Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dachträger

Ganz neu hier  

Standard Dachträger

Hallo!

Ich möchte auf mein Fahrzeug (Dethleffs Advantage 5881, Modell 2006) Schienen von Zölzer aufs Dach montieren, um eine Dachbox oder ausnahmsweise auch ein Kajak (~25kg) zu befestigen

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, in denen die Schienen nur geklebt, nicht geschraubt werden. Auch auf der Homepage von Zölzer steht, dass Schienen > 200cm nicht unbedingt geschraubt werden müssen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Schienen ohne Verschraubung wirklich halten sollen.

Was meint Ihr? Schrauben? Oder nur kleben?

Viele Grüße

Christian

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Standard AW: Dachträger

Grundsätzlich vorm Verkleben mit entfettendem Reiniger reinigen.
    Ich empfehle leichtes Anschleifen der GFK-Oberfläche.

Zölzer schreibt aber immer verschraubt UND verklebt!

......CaravanschienenbefestigungSofern gar nichts an dem Fahrzeug für eine Dachträgerbefestigung vorgesehen ist, kommen unsere Caravanschienen zum Einsatz. Sie wird in der Regel seitlich in Längsrichtung auf das Fahrzeugdach geschraubt und verklebt. Sie können aber auch an den Fahrzeugseiten oder hinten angebracht werden. Sind diese einmal montiert, können an jeder beliebigen Stelle Anschraubträger oder andere Teile mit Hilfe der Vierkantmuttern montiert werden.
    Montagematerial (siehe unten):
    Sikaflex 291i Kartusche 300ml, (schwarz o. weiß) reicht für 3 Meter Caravanschiene.
    Blechtreibschrauben werden pro Meter 10 Stück benötigt.

Das Autodach muss mit 3 mm Löchern vorgebohrt werden.
    DIE BLECHTREIBSCHRAUBEN SIND AUCH FÜR GFK DÄCHER GEEIGNET!..........
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Moin,
    meine Zölzer ( 4 Stück a 50 cm) sind verklebt und verschraubt. Wieso auch nicht?
    Gruß
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Rolf, die Angst ist beim Verschrauben immer, dass Undichtigkeiten entstehen.
    Ich finde unbegründet, wenn man im Schaubbereich ordentlich Sikaflex einbringt.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Das sehe ich genauso!
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Eura hat alles nur geklebt

Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark