Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Ist öfter hier   Avatar von Schnöggel

Standard Kühlerschutzgitter für Wohnmobil zum Selbermachen

Hallo Leute,

da ich mir mein Wunsch Wohnmobil dieses Jahr Bestellen oder kaufen möchte bin ich heute auf dieses und ich glaube sehr Interessante Video gestoßen.

Was meint ihr ist das eine sinnvolle Ergänzung für das Wohnmobil. So wie es aussieht scheint der Einbau gar nicht so schwer zu sein

Ich würde mir schon überlegen dieses in meine Planung mit einzubauen. Oder denkt ihr dass das Nonsens ist.

Lg
    Andi
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Kühlerschutzgitter für Wohnmobil zum Selbermachen

Für mich ist sowas überflüssig. Wenn es wirklich nötig wäre, wäre ein Steinschlagschutz ab Werk eingebaut.

Aber: Warum nicht? Wenn´s dem Besitzer ein besseres Gefühl macht?

Gruß

Frank

Moderator   Avatar von AndiEh

Ich habe mir schon oft gedacht: Diese offenen Schlitze und gleich dahinter der Kühler, das kann doch nicht gut gehen.
    Aber ich habe noch nie einen Steinschlag im Kühler gehabt, der diesen beschädigt hat, noch jemals davon gehört. Heißt zwar nichts, ich kenne ja auch keinen Lotto Millionär, aber irgendwie beruhigt es mich dann doch.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von fernweh007

Gefühlsmäßig würde ich behaupten wollen, dass das Netz, gerade bei solchen Hitzewellen wie zur Zeit, die Luftströme um den Kühler behindert.

Die Kühlergrills sind doch mittlerweile bei allen Fahrzeugen so gebaut, dass es keine Steinschläge mehr im Kühler gibt.

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Wer öfters unbefestigte Straßen auf Schotter fährt, dem könnte so ein Schutz vielleicht helfen. Ansonsten sehe ich keinen Grund.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast  

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Gefühlsmäßig würde ich behaupten wollen, dass das Netz, gerade bei solchen Hitzewellen wie zur Zeit, die Luftströme um den Kühler behindert.
    Ich würde das auch nicht einbauen, wenn so ein feines Netz dann mit der Zeit voller Pollen, Mücken, ... ist und der Motor den Hitzetod stirbt wird der Hersteller jegliche Kulanz verweigern wenn er die "Verbesserung" findet. Auch ein Ducato hat hunderttausende Testkilometer hinter sich, solche Basteleien nicht.
    Gruß, Stefan

Ist öfter hier   Avatar von Schnöggel

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Ich würde das auch nicht einbauen, wenn so ein feines Netz dann mit der Zeit voller Pollen, Mücken, ... ist und der Motor den Hitzetod stirbt wird
    Hallo Stefan,
    echt, das hatte ich im Moment überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Aber da sieht man, was ihr alle für eine Erfahrung habt.
    Auf dem ersten Blick fand ich die Idee nicht schlecht......
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Da könntest du Recht haben. Wenn ich sehe, wie das Fliegengitter an meiner Balkontür den Luftstrom behindert, dann erscheint mir das schlüssig.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast  

Also ich hatte bei meinem Sprinter ein ähnliches "Netz" verbaut. Im neuen Fahrzeug wird auch soetwas verbaut werden. Hitzestau hatte ich keinen. Wer davor Angst hat, bei den meisten Fahrzeugen kann man die Lüftersteuerung anpassen und bevor ein moderner Motor den Hitzetod stirbt, gibt es eine Warnleuchte. Auf Schotterstrecken sinnvoll, für den hier so oft beschriebenen Normalnutzer eigentlich unnötig. Aber die Jungs hatten ja anscheinend etwas größeres vor. Ich würde mir hier in der Komfortzone eher Gedanken bei der Fahrzeugwäsche machen, wie da manche den Kühlergrill mit Hochdruck reinigen, da wird bestimmt einiges an Lammelen verbogen, die sind sehr dünn und sehr weich.

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Für mich ist sowas überflüssig. Wenn es wirklich nötig wäre, wäre ein Steinschlagschutz ab Werk eingebaut.

Aber: Warum nicht? Wenn´s dem Besitzer ein besseres Gefühl macht?

Gruß

Alles was der Hersteller einsparen kann wird eingespart, ob es nun 10 cm Kabel sind pro Fahrzeug oder ein Schutzgitter für den Klimakondensator. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das der Kondensator in den ersten 2 Jahren zerschossen wird durch einen Stein? Alles was nach der Garantie ist dem Hersteller sowas von egal. Wenn dieses Gitter mit geringem Aufwand einzubauen ist würde ich das machen.
    Geändert von AndiEh (26.07.2019 um 20:20 Uhr) Grund: kaputtes Zitat repariert

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte