Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
    Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard Abstellen der Wohnmobile im öffentlichen Verkehrsraum

https://www.hna.de/kassel/mitte-kass...-12865554.html

Haben nicht Wohnmobil-Besitzer den gleichen Anspruch auf Parkraum wie die von PKW?
    Ein Wohnmobil ist monatelang unterwegs, ein PKW steht doch oft jede Nacht auf der Straße, außer der Besitzer hat einen Stellplatz oder eine Garage. Das ist bei einem Wohnmobil, mal abgesehen von der Stellfläche, nicht anders.

Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast  

Standard AW: Abstellen der Wohnmobile im öffentlichen Verkehrsraum

Rolf, du hast recht. Wie immer wird dieses Problem nur oberflächlich beleuchtet. Ein PKW, ja zwei oder drei sind doch vielerorts keine Seltenheit pro Familie. Wenn dann noch ein Wohnmobil dazukommt...., dann wird der Platz eng. Das Problem ist doch der "freie" Parkraum, da in vielen Gemeinden sogen. Anwohnerparkausweise ausgegeben werden, deren Ausgabemenge pro Wohnung/Anwohnerzahl begrenzt ist und oftmals nur für PKWs ausgestellt werden, wo landen die überzähligen Fahrzeuge. Dort, wo das Parken noch frei ist. Was ich ausgesprochen komisch finde, keiner würde doch auf die Idee kommen sich ein 3,5t schweres Boot kaufen ohne einen Liegeplatz zu haben. Auch ja den Neidfaktor, den darfst du nicht vergessen.
    Groß
    Manfred

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Das Recht hast Du.
    Aber mach das mal dem Typen mit dem Feinrippunterhemd klar, der da grad mit der Flasche Bier über dem Fensterbrett hängt, wo Du gerade parkst.
    Wir leben in Deutschland, da sorgt der Kleinbürger für Recht und Ordnung.

LG
    Sven

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Wer will schon so einen Karton vor seinem Fenster stehen haben? Ich kann das durchaus ein Stück weit verstehen. Rechtlich sind die Mobile zwar meist korrekt geparkt, aber mit etwas Fingerspitzengefühl könnten Konflikte vermieden werden.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Meiner Meinung nach spielt der Neidfaktor keine große Rolle. Neidisch können nur diejenigen sein, die sich ebenfalls ein WoMo wünschen, denen aber die entsprechenden Möglichkeiten fehlen. Ich denke nicht, daß das so viele sind.

Vielleicht kann man sich dem Problem gedanklich mal anders nähern:

Je mehr Wohnmobile zugelassen werden, desto mehr davon stehen vor den Türen, Fenstern und Grundstücken anderer Leute herum, verstellen die Aussicht, erschweren die Ausfahrt etc. pp... Legal zwar, aber dennoch störend. Daß diese Leute dann irgendwann genervt sind und auf die Politik / Gemeindeverwaltung deswegen einwirken und irgendwann Erfolg damit haben, ist absehbar.

Ob das ein Typ mit Feinripphemd ist, der eine Bierflasche in der Hand hat (ich dachte bisher, die gibt´s nur auf Campingplätzen), ist erstmal irrelevant. Einer in Polo und Leinenchino mit dem Gläschen Prosecco in der Hand auf seiner Gartenparty ist auf Dauer genau so genervt. Der weiss aber besser als der Feinripptyp (wenn wir schon Klischees verwenden wollen), wie er es anstellt, Abhilfe zu schaffen.

Das führt dann letztendlich zu immer mehr Einschränkungen. Nicht weil Feinripp- oder Proseccotypen sich aufregen, sondern weil ach so beneidete WoMo-Besitzer glauben, auf ihren Rechten bestehen zu müssen.

Mich persönlich stört das alles nicht. Ich stelle mich niemandem vor die Aussicht und mir sind Feinripp- und Proseccotypen herzlich egal, so lange ich nicht gestört werde.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von womofan

Ich finde den Artikel sehr sachlich und zutreffend beschrieben.
    Das Problem wird erkannt und wird sich in Zukunft auch noch verstärken,
    d.h. immer mehr Kommunen werden/müssen Vorkehrungen treffen, um der Wohnmobilflut Herr zu werden.
    Die Wege dazu werden unterschiedlich ausfallen, einerseits durch Schaffung von Parkmöglichkeiten,
    anderseits durch entsprechende Verbote.
    In Zukunft werden WOMO Besitzer entweder verstärkt aufs Land ausweichen müssen
    oder es müssen private Abstellplätze, bewacht und durch einen Zaun gesichert, geschaffen werden,
    so wie man sie in Italien oder Frankreich sieht,
    wo die WOMOs und Caravans wie die Heringe in der Dose auf einem Platz geparkt werden.
    Ist sicher in Zukunft eine Marktlücke .
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    ...
    oder es müssen private Abstellplätze, bewacht und durch einen Zaun gesichert, geschaffen werden,
    so wie man sie in Italien oder Frankreich sieht,
    wo die WOMOs und Caravans wie die Heringe in der Dose auf einem Platz geparkt werden.
    Richtig.

Eine Marktlücke ist es heute schon. Wer in der Nähe eines Ballungsraums (aber sogar hier bei mir auf dem Lande) Unterstellmöglichkeiten schafft oder (z.B. als Bauer) hat, kann damit gute Renditen erwirtschaften. Das wird sich wohl noch verstärken.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Mir würde da spontan ein Berliner Flughafen einfallen - leider a bisserl weit weg für uns.
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Stammgast  

Ich parke immer im Industriegebiet. Da komme mit dem Fahrrad locker hin, es ist - noch - Platz genug und ich störe keinen. Mal sehen wie lange das so bleibt.
    Paar Tage vorm Haus gehen auch, dann müssen eben die PKWs auf die Strasse.

Stammgast  

In Frankfurt beobachte ich auf dem Weg zur Arbeit nicht nur die Zunahme der Wohnmobile (die Leute zu Recht, ein leeres 3,5to. Wohnmobil ist doch beim Parken dem PKW gleichgestellt?, nah Ihrem Haus parken) sondern auch noch die Verknappung des Parkraums, da wurde durch Umbau einer grossen Strasse und grosszügiger Gestaltung von Radwegen und Bushaltestellen so mancher Parkplatz gestrichen. Und Vandalismus an den Wohnmobilen fiel mir auf, so manches Vorhängefenster am Kastenwagen wurde beschädigt. Mehrere an einem Kasten, sah eher nach Vandalismus als nach Einbruch aus. Wenn das mal kein genervter Nachbar war. In Berlin gibt es ja schon die nächste Stufe, den ganzen SUV oder Wohnmobil anzünden.
    Keine guten Zeiten, ich hab zum Glück Platz im Hof.

Eine Stelle ist noch lustig, da fängt die Umweltzone an, da stehen bestimmt mehr als eine Handvoll Wohnmobile ohne grüne Plakette.
    Geändert von smx (29.07.2019 um 12:03 Uhr) Grund: Balin
    Gruß, Stefan

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte