Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Standard SOG + Dachventi, einfach super!

Da wir unser Womo „komplett“ nutzen, also auch Bad und WC, haben wir uns für das Standard Kassetten-WC mit SOG und einer Dachluke mit Ventilator von Dometic entschieden.

Wir sind absolut begeistert, dass diese überschaubare Investition so gut funktioniert.

Der Ventilator in der Dachhaube, nur ca. 20 x 20 cm gross, saugt so stark nach außen, dass man unter der Tür und bei den Einbauten sehr stark die nachströmende Luft wahrnimmt.

Die SOG saugt beim öffnen des Toilettenschiebers nur hörbar, aber kaum merkbar, alle entstehenden Gerüche nach unten hin ab.

So war nach dem Duschen das Bad in kurzer Zeit frei von Feuchtigkeit und nach der Toilettenbenutzung gab es keine unangenehmen Gerüche und lange Lüftungszeiten.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: SOG + Dachventi, einfach super!

So wie du es schilderst arbeiten in deinem Mobil SOG und Ventilator in der Dachluke gegeneinenander. Der SOG saugt unten und bläst raus, die Dachhaube oben.
    An meinem Mobil habe ich mir die Mühe gemacht den SOG unter den Fahrzeugboden blasen zu lassen. Funktioniert tadellos und man sieht kein weisses Kästchen an der Klappe zur Cassette.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Moderator  

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    So wie du es schilderst arbeiten in deinem Mobil SOG und Ventilator in der Dachluke gegeneinenander. Der SOG saugt unten und bläst raus, die Dachhaube oben.
    An meinem Mobil habe ich mir die Mühe gemacht den SOG unter den Fahrzeugboden blasen zu lassen. Funktioniert tadellos und man sieht kein weisses Kästchen an der Klappe zur Cassette.
    Habe gerade ein Video angeschaut, wo eine SOG nach unten direkt bei der Firma SOG eingebaut wurde. KLICK

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Franz,

wenn du beides gleichzeitig betreibst, dann hast du natürlich Recht............ , aber da gibt es ja 2 Möglichkeiten:
    1. Du sitzt ja als "Korken" oben drauf und musst nur drauf achten, dass keine Luft nach oben entweicht,
    oder
    2. du schaltest die Dach-Vent erst nach schließen des Klos ein......

Andi,

wir haben die Türentlüftung auf der Fahrerseite.
    Filterwechsel 1x im Jahr finde ich nun auch nicht gerade als schwerwiegendes Problem.
    Außerdem passt nix Zusätzliches in das Klofach.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Bei meinem Fahrzeug gehen die Düfte via SOG nach oben.
    Diese unter das Fahrzeug zu blasen und den Nachbarn oder sich selber (je nach Windrichtung) zu "bedampfen" finde ich nicht so gut.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Paul, die über Dach Führung ist die optimale Lösung, man benötigt sogar keinen Filter. Meine SOG II über Bodenauslass hat einen Filter, funktioniert gut. Bisher hat sich keiner beschwert.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Na ja, bei böigem Wind bläst dieser den Mief lustig auch nach unten........

Dann lieber mit Filter und sicher sein, dass der Nachbar nicht muss...........
    Gruß von Jan von nebenan