Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 212

Thema: Norwegen 2019

Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Standard AW: Norwegen 2019

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist genau das was ich hier thematisieren will,
    .
    Ja, dann such doch einfach beim nächsten mal ein Link auf deutsch raus, wenn du darüber reden willst !!!

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Zitat Zitat von .mimi. Beitrag anzeigen
    Ja, dann such doch einfach beim nächsten mal ein Link auf deutsch raus, wenn du darüber reden willst !!!
    Tut mir leid für dich, aber deutsche Medien scheint das Thema ganz aktuell nicht zu interessieren, genauso wie die Dieselfahrverbote in deutschen Städten

für norwegische Medien uninteressant sind.

Aber mal ein neues Thema :

Erstmalig wurde in N eine Schnelladestation geklaut.

- https://www.nrk.no/nordland/koblet-f...jon-1.14762671 (für mimi: Google-Übersetzer hilft)

Sauber vom Betonsockel abgebaut und Anschlußkabel durchtrennt.

Was meint ihr, in welche Himmelsrichtung die wohl verschwunden ist ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von Tonicek

1. Hallo Jabs, da muß ich dir ausnahmsweise mal recht geben. In diesem Forum wird manchmal viel Senf verbreitet und unsachlich diskutiert.

2. Meine Informationen versuche ich immer mit Links zu untermauern.

3. @Manfred, woher hast du denn die Information, das ein fremdes Schiff in einem norwegischen Hafen oder Hoheitsgewässer nicht norwegisches Zollgebiet sind ?
    Zu 1.: Walter, hast Du Dir Überhaupt Jab's Antwort in # 189 durchgelesen? Steht da irgendetwas von Senf! Ich lese etwas von "sachlich fundierte Beiträge" - hast Du da wieder mal etwas verwechselt?
    Zu 2: Wo sind denn dann Deine Links zu den Fleischim- bze -exporten? Behaupten kann jeder etwas. Hast Du auch einen Link, daß bei Euch Butter wirklich nicht knapp oder ausverkauft ist?

Zu 3.: Nach 24 Jahren auf See kann ich Dich beruhigen, Schiffe in den Häfen befinden sich selbstverständlich im Zollgebiet - d. h. aber, daß Waren von Bord - egal wo sie eingekauft wurden, ohne Weiteres verkauft werden und verzehrt werden können, OHNE zu verzollen. - Sie dürfen allerdings nicht in das betreffende Land ohne Zoll mitgenommen werden.

Sollte Norwegen darauf bestehen, daß alles in N. eingekauft werden muß, würde die Kreuzfahrtbranche kaputt gehen - die Preise in N. sind ja für normale Nationen unbezahlbar.
    Glaubst Du allen Ernstes, daß internat. Kreuzfahrtpassagiere auf ihren Schiffen norweg. Bier und Schnaps trinken wollen? Wenn ja, dann träume weiter . . .
    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Stammgast   Avatar von Tonicek

Da ein Sprichwort sagt : "Der Klügere gibt nach" , will ich hier nichts weiter ausführen. . . . Ihr habt Recht und ich meine Ruhe . . .
    Ganz typisch "Walter": Wenn die Argumente fehlen, wird resigniert u. abgewunken. Ganz typisch.
    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]

Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Tut mir leid für dich, aber deutsche Medien scheint das Thema ganz aktuell nicht zu interessieren, genauso wie die Dieselfahrverbote in deutschen Städten

Aber mal ein neues Thema :

- https://www.nrk.no/nordland/koblet-f...jon-1.14762671 (für mimi: Google-Übersetzer hilft)

auch auf deutsch:

https://efahrer.chip.de/news/e-auto-...jetzt-1_101491

Aber echt nicht gut übersetzt, trotzdem bedanke ich mich im Namen aller die den norwegischen Link nicht verstehen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Stammgast   Avatar von Alaska

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Zu 1.: Walter, hast Du Dir Überhaupt Jab's Antwort in # 189 durchgelesen? Steht da irgendetwas von Senf! Ich lese etwas von "sachlich fundierte Beiträge" - hast Du da wieder mal etwas verwechselt?
    Zu 2: Wo sind denn dann Deine Links zu den Fleischim- bze -exporten? Behaupten kann jeder etwas. Hast Du auch einen Link, daß bei Euch Butter wirklich nicht knapp oder ausverkauft ist?

Zu 3.: Nach 24 Jahren auf See kann ich Dich beruhigen, Schiffe in den Häfen befinden sich selbstverständlich im Zollgebiet - d. h. aber, daß Waren von Bord - egal wo sie eingekauft wurden, ohne Weiteres verkauft werden und verzehrt werden können, OHNE zu verzollen. - Sie dürfen allerdings nicht in das betreffende Land ohne Zoll mitgenommen werden.

Sollte Norwegen darauf bestehen, daß alles in N. eingekauft werden muß, würde die Kreuzfahrtbranche kaputt gehen - die Preise in N. sind ja für normale Nationen unbezahlbar.
    Glaubst Du allen Ernstes, daß internat. Kreuzfahrtpassagiere auf ihren Schiffen norweg. Bier und Schnaps trinken wollen? Wenn ja, dann träume weiter . . .

Norwegisches Bier und Schnaps wahrscheinlich nicht,dafür aber Lachs,Rentierfleisch.Multebeeren usw.ansonsten könnte man das ja per Ausgleichszahlung regeln.Und wenn die Kreuzfahrtindustrie in ihrer jetzigen Form wie Du so schön schreibst "kaputt gehen" würde wäre das für die Umwelt und viele Menschen der betroffenen Länder kein großer Verlust.Warum wohl protestieren die Menschen in Venedig gegen diesen Massentourismus?Oder sieh Dir mal gewisse Häfen in der Karibik an die von den US Monsterlinern angelaufen werden,das ist doch nicht mehr normal.
    Was die Butter und sonstige Lebensmittel betrifft kann ich nach vier Reisen durch N davon drei mal bis zum NK sagen das ich nie erlebt habe das dort etwas knapp gewesen wäre,die Regale waren immer gut gefüllt und ich bin dort öfters einkaufen gegangen da es nicht meine Art ist riesen Vorräte aus D mitzuschleppen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von rundefan

@ Tonicek
    Dein Punkt
    Nach 24 Jahren auf See kann ich Dich beruhigen, Schiffe in den Häfen befinden sich selbstverständlich im Zollgebiet - d. h. aber, daß Waren von Bord - egal wo sie eingekauft wurden, ohne Weiteres verkauft werden und verzehrt werden können, OHNE zu verzollen. - Sie dürfen allerdings nicht in das betreffende Land ohne Zoll mitgenommen werden.
    sagt grundsätzlich nichts anderes aus, als dass die vorher irgendwo ins Schiff gebunkere Ware an Bord , und nur dort, verkauft und verzehrt werden darf, andernfalls fällt Zoll an.

Wenn also Norwegen von den Kreuzfahrt-Reedereien fordert, bei Bevoratung in norwegischen Häfen nur norwegische Produkte zu kaufen und nicht Papayas, Mangos usw. von irgendwo, liegt es doch einzig an diesen Reedereien, ob damit ihr Geschäftsmodell torpediert und sie zur "Aufgabe der Destination" gezwungen werden. Auch wenn die Reedereien beteuern, dass ja die angefahrene Destination "einen Haufen Geld" mit den Gästen verdient, so ist das in den meisten Fällen eine schöne Mär. Die Touristen kommen, voll verpflegt, von Bord, latschen durch die Straßen und gehen zur nächsten Mahlzeit, wieder an Bord. Die denken überwiegend an das Gewicht des für den Heimflug genutzen Koffers, sodaß selbst Erinnerungsstücke vor Ort kaum gekauft werden.

Es ist auch von Norwegen, so verstehe ich die Argumentation von Walter, nicht gefordert, dass der Warenbestand an Bord zu entsorgen und neue Ware aus Norwegen gebunkert werden muss. Wer also in Norwegen nicht "norwegische Ware" nachbunkern will, muss mit einer höheren Last vom Start an unterwegs sein.

Aber, und da wird dann irgendwann ein Schuh draus, wer es als Tourist auf einem Kreuzfahrer besonders schön findet, die schönen angelaufenen Städte zeitgleich mit tausenden ( 1000-3000 ) anderen Kreuzfahrern des eigengebuchten Schiffes aufzusuchen, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Bevölkerung sich nichts stets darüber freut.

Allerdings würde ich, auch für kein Geld der Welt, freiwillig mit den gesamten Einwohnenern einer Kleinstadt ( also, gedacht an Gemeinden/Städte in Größenordnung zwischen 2500 und 4500 Einwohnern) meine Freizeit verbringen wollen.

Durch die immer wieder praktizierten Reisen als Paar, ( auch ohne Wohnmobil) wären mir das viel zu viele Menschen. Und außerdem hab ich überhaupt nichts gegen regionale Kost, die vor Ort erstanden, oder in Restaurants verzehrt wird.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Cheldon

Wir haben auch nur einmal erlebt, dass auf einer Kreuzfahrt (Bremen) in die Arktis Heilbutt in Grönland gekauft und Abends serviert wurde.
    Wurde speziell Angekündigt...
    Alles andere wurde von Logistikunternehmen nach Sisumut mit LKWs zum Schiff geliefert und dort von der Crew verladen.
    Die Planung der Anlieferung und Mengen von Verbrauchsmaterialien / Verpflegung wird sehr lange um Voraus gemacht. Hat auch mit gleichbleibender Qualität ect. zu tun.
    Besonders gilt das für Arktis und Antarktis...
    Das hat uns der Koch mal erklärt.
    In Norwegen sollte das sicher kein Problem darstellen, Hurtigruten versorgt ihre Gäste seit mehr als 100 Jahren.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Zitat Zitat von Cheldon Beitrag anzeigen
    Wir haben auch nur einmal erlebt, dass auf einer Kreuzfahrt (Bremen) in die Arktis Heilbutt in Grönland gekauft und Abends serviert wurde.
    Wurde speziell Angekündigt...
    ........
    In Norwegen sollte das sicher kein Problem darstellen, Hurtigruten versorgt ihre Gäste seit mehr als 100 Jahren.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
    und das vorrangig mit lokalen und regionalen Spezialitäten die sie ja täglich in den entsprechenden Häfen frisch angeliefert bekommen,

wie z.B. in Trondheim wird unter anderem auch "Røros-Ren" und "Selbu Blå" angeliefert.

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte