Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auszeiten

Kennt sich schon aus   Avatar von ivalo02

Idee Auszeiten

Guten Morgen

Ein uraltes Thema in diesem Forum. Siehe #1.

Ein knorriger, etwas eigener jedoch fleissiger Schreiber musste bereits mehrfach gesperrt werden.
    Solche gab es noch mehr. Hin und wieder musste ihnen eine unfreiwillige Auszeit verordnet werden.
    Alles im Rahmen der Regeln des Forums - dennoch fehlen ihre Beiträge.

Mein Vorschlag: Vor dem Sperren, unangemessene Beiträge löschen.
    Kommentar: "Gelöscht, bitte Regeln beachten, keine Diskussion."
    Wenn die Einsicht fehlt und weiterhin fleissig Löschungen gesammelt werden, erfolgt nach einer bestimmten Anzahl die Sperrung.

Ein Forum lebt von geschriebenen Worten und die Behandlung der manchmal etwas eigenen Schreiber sollte mit Fingerspitzengefühl und Toleranz erfolgen. Damit unterstelle ich ausdrücklich nicht, dass es bisher nicht so war. Möglicherweise kann dennoch etwas verbessert werden.

Ich habe kein Problem damit, wenn mein Kommentar gelöscht und das Thema geschlossen wird.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo02 (22.06.2019 um 12:12 Uhr)
    Es gilt die Meinung des anderen zu ertragen, auch wenn sie mir nicht passt.

Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Das geschriebene Wort

Ich bin schon lange in diesem Forum,leider haben sich inzwischen viele Schreiber zurückgezogen die hier früher aktiv waren,ob nun gesperrt oder aus anderen Gründen,um jeden davon ist es schade,ein Forum lebt nun mal von der Beteiligung,es wäre gut wenn diesem Umstand entsprechend Rechnung getragen würde.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von ivalo02 Beitrag anzeigen
    ....Mein Vorschlag: Vor dem Sperren, unangemessene Beiträge löschen.
    Kommentar: "Gelöscht, bitte Regeln beachten, keine Diskussion."
    Wenn die Einsicht fehlt und weiterhin fleissig Löschungen gesammelt werden, erfolgt nach einer bestimmten Anzahl die Sperrung....
    Hallo Urs, hallo Zusammen,

nun bin ich bald im 7ten Jahr im Forum. Habe viele User "kommen und gehen" gesehen. Ein "gehen" fand ich immer schade. Inzwischen denke ich, dass es in der Natur der Dinge liegt. Man kommt ins Forum, findet interessante Themen, beteiligt sich. Irgendwann merkt man, das es eine Beteiligung auch "Arbeit" ist und Zeit kostet. Wenn man nachschaut findet man, das viele ehemalige (Viel-) Schreiber immer noch (passiv) dabei sind.

Natürlich gibt es auch User, die gern dabei bleiben. Oft habe diese - durchaus interessante - eigene Beitragsschwerpunkte. Leider haben diese aber manchmal auch eine Art (auf andere Beitrage) zu reagieren, die vielen anderen Usern negativ "aufstösst". Dies hat oft dazu geführt, dass gerade "neue" sehr schnell das Forum wieder verlassen. Das ist schade und hilft dem Forum (und der notwendigen Themenvielfalt) überhaupt nicht.

Mann kann in diesen Fällen eine Sperrung beklagen. Da ich mehrere Foren anschaue finde ich die hier gesperrten i.d.R. dann in anderen Foren wieder. Aber auch dort dauert es oft nicht lange bis sie gesperrt werden. Daraus schliesse ich, dass es in diesen Fällen nicht an der Moderation des jeweiligen Forum liegt ?

Ich bin sicher, dass Dein o.a. Vorschlag auch in diesem Forum umgesetzt wird. Natürlich können die Mods Verwarnungen nicht öffentlich machen. Aber ich erinnere mich, dass manche User in den vergangenen Jahren (temporär, oft mehrmals) gesperrt wurden (kann jeder am Avatar erkennen). Ich erinnere mich nicht, dass diese danach (vorsichtig formuliert) darauf geachtet haben "freundlicher" zu schreiben. Das solche User irgendwann endgültig "draussen" sind ist nicht verwunderlich.

Wenn ich diese dann persönlich vermisse, schaue ich halt in andere Foren. Solange sie dort schreiben dürfen ...

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Alaska

Hallo, Jürgen

Das der Ton mal rauh werden kann liegt in der Natur der Dinge,hier mit Sperrungen auch wenn die Temporär sind zu reagieren ist der falsche Weg.Im "blauen Forum" kommt für alle sichtbar der "Rote Hinweis bitte auf den Ton achten oder wie es auch manches mal heißt:Nun schaltet mal einen Gang runter",das wird dann auch befolgt oder der User aus diesem Threat temporär ausgeschlossen.Es gibt Themen da heizen sich die Gemüter schnell auf,hier sollte die Moderation wie im Fußball "Vorteil gelten lassen",das beruhigt sich auch wieder oder es machen wie im blauen Forum,da geht es gerade in einem Threat um Durchfahrtverbote in Tirol zur Sache,trotz dem wird niemand gesperrt,der rote Hinweis kommt und wird befolgt,basta.Warum sich denn User vergraulen,vor allem wenn es sich um erfahrene Wohnmobilisten handelt,mir sind Leute mit Ecken und Kanten lieber als weichgespülte und angepasste Typen.
    Jürgen, es wäre doch viel besser diese User im eigenen Forum zu haben anstatt "bei der Konkurrenz".Ich schließe mich da absolut nicht aus,ich weiß das ich manches mal hart rangehe aber nie wirklich beleidigend.Ich habe mir in nunmehr 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Schießsportbeauftragter so manche offene Beleidigung anhören müssen,das muß man abkönnen oder den Job hinschmeißen,ist doch jedem Freigestellt.
    Also laufen lassen nach dem Motto so wenig wie möglich,so viel wie nötig,wir sind Wohnmobilfahrer,kein Schwammerlverein,für kleinkarierte Rechthaberei sollte bei uns kein Platz sein.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Arno, es hat alles zwei Seiten, man muss halt mit beiden Augen sehen:

Vor einiger Zeit sind viele User vom blauen Forum hierher gekommen, weil dort schnell / viel (?) gesperrt wurde. Natürlich gibt es dort manchmal einen Hinweis "... bitte auf den Ton achten ...". Aber Du findest dort auch knackige Formulierungen, Zitat "polemischen Beitrag entfernt. Gehört nicht zum Thema. Beim nächsten Mal gibt es eine Sperre". So kurz und bündig. Hier im Forum werden User nicht an den Pranger gestellt, ggf. gibt es Infos (Verwarnungen, Sperren, ..) per PN.

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    ..... mir sind Leute mit Ecken und Kanten lieber als weichgespülte und angepasste Typen....... wir sind Wohnmobilfahrer, kein Schwammerlverein,....
    Dies scheint mit der "Knackpunkt" bei dem einen oder anderen, der in der Vergangenheit gesperrt wurde ? Nein, dieses Forum ist kein Verein oder Stammtisch, wo man sich lange kennt, einschätzen kann und ggf. von Angesicht zu Angesicht reagieren kann. Wir haben dies im Forum schon öfter diskutiert.

Hier geht es um unser Hobby und es gibt ganz viele User, die gute Beiträge schreiben könnten / würden, aber mit Ecken und Kanten" nicht so gut umgehen können oder wollen. In der Vergangenheit gab es u.a. Fälle wo neue User, die einfache Fragen gestellt haben "abgebügelt" wurden. Manchmal auch nur, weil sie einen ungewöhnlichen Namen als Avatar gewählt haben. Natürlich ist es schön, wenn ein Forum von erfahrenen Usern profitiert. Aber wenn ein Forum keine neuen User mehr gewinnt, bleiben die erfahrenen bald unter sich. Das ist aber nicht der Sinne eines offenen Forums. Dafür gibt es z.B. Facebook Gruppen.

Dies erfordert m.E. von jedem User in der Formulierung seiner Beiträge Rücksichtnahme. Wenn diese Rücksichtnahme nach verschiedenen Hinweisen (u.a. auch durch User Beiträge im Forum) nicht erfolgt, muss der User halt Konsequenzen akzeptieren.

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von AndiEh

Thema vorübergehend geschlossen.

Gruß
    Andi
    Moderator

Hallo Zusammen, wie immer haben wir (Mods) etwas Zeit benötigt, zu einem gemeinsamen Vorgehen zu kommen. Zu entscheiden war, ein wenig Diskussion zuzulassen - manches muss ja mal raus - oder schliessen wg. der Diskussion über andere User.

Was einfach nicht geht, sind Diskussionen über andere User - diese Beiträge hier wurden gelöscht, der Thread bleibt geschlossen. Bitte denkt daran - wir geben uns Mühe, aber lassen keine Diskussionen über unser Entscheidungen zu.

Grüsse Jürgen
    jabs.mod
    Geändert von jabs-mod (22.06.2019 um 18:53 Uhr)
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK