front des Ducato wurden mit knapp 3.000 € veranschlagt - da finde ich es in weiß plötzlich auch ganz hübsch......
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Meine Weißware von Frankia hat eine Silbergraue Folierung und bei den sommerlichen Temperaturen konnte ich da schon einen recht großen Temperaturunterschied mit Handauflegen erfühlen.

Wenn ich mir dann das ganze Mobil oder auch nur das Fahrerhaus vom TI in dunkler Farbe vorstelle, wird es wohl ohne Klimaanlage nicht mehr gehen.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Stammgast   Avatar von womofan

Wir hätten auch gerne ein schönes metallic grün oder metallic blau gehabt.
    Metallicfarben sind einfach besser gegen Rost und ausbleichen geschützt, auch durch einen zusätzlichen Klarlack.
    Leider verwenden fast alle Hersteller weiss, (daher der Ausdruck Weissware),
    weil weiss einfach die billigste Farbe ist, die leider auch am schnellsten Rost ansetzt bzw. ausbleicht.
    Bis die Probleme damit beginnen, ist die Garantiezeit meist vorüber und der Kunde darf sich dann seine Wunschfarbe bei Bedarf
    auf eigene Kosten leisten.
    Unser Hersteller (Dethleffs) hat früher viele Jahre lang metallic blau und metallic rot verwendet,
    ist leider wohl auch dem Rotstift zum Opfer gefallen.
    Geändert von womofan (30.07.2019 um 18:02 Uhr)
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Kennt sich schon aus  

Ähhh. Wieso ist ein farbiges Mobil schwerer?
    Also ich fände bunte Mobile auch schöner. Vor einigen Jahren die Dethleffs mit dem hohen Rotanteil waren echt chic.
    Das Problem sehe ich aber auch beim Wiederverkauf. Da passen dann die Kilometer und die Einrichtung und dann hat das Womo die falsche Farbe Blöd.
    Drum beugen sich die Hersteller der Mehrheit, denke ich

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Stollenflug Beitrag anzeigen
    Ähhh. Wieso ist ein farbiges Mobil schwerer? ...
    Da gehen schon etliche Kilo Lack drauf, erst recht bei einer Mehrschichtlackierung.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte