Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
nun sind wir eine Woche in (Süd) No unterwegs, ein kleines Update: die Temperaturen lagen zwischen 20 und 25 Grad, an zwei Tagen auch mal zwischen 29 und 34 Grad. In den kommenden Tagen soll es auch einmal Regen geben. Gestern wurde unsere ferjekort zum erstem Mal genutzt.
Am Sonntag haben wir kurz vor und nach Odda sogar einen Stau erlebt. Ursache waren die schmalen Straßen und einige WoMo Fahrer, die sich einfach nicht an einem anderen Womo vorbei „trauten“. Ansonsten wenig Verkehr, fahren ist total easy. An touristischen Brennpunkten haben wir das Schild „Full“ an einigen CP gesehen. Ausgewiesene SP ( auch in der promobil) app sind inzwischen vielfach für die Übernachtung verboten - möglicherweise hält sich nicht jeder dran.
Es gibt aber hinreichend viele kleine, günstige CP in toller Landschaft, zu 25 bis 30 % belegt und natürlich nicht parzelliert. Wer es braucht findet aber auch Trubel, z.B. In Flam. Dort lag ein Kreuzfahrer ...Jetzt geht es an die Küste.
Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
AW: Norwegen 2019
Hallo, es war eigentlich nur eine Frage der Zeit,
1. daß sich über die Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe massiv aufgeregt wird und schnelle Gegenmaßnahmen
verlangt werden und schon ab 2020 anstehen.
Bergen: 2019 ca. 330 Kreuzfahrtschiffanläufe mit über 600.000 Passagieren, die das wenigste Geld bei dem Stadtbesuch ausgeben, da auf dem Schiff vollverpflegt,
Walter,
was willst du uns damit sagen? Die Geister die ich rief.... Nun sag nicht, das sind nur Ausländer, Kreuzfahrer oder Wohnmobilisten und so etwas gibt es nur bei euch. So etwas findest du überall wo viele Menschen sind und wenig Infrastruktur. Da baut ihr norweger wunderbare Aussichtspunkte aber an das andere wird nicht gedacht.
Marco
weder erwarte ich ein WC an jedem Aussichtspunkt, noch erwarte ich auf einem Stellplatz ein WC mit Dusche. Ich habe gar nichts verlangt und glaube mir, ich passe mich schon an. Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, das ist kein rein norwegisches Problem. Schau dir einmal die Parkplätze an unseren Fernstraßen oder Sehenswürdigkeiten und deren nähere Umgebung an, da sieht es genau so beschi.... aus. In Walters Beitrag kam es so rüber, so etwas gibt es nur in Norge und nur von Touristen. Das hat mich etwas gestört.