Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Moderator   Avatar von AndiEh

Standard Einbau Werkstatt für Solar, Strom etc. in Nürnberg und Umgebung

Hallo Zusammen,

es ist zum verzweifeln. Kennt jemand in Nürnberg und Umgebung (ca. 100km Umkreis) eine Werkstatt, welche zuverlässig Solaranlagen, Wechselrichter, Booster, Lifepo4 Batterien einbaut?

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Lucky10

Standard AW: Einbau Werkstatt für Solar, Strom etc. in Nürnberg und Umgebung

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

es ist zum verzweifeln. Kennt jemand in Nürnberg und Umgebung (ca. 100km Umkreis) eine Werkstatt, welche zuverlässig Solaranlagen, Wechselrichter, Booster, Lifepo4 Batterien einbaut?

Gruß
    Andi
    Das verstehe ich nicht.

Wie ist es denn mit Reisemobil- und Caravanservice in Georgensgmünd?
    Oder A+R in Nürnberg, spezialisiert für Elektrik Auto und Reisemobile.
    Oder v.a.m.

Nebenbei gefragt; hast Du nun schon ein RMobil oder ging mir das durch?

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hans, A+R habe ich schon gegoogelt, da habe ich das Gefühl, der ist auf VW Busse etc. spezialisiert. Keinerlei direkte Angebote für Solar etc. für Wohnmobile. Nur allgemeines plapla, außer für Individualausbauten also Möbelbau. Also nicht wirklich speziell für Elektrik.

Bei Reisemobil und Caravanservice in Georgensmünd das gleiche. Die haben auf ihrer Homepage nur die Grunddaten. Was sie machen, auf was sie spezialisiert sind

Das wirkt für mich alles nicht wirklich seriös und kompetent.

Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand Erfahrungen beisteuern kann.

Womo ist kurz vorm Kauf. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Lernt noch alles kennen  

Ist zwar nicht direkt Unterfranken.
    Ich hab gute Erfahrungen mit der Firma:
    CaBoTron in Kaufbeuren.
    Tante Google kennt die Bestimmt!
    MfG
    Hermann

Zitat Zitat von Rottaler Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht direkt Unterfranken.
    Danke, werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß
    Andi

Stammgast   Avatar von Lucky10

Andi,

anrufen und fragen ist doch besser als googeln.
    Manch kleinere Firmen stecken nur minimalen Aufwand in Webpräsentation und sind darin total ungeübt.
    Oder anderer Vorschlag;
    fahr mal bei diversen Adressen vorbei und schau Dir den Betrieb an und stelle Deine Fragen vor Ort.

Ich bin in Kürze in einer Werkstatt, die in einem Dorf mit 200-300 Ew. ist und die auch nur einen Minimalauftritt im Web haben.
    Irgendwie habe ich aber Vertrauen in die "Individualisten".

Nur Mut Andi.
    Du musst ja nicht alles auf einmal in einer Werkstatt machen lassen.

Gruß Hans

PS:
    Leg Dir doch ein Mobil zu, wo alles schon eingebaut ist.
    Was hältst Du davon?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Stammgast  

Genau, warum nicht vom Händler, der das Mobil verkauft? Das hätte dann auch den Vorteil, dass im Garantiefall (z.B Wassereinbruch durch die Solarkabeldurchführung) nicht der eine auf den anderen verweist...
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Andi, auch wenn ich lange nachdenke, für Deine Fragen würden mir keine „Spezialfirmen“ einfallen. Für Gastanks und Fahrwerk ja, aber auch nur überregional.

Da es beim Einbau der Elektrik vorrangig auf Einbausituation / Kabelverlegung ankommt, müsste eine entsprechende Firma Erfahrung mit allen Marken / Modellen / Baujahren haben. Normalerweise lässt man den Einbau bei seinem / einem Händler durchführen. I.d.R. hat der so etwas schon einmal gemacht. Wenn es um Elektrik geht fällt mir Bosch ein. Aber der Wunsch nach Einbau von Solarzellen wird dort vermutlich auch Stirnrunzeln hervorrufen ?

Kann es sein, dass Du Dich bei Deiner Frage zu viel auf das Forum / Theorie abstützt ? Meine Anregungen wären:
    - erst mal einige Male mit der Standardausstattung fahren - dann weißt Du was / wieviel Du wirklich brauchst. Und eine Wandlung ist ggf. auch einfacher .
    - das eine oder andere kann man auch mit zwei linken Händen selbst einbauen (Anleitungen für Solar findest Du hier im Forum). Wenn Du fertig bist, bist Du Stolz auf Dich, hast Geld gespart und kennst die Installation in deinem Auto. Meinen Booster habe ich einbauen lassen, aber den Einbauplatz vorgegeben und die Kabel selbst verlegt. Die Händler bauen Dir so etwas sonst irgendwo rein, auch die Verlegung hinterlässt manchmal Verwunderung.

Meine Anregungen, Grüsse
    Jürgen

Leute, das hat schon seinen Grund, dass ich frage. Nur mal so als Beispiel: Ich war hier bei einem großen Händler. Und im Zuge der Verhandlungen habe ich auch erwähnt, dass ich Solar, Lifepo4 möchte. Bei Solar kam dann ein nicht sehr begeistert klingendes: "Ja, das können wir machen, aber Lifepo4, da haben wir keine Erfahrung mit"

Klar, ich werde den Händler, bei dem ich letztedlich das Wohnmobil kaufe auf die Zusatzeinbauten ansprechen. Der Händler wird aber voraussichtlich weit weg sein. Und wenn mich dann das Ganze nicht absolut überzeugt, werde ich das lassen mit den Zusatzeinbauten.

Darum suche ich halt einen Händler/Werkstatt, welche solche Arbeiten als eine seiner Spezialitäten ansieht. Nur, wenn die das noch nicht einmal auf ihrer Homepage angeben, dann habe ich halt so meine Bedenken. Natürlich werde ich mir, wenn es keine Erfahrungen hier im Forum gibt, verschiedene Firmen anschauen.

Schaut euch beispielsweise mal die oben erwähnte Homepage von A&R KLICK Autoelektrik und Wohnmobil GmbH an. Wenn ich einen Campingbus Ausbau wollte, wären sie sicher der erste Ansprechpartner. Aber Solar, Lifepo4, Booster, Wechselrichter, Lüfter, in ein Wohnmobil? Das gibt zumindest die Homepage nicht her.

Den einzigen Händler/Werkstatt den ich gefunden habe, der anscheinend auf Werkstattarbeiten steht, ist Caravan Heiner. Der hat auch noch den Vorteil, dass er Weinsberg führt, die ja ähnlich aufgebaut sind wie mein zukünftiges Wohnmobil von Knaus.

Leg Dir doch ein Mobil zu, wo alles schon eingebaut ist.
    Du wirst lachen, aber da gab es tatsächlich mal ein Angebot. Aber zum einen zu teuer und zum anderen hinterher aufgelastet und das möchte ich nicht.

Gruß
    Andi

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    ... Der Händler wird aber voraussichtlich weit weg sein. ..
    Kann man machen, sollte man sich aber überlegen. Wenn es zu Reklamationsarbeiten kommen sollte, dann tun sich viele Händler schwer, wenn sie an dem Mobil nichts verdient haben. Denn nicht selten liegen die Vergütungen der Hersteller dafür unter dem Aufwand des Händlers.

Hinsichtlich Nachrüstungen würde ich eventuell den Händler mit Standard beauftragen und hinsichtlich LiFePO4 einen Spezialisten aufsuchen. Zum Beispiel https://www.amumot.de/umruestung-auf...rie-wohnmobil/

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (28.07.2019 um 10:00 Uhr) Grund: Nachtrag Link
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte