Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 122
    Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Standard AW: Es klappert, knarrt und quietscht...

Carthago trennt aber ganz klar, aus Slowenien kommen malibu und die 3.5t Carthago. Die ü 3.5t Mobile werden in Aulendorf gefertigt und sind definitiv wertiger!
    Aber keine Angst, das mit Carthago war nur ein Beispiel.
    Ein Carthago wird es ziemlich sicher auch nicht, wir stehen auf TI

LG aus CH, Markus

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von brushcamp Beitrag anzeigen
    ... Das Bernd mit dem Dethleffs nicht der Glücklichste wird haben wir uns schon gedacht, denn die Marke schustert wie die meisten Werke der Hymer Gruppe auf eher bescheidenem Niveau Mobile zusammen. Aber eigentlich sollte das einem alten Womohasen wie Bernd gleich aufgefallen sein. ...
    Markus, es gab eben kein Mobil in dieser Preisklasse mit so einem großzügigem Raumkonzept. Das gefällt uns nach wie vor sehr gut.

Ich konnte kürzlich ausgiebig einen Frankia A 680 4,5 Tonner zur Probe fahren, danach habe ich mich bedankt, kommt nicht in Frage. Die Kiste klapperte und knarrte fürchterlich. Der Boden quietschte, die Treppe zum Alkoven krachte mit jedem Tritt. Eine herbe Enttäuschung.

Noch hat der Alpa eine Chance...

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von ichbinswieder

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    Qualität hat Gewicht und das passt dann mit Leichtbau nicht zusammen!

Stimmt ... Carbon, egal ob im Segel- / Rad- oder Motor-Sport eingesetzt wird, wird zusätzlich mit Bleikugeln und Beton ausgegossen, damit es an Qualität gewinnt.
    Es grüßt der Charly

Bernd ... schau doch mal in Bohmte vorbei ... da wirst du ganz sicherlich nicht enttäuscht
    Es grüßt der Charly

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Charly, meine Portokasse gibt das nicht her. Aber selbst wenn ich das Geld hätte, ein VARIOmobil würde es mit Sicherheit nicht. Solcher Luxus ist nicht meine Welt.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Luxus kann ich bei den kleinen nicht erkennen ... aber Qualität.
    Es grüßt der Charly

Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Qualität hat Gewicht !!

Damit hat clouliner1 sicher Wohnmobile gemeint und nicht Rad oder Segelboot Bau!

Möbelbau mit Carbon gibt einfach nicht viel her, eine schöne Eichentür mit guten Scharnieren und wertigem Verschluss ist halt nicht mit wenig Kilogramm zu bekommen.
    Ebenso die ganze Sanitärinstallation. Keramik bei Dusche, Lavabo und Toilette...alles gute Qualität, aber halt Masse. Wenn ich an unsere Wasserhähnen denke, und mal sehe was Dopfer verbaut. Welten!!

Klar könnte man konsequent auf Leichtbau bei Wohnmobilen setzen, doch der Kosten - Nutzen Faktor wäre extrem und die Wohnlichkeit würde auf der Strecke bleiben.

Darum, ein 7m Mobil in top Qualität gibt es nicht unter 4.5t aber 4.5t sind auch kein Garant für top Qualität. Bernd hat das mit dem Frankia und seinem Dethleffs auch erfahren müssen.

LG, Markus

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Ist öfter hier  

Hallo Bernd!

Wenn in unserem Carado A361 etwas klappert bin ich es selber schuld, dann liegt im Schrank etwas quer oder ich habe vergessen im Backofen das Rost mit den Topfhandschuhen zu beschweren.
    Die Frage ist immer wie hoch die Ansprüche sind. In meinem anderen Leben fahre ich einen Volvo XC90, zwei Jahre alt. Selbst auf bundesdeutschen Landstrassen 5. Ordnung fährt das Ding wie eine Burg, so als hätte man alle Leerräume mit Bauschaum geflutet. Wir reden hier aber auch von Dämmglas rundherum und Luftfederung. Diese Qualität läßt sich meines Erachtens in einem Wohnmobil nicht umsetzen, zu großer Kostendruck und der Zwang zum Leichtbau. Auch der großzügige Einsatz von billigen Plastik verstärkt diesen Effekt noch.
    Also um es zusammenzufassen: Eine Qualitätsanmutung wie im PKW (ich kenne nur Volvo, fahre seit mehr als 20 Jahren nichts anderes) hat unser Carado nicht, manchmal ächzt und knurrt er ein wenig, nichts was mich als pingeliger Mensch nerven würde. Es kann natürlich daran liegen, dass ich im Urlaubsmodus bin wenn ich in den Ducato steige. Die Grenzen der Verarbeitung habe ich auf belgischen Nationalstrassen in den Ardennen kennen gelernt. Schlaglöcher so groß, dass ein ganzer Laib Brot hineingepasst hätte und Frostaufbrüche, dass ich Sorge um mein Fahrwerk und Reifen hatte. Aber auf allen anderen Strassen ist alles in bester Ordnung.

Gruß vom Niederrhein

Harald
    Geändert von Alkovenfan (30.06.2019 um 17:08 Uhr)

Stammgast   Avatar von clouliner1

klar gibt es gute leichte Materialien, aber der Preis wird wohl kaum im Womobau zu erzielen sein.
    Habe hier Zwischwandmaterial aus dem Airbus A380 stehen, das ist eine vergossene Wabenstruktur mit Deckplatte. Die Platten haben vielleicht 6mm Stärke, habe versucht sie zu brechen, aber keine Chance. Gewogen habe ich noch nicht, aber 2m² trage ich locker mit 2 Fingern.
    Gruß Thomas

Ist öfter hier  

Ich hatte hier noch etwas gefunden:

Die beiden stattlichen Alkovenmobile benehmen sich beim Fahren weitgehend identisch. Der Sun Living setzt zwar auf den steiferen Fiat-Leiterrahmen. Aber auch beim Etrusco auf Basis des Fiat-Flachrahmens zeigen sich beim Befahren unebener Fahrbahnen keine Anzeichen einer deutlich stärkeren Verwindung, die sich etwa durch Knarzgeräusche äußern könnte. Andererseits macht sich aber auch beim Wankverhalten in Kurven der auf höherem Niveau sitzende Sun-Living-Aufbau nicht negativ bemerkbar. (Quelle: aus promobil Alkoven-Vergleichstest)

Auch der Carado A361 steht auf dem hohen Fiat Leiterrahmen, darum auch die zwei Eingangsstufen auch ohne Doppelboden. Vielleicht ist der Rahmen wirklich steifer?????

Seite 4 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte