Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Stammgast   Avatar von clouliner1

Standard Bettwäsche im Hubbett?

Hallo,

wir müssen dieses Jahr das Hubbett nutzen und nun habe ich mal mit Bettwäsche probiert. Meinen Daunendecken und Kissen sind sehr dick und wurden
    beim hochfahren ziemlich komprimiert, im Dachlukenbereich haben sich die Daunen da richtig reingeformt.

Motoren, Gestänge und Arretierung scheinen das zu verkraften, aber ist das ok so, oder soll ich besser eine andere Lösung suchen?

Im Stand kann ich das Bett ja ein wenig ablassen, aber während der Fahrt wollte ich es schon arretieren.
    Gruß Thomas

Stammgast  

Standard AW: Bettwäsche im Hubbett?

Meiner Erfahrung nach hält das Hubbett das auch verspannt locker aus aber das Bettzeug wird halt nicht hinterlüftet und gerade im Sommer wo man es nachts vollschwitzt schnell muffig... Also am besten mit 1cm Luft drüber und nicht press an der Decke... Kannst Du die Arretierung nicht etwas verstellen? Kenne ich von Hymer, da ist das wie ein alter Gurt und kann auch ein paar cm verstellt werden, das Hubbett ist dann halt ein paar cm niedriger über den Köpfen...
    Gruß, Stefan

Ist öfter hier  

Haben zwar kein Hubbett aber Decken aus Lama. Die sind schön dünn und trotzdem meist recht muckelig warm, aber nicht schwitzig im Sommer. Klar, wenns richtig kalt ist, muss noch eine andere Decke drüben. Ein "Debbich" wie wir Schwaben sagen
    Lg Ina

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Zitat Zitat von Beduin Beitrag anzeigen
    Haben zwar kein Hubbett aber Decken aus Lama. Die sind schön dünn und trotzdem meist recht muckelig warm, aber nicht schwitzig im Sommer. Klar, wenns richtig kalt ist, muss noch eine andere Decke drüben. Ein "Debbich" wie wir Schwaben sagen
    Genau, die sind wesentlich pflegeleichter als Daune, die doch sehr druckempfindlich sind und auch Feuchte nicht wirklich mögen.

Also entweder Naturhaar (hohe Feuchtigkeitsaufnahme) wie z.B. Kamelhaar oder Cashmere (gibt es in versch. Wärmestufen) oder:
    Alternativ wären noch Decken mit synth. Füllungen möglich. Die allerdings im Komfort nicht mit den Naturhaardecken mithalten können.
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Stammgast   Avatar von fernweh007

Wir haben auch Kamelhaardecken (mittlerweile auch für zuhause) , die problemlos mit dem Hubbett nach oben gehen.

Schlafkomfort im WoMo besteht aus vielen Kompenenten ... Kamelhaar o.ä. ist dabei unverzichtbar

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Moderator   Avatar von Waldbauer

Wenn unsere Enkel mit auf Reisen sind und deshalb das Hubbett genutzt wird kommt die Bettwäsche tagsüber runter, sie liegt dann auf dem hinteren Bett. Abends, zum Schlafengehen, kommt wieder alles ins Hubbett. Bettwäsche soll doch gelüftet werden und das funktioniert nicht wenn es zwischen Hubbett und Womodach eingequetscht wird.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast  

Die Daunendecke ist fast immer dabei, wird morgens gelüftet und dann mit hochgefahren. Komplett. Machen wir schon immer so, kein Problem, Sommer wie Winter.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Habe da auch Angst um die Dachluke, dass die zu heiß wird und Schaden nimmt. Zumindest während der Fahrt werde ich die Decken da nicht liegen lassen.

Voll komprimiert mit Abzeichnung der Dachluke.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190709_195116.jpg 
Hits:	0 
Größe:	41,9 KB 
ID:	31082
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Wir haben ja Längsbetten über dem Fahrerhaus und müssen vor dem Hochfahren die Matratzenteile der Fußenden rausnehmen und die Aufnahmen einschieben.
    In der Anleitung stand der Tipp, die Matratzenstücke und Kissen so weit wie möglich Richtung Kopfende zu schieben. Und das klappt. Trotzdem drückt sich die Bettwäsche natürlich gegen die Decke und Dachluke ein wenig wenn man "presst". Ein bißchen Feingefühl, das man halt ohne Kopfstoßen zum Lenkrad gelangt und das Hubbett beim Fahren keinen Lärm macht.

Wir pressen im Sommer die durchgeschwitzte klatschnasse Bettwäsche gegen die Decke, fahren zum nächsten Stellplatz, fahren das Bett runter und stellen die Dachklima auf "Entfeuchten". Klappt prima. Die Gerüche werden eh durch die der beiden Hunde überdeckt.

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    ...Im Stand kann ich das Bett ja ein wenig ablassen, aber während der Fahrt wollte ich es schon arretieren.
    Hallo Thomas, wenn ich mein Hubbett (Hymer exsis, ohne Bettzeug) "richtig" arretiere, d.h. es richtig fest zurre, klappert es auf schlechten Wegen. Nach vielen Experimenten habe ich nun festgestellt, dass die seitlichen Führungen, die das Klappern verhindert nur greifen, wenn das Hubbett etwas tiefer (=lockerer) hängt.

Insofern. wenn es Dir nicht auf 3 bis 5 cm Kopfhöhe über dem Fahrersitz ankommt: versuche doch dass Bettzeug liegen zu lassen ohne das Bett absolut festzuzurren.

Grüsse Jürgen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte