Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard Campingplatz/ / Stellplatz / Freistehen........ Wo in Europa darf man was?

Ich habe gerade einen Artikel gefunden, der einen recht guten Überblick gibt:

https://www.t-online.de/auto/neuvors...n-duerfen.html

Ich hatte mich um das Thema bisher nicht gekümmert, sondern dort übernachtet, wo es uns / mir vernünftig erschien. Aber es ist wahrscheinlich nicht falsch, die gesetzlichen Bestimmungen in den einzelnen Ländern im Blick zu haben.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Standard AW: Campingplatz/ / Steillplatz / Freistehen........ Wo in Europa darf man was?

stimmt für die Schweiz schon mal nicht was da steht......

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen...ie-schweiz.php

und nun bin ich mir schon nicht mehr sicher, wie gut recherchiert all die Aussagen zu den anderen Ländern sind.....
    Geändert von Capricorn-CH (25.06.2019 um 06:53 Uhr)
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast  

Standard AW: Campingplatz/ / Steillplatz / Freistehen........ Wo in Europa darf man was?

Ja, Obacht, das ist so ein typischer T-Online Artikel, vom Praktikant falsch zusammengeklaut.

z.B. gibt es in Luxemburg sehr wohl Stellplätze, z.B. den hier aus der Promobil Datenbank.

Und das im Baltikum Übernachten nur innerhalb Ortschaften erlaubt ist? Und auch in Finnland haben wir schon mal an einem Rastplatz übernachtet...

Aber interessantes Thema, das Freistehen wird leider immer öfter wichtig.
    Gruß, Stefan

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    ...
    z.B. gibt es in Luxemburg sehr wohl Stellplätze, z.B. den hier aus der Promobil Datenbank.

...

Stimmt. Auf einem anderen Stellplatz in Luxemburg, im Zentrum von Mondorf les Bains nahe der französischen Grenze (eigentlich ist jeder Ort in Luxemburg nahe der Grenze) habe ich ab und zu auf meinem Weg nach Südfrankreich übernachtet.

Abgesehen davon, ob alles richtig ist, was im von mir geposteten Link geschrieben wurde, gibt es jedoch einen Hinweis auf unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Staaten. Außerdem wird, unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen, manches toleriert (so lange die "Wohnmobilschwemme" noch nicht überhand genommen hat). Insofern ist die "gefühlte" Rechtslage manchmal anders, als die Reale.

Gruß

Frank
    Geändert von FrankNStein (25.06.2019 um 09:02 Uhr)

Stammgast  

Standard AW: Campingplatz/ / Stellplatz / Freistehen........ Wo in Europa darf man was?

Nachdem ich Ende 2017 von einem Teilnehmer in diesem Forum massiv angegangen worden bin, hatte ich alle Botschaften/Konsulare in Europa angeschrieben und gebeten mir mit zu teilen wie die Bestimmungen für die Übernachtungen mit Wohnmobilen in Ihrem Land sind. Es ging hier nicht um campingmäßiges Verhalten. Es gab genau 3 Länder in denen ein freies Übernachte genehmigt ist. Deutschland und Österreich (außer Tirol) zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit und Rumänien. In allen anderen Ländern habe ich einen negativen Bescheid erhalten, auch die Schweiz hat auf Camping und Stellplätze verwiesen. Somit decken sich die von mir erhaltenen offiziell erhaltenen Informationen, denen, die oa. angezweifelt werden.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

Stammgast   Avatar von Lucky10

Standard AW: Campingplatz/ / Stellplatz / Freistehen........ Wo in Europa darf man was?

Ich mag keine ollen Karamellen aufwärmen.
    Ich tu was ich, unter Einbeziehungen meines Restverstandes, für richtig halte und bin damit gut gefahren.
    Andere mögen machen, was sie wollen.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Zitat Zitat von Tom-the-flyer Beitrag anzeigen
    Nachdem ich Ende 2017 von einem Teilnehmer in diesem Forum massiv angegangen worden bin, hatte ich alle Botschaften/Konsulare in Europa angeschrieben und gebeten mir mit zu teilen wie die Bestimmungen für die Übernachtungen mit Wohnmobilen in Ihrem Land sind. Es ging hier nicht um campingmäßiges Verhalten. Es gab genau 3 Länder in denen ein freies Übernachte genehmigt ist. Deutschland und Österreich (außer Tirol) zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit und Rumänien. In allen anderen Ländern habe ich einen negativen Bescheid erhalten, auch die Schweiz hat auf Camping und Stellplätze verwiesen. Somit decken sich die von mir erhaltenen offiziell erhaltenen Informationen, denen, die oa. angezweifelt werden.

Hallo Tommy
    Was die Schweiz angeht, hätte Dir das Konsulat ca. 2200 Antworten geben müssen, denn es ist definitiv Sache jeder einzelner Gemeinde. Grundsätzlich ist es aber in CH so, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, kannst Du dein Womo zum übernachten parken. Aber um wirklich ganz sicher zu sein, bei der Gemeinde nachfragen.

LG aus CH, Markus

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Lucky10 Beitrag anzeigen
    ... Ich tu was ich, unter Einbeziehungen meines Restverstandes, für richtig halte und bin damit gut gefahren.
    Andere mögen machen, was sie wollen.
    Genau so handhabe ich das auch.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Das deutet darauf hin, daß es wohl doch nicht so einfach ist, in den verschiedenen Ländern. Die Verfahrensweise von Hans finde ich nicht schlecht. Nach dem Motto: "Gehe niemandem auf den Geist und Du bekommst wahrscheinlich keine Probleme" kommt man wahrscheinlich am Weitesten.

Ich hatte mir bisher über die Gesetzeslage im jeweiligen Land keine Gedanken gemacht. Wir haben entweder auf offiziellen Stellplätzen übernachtet oder einfach Anwohner gefragt, ob es ein Problem ist, wenn wir für eine Nacht stehen. War es nie.

Gruß

Frank.

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

*Nostalgiemodus an*

Vor knapp 30 Jahren mit dem Auto durch das damalige Jugoslawien gefahren.
    Im Nichts an einem Flussdelta mit weißen Kreidesteinen und weißen Kieseln angehalten und übernachtet, ein Traum, kaum zu beschreiben.

Wochen später haben wir 2 Dinge erfahren:
    1. Wo wir standen haben die einige Karl-May-Filme gedreht.
    2. Übernachten im Auto war strengstens verboten!

Dennoch ist das eine der schönsten Erinnerungen.......................

*Nostalgiemodus aus*
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte