Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    Moderator   Avatar von AndiEh

Standard AW: Einbau Werkstatt für Solar, Strom etc. in Nürnberg und Umgebung

Jürgen, du hast schon fast alle Punkte aufgeführt, die mich zu meiner Frage hier motiviert hat.

z.B.
    Die Händler bauen Dir so etwas sonst irgendwo rein, auch die Verlegung hinterlässt manchmal Verwunderung.
    Anscheinend sind die Wohnmobilhändler so ausgelastet, dass sie eigentlich wenig Lust auf zusätzliche Werkstattarbeiten haben. Ich habe da schon einige kontaktiert. Von keine Antwort auf E-Mails bis zu, nein machen wir nicht, war alles dabei.

Erst einmal so fahren, und dann im Herbst/Winter einbauen lassen, ist auch eine Option, welche ich in Betracht ziehe. Keine Option ist der Selbsteinbau. Ich bin zwar gut im Improvisieren, wenn es sein muß, aber saubere Handwerksarbeiten sind nicht so mein Ding. Außerdem hat mir meine Frau verboten, am neuen Wohnmobil rumzupfuschen und sie kennt mich seit 38 Jahren.

Es gibt schon einige Firmen, die sich auf die angepeilten Arbeiten spezialisiert haben in Deutschland, zu denen es verschiedene positive Erfahrungen im Netz gibt, aber halt mit der Betonung auf Deutschland. Da müsste man dann halt 400km hin fahren. Das ist auch eine weitere Überlegung.
    Wenn ich aber hier in der Gegend fündig werden würde, wäre mir das deutlich lieber. Ich gehöre ja noch zur arbeitenden Bevölkerung und meine freie Zeit ist knapp.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von fernweh007

https://www.fraron.de/
    https://www.fraron-wohnmobil-werkstatt.de/

Die sitzen bei uns um die Ecke
    Davon habe ich bisher nur positives gehört und gelesen
    Da gibt es ein "elektrisches Komplettangebot"

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Chief_U

Der Mann hier baut auch Expeditionsmobile. Er hinterließ bei mir einen sympathischen Eindruck. Und ist in Deiner Nähe.
    https://orthos-mobile.de/reparatur-service/#elektrik
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    Der Mann hier baut auch Expeditionsmobile. Er hinterließ bei mir einen sympathischen Eindruck. Und ist in Deiner Nähe.
    https://orthos-mobile.de/reparatur-service/#elektrik
    Danke für den Link, diese Firma kannte ich noch nicht.
    Laut Homepage sind für ihn aber noch AGM oder Gel Batterien das Non Plus Ultra.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen

https://www.fraron-wohnmobil-werkstatt.de/

Die sitzen bei uns um die Ecke
    Davon habe ich bisher nur positives gehört und gelesen
    Dietmar, genau so stelle ich mir eine Homepage vor. Und ja, über fraron bin ich schon öfters gestolpert.

Gruß
    Andi

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    ... Laut Homepage sind für ihn aber noch AGM oder Gel Batterien das Non Plus Ultra. ...
    Da ist er nicht alleine, der aufgrund seiner Erfahrungen mit Mobilen im Langzeiteinsatz (noch?) nicht auf den LiFePO4 Zug aufgesprungen ist.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Moderator   Avatar von Waldbauer

Wenn ein Händler die Aussage trifft er hätte mit LiFePo keine Erfahrung dann unterstelle ich ihm die Verweigerung jeglicher Weiterbildung. Er sollte schon in der Lage sein eine Batterie gegen eine andere zu tauschen, was anderes ist es ja nicht.
    In meinen verflossenen Hymer habe ich selber eingebaut: Solarpaneel, elektrische TV-Antenne, Zweitbatterie, SOG, alles inlusive Verkabelung und alles hat funktioniert. Im Eura habe ich die TV-Anlage inklusive automatischer Antenne sowie das Solarpaneel vom Händler bei dem ich das Mobil gekauft habe, einbauen lassen.
    Eine zweite Batterie samt Wechselrichter habe ich im letzten Winter selber eingebaut, ebenso einen elektrisch absenkbaren Fahrradhalter und erst vor wenigen Wochen eine Funk-Rückfahrkamera, alles funktioniert bestens.

Die neue Rückfahrkamera wurde notwendig weil nach der Montage des Fahrradhalters beim Einlegen des Rückwärtsganges nur die Fahrräder zu sehen waren, sonst nichts was sich hinter dem Womo abspielte. Das Kameraauge habe ich über dem Nummernschild plaziert, es wird von diesem nichts verdeckt, der Strom wird von den Rückfahrscheinwerfern abgezweigt, der Sender und das ganze Gedöns wurde am Womo-Unterboden hinter dem letzten Träger der Rahmenverlängerung festgeklebt. Das Funksignal wird digital übertragen, es reicht bis zu 100 Meter weit, das Bild auf dem Monitor erscheint ohne Verzögerung sofort nach dem Einlegen des Rückwärtsganges. Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache dass ein Monitor im Fahrerhaus montiert werden musste, das Bild der ursprünglichen RFK wurde im Radio-Monitor angezeigt.
    Die Kamera, selbstverständlich ein fernöstliches Produkt, zu beziehen über Amazon, hat € 118,99 gekostet, also einen Bruchteil der Anlagen die vom etablierten Handel angeboten werden, und funktioniert einwandfrei. Wie lange, das wird sich zeigen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von daisyduck

Hallo Franz,
    wir suchen ja auch schon lange nach einer Rückfahrkamera. Könntest du mir bitte einen Link schicken??

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Conny

Kennt sich schon aus   Avatar von daisyduck

Hallo Andi,

mir fällt noch was ein - man liest eigentlich nur Gutes und vielleicht kannst du ja auch einen Termin in deiner Nähe ausmachen

LG und viel Erfolg
    Conny

https://womotechnikservice.com/author/womotechnikservice/

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von daisyduck Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,
    wir suchen ja auch schon lange nach einer Rückfahrkamera. Könntest du mir bitte einen Link schicken??

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Conny
    Du hast eine PN
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte