Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard Bald Motorrad fahren ohne Motorradführerschein?

Geht es nach Verkehrsminister Scheuer, sollen bald alle Autofahrer die ihren Führerschein schon 5 Jahre haben und über 25 Jahre alt sind, ein Motorrad bis 15PS ohne Führerschein fahren dürfen. Dazu ist nur eine 6-stündige Schulung/Fahrtraining ohne Abschlussprüfung notwendig. Quelle

Ich gehöre zu denen die das für sehr gefährlich halten. Ich bin ein Leben lang Motorrad gefahren und weiß, wie gefährlich dies ist. Eine ordentlich Ausbildung und Führerscheinprüfung halte ich für richtig, gerade weil es so gefährlich ist.
    Aber ich gehöre trotzdem nicht zu denen die das prinzipiell ablehnen. Mit 25 Jahre ist man alt genug um sich selbst darüber Gedanken machen zu können und der Gefahr bewusst zu sein.

Was meint ihr dazu?

Gruß Georg
    Geändert von raidy (20.06.2019 um 20:26 Uhr)

Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Bald Motorrad fahren ohne Motorradfüherschein?

Hallo Georg, sicher hast Du überlesen, dass ein Organspende- Ausweis Pflicht ist ? Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Ich halte Führerscheine mit Prüfung für sehr sinnvoll (auch für Hundehalter den Hundeführerschein!). Ich kenne zu wenig von Motorrädern und weiß nicht, wie schnell die 15 PS Maschinen sind.
    Dennoch glaube ich, dass man diese nach 6 Stunden Training schon sicher fahren kann.

Aber wer das unbedingt möchte, der kann dich auch einen Schein machen, oder?
    Eine praktische Fahrprüfung - ohne Fahrstundennachweis und Theorie (hat der Autofahrer ja), fände ich der Sicherheit zuträglich.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Ist öfter hier   Avatar von udo2308

Dann wird es demnächst wieder ein paar Tote mehr auf Deutschlands Straßen geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat Zitat von udo2308 Beitrag anzeigen
    Dann wird es demnächst wieder ein paar Tote mehr auf Deutschlands Straßen geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

........ auch weil Babys Laufen lernen und irgendwann zu Fußgängern, Rad-, Autofahrern usw mutieren?
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Was mich aber mal echt interessieren würde: Was reitet den Scheuer eigentlich?

Gibt es keine verkehrspolitisch wichtigen Themen, oder hat er ne 125er bei ebäi geschossen?

Nan könnte ja z.B. Mal regeln, dass nicht der Günstigste die Autobahnen saniert, sondern der, der die kürzeste Bauzeit anbietet, damit der volkswirtschaftliche Schaden durch Stau weniger wird........
    Gruß von Jan von nebenan

Stammgast   Avatar von Alaska

Der will von seiner Pleite mit der Maut ablenken und den dadurch entstandenen Kosten, was sonst?

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Na ja, mit meinem alten Lappen bin ich einige Jahre 125er Roller gefahren. Habe den ersten vom Händler abgeholt, erklären lassen und auf Nebenstraßen alleine ein wenig geübt. Das Ding ist in Italien bis auf den Ätna, quer durch Rom, in Frankreich und Griechenland mit mir und meiner Frau unfallfrei unterwegs gewesen, 100 km/h schafften die Teile auch. Nur Glück gehabt? Aufgegeben habe ich das aus Respekt vor anderen Verkehrsteilnehmern, die mich möglicherweise von der Straße schießen könnten. Lästig fanden wir Helm und Motorradkleidung, auf die wir nicht verzichten wollten. In Griechenland fuhren einige Jungs mit nacktem Oberkörper, wir schwitzend eingepackt.
    Aber das Thema ist durch.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (20.06.2019 um 22:41 Uhr) Grund: Korrektur
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    A : Ich kenne zu wenig von Motorrädern und weiß nicht, wie schnell die 15 PS Maschinen sind.
    B : Dennoch glaube ich, dass man diese nach 6 Stunden Training schon sicher fahren kann.

.
    Zu A: Sie sind schnell genug um sich die Birne einzurennen.
    zu B : Wenn man das, was man beim professionellen Training lernt, beherzigt, dann ja. In der Praxis bezweifle ich das.

Ich bin vor mehreren Jahrzehnten in einem Verein mal Segeflugzeug geflogen. Ein Vereinsmitglied kaufte sich einen Motorsegler, mit 68-PS-Motor, 220 km/h Spitze, von der Konstruktion her aber ein Segler. Wenn auch mit einer Gleitzahl jenseits von gut und böse. Der Grund: Man brauchte keine Privatpilotenlizenz, man durfte mit dem Segelflugschein nach einem Theorieunterricht und 5 Starts und Landungen unter Aufsicht des Fluglehrers den Segelflugschein entsprechend erweitern. Wenn der Besitzer den MS nicht brauchte durften wir anderen Vereinsmitglieder den Vogel benutzen, für 36 D-Mark je Stunde plus Spritkosten, abgerechnet wurde nach Betriebsstundenzähler.
    Scheuer überträgt das aufs Motorrad.....
    Wobei das Risiko im Fall Flieger durch den Motor auf alle Fälle gegenüber dem Segelflugzeug drastisch verringert wurde. Im Gegensatz zum Motorrad.
    Geändert von Waldbauer (20.06.2019 um 22:35 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Was mich aber mal echt interessieren würde: Was reitet den Scheuer eigentlich?

.
    Den reitet nichts, der ist nur vom wilden Affen gebissen worden oder es hat ihn der böse Fisch aus der Donau bespuckt.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte