Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Ganz neu hier  

Standard Abzugshaube- Abluftleistung verbessern

Hallo, ich habe einen Hymer B564 Bj 1994 . Da hat mich die Abluftleistung der Abzugshaube sehr gestört, weil der Luftstrom abgebremst wird durch das Fliegengitter und der Außenlamelle. Dadurch konnte der Lüfter nicht die volle Leistung erbringen.
    Ich bin im Internet auf den xxx-Mauerkasten gestoßen. Den habe ich mir bestellt und an meinem Wohnmobil montiert. Weil der Mauerkasten die Maße von 260mm x 260mm hat, musste ich die Entlüftungsöffnung etwas versetzen, da der Platz an der alten Stelle nicht ausreichte.
    Der Mauerkasten wird elektrisch betrieben (12V). Das Steuergerät und das Netzteil von 230V auf 12V sind im Paket enthalten.
    Um den Mauerkasten über das Bordnetz zu betreiben, mußte ich mir einen DC/DC Car Adapter 12V 1A kaufen und einbauen, weil die Spannungsschwankungen der Bordbatterie für das Steuergerät zu hoch sind. Mit dem Adapter bleibt die Spannung konstant auf 12V und die Amperzahl stabil. Wenn die Spannung und die Amperzahl zu hoch sind, wird das Steuergerät zerstört, deswegen der Einsatz des Adapters.
    Zusätzlich habe ich einen Schalter zur manuellen Öffnung und Schließung der Klappe eingebaut.
    Man kann die Klappe aber auch über 230V Netz benutzen. Siehe Hersteller
    Der Mauerkasten hat den Vorteil, das bei geschlossenem Zustand keine Kälte und Ungeziefer von außen eindringen können. Außerdem ist er noch wasserdicht. Der Kasten besteht aus hochwertigem VA und kann nicht rosten.
    Bin sehr begeistert. Seit dem Einbau habe ich 100% der Abluftleistung des Lüfters. Siehe Bilder

edit: Werbeinfos gelöscht. Wer Interesse hat kann per PN nachfragen. jabs-mod
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040906.jpg 
Hits:	0 
Größe:	48,2 KB 
ID:	30960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040916.jpg 
Größe:	59,8 KB 
ID:	30957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040920.jpg 
Größe:	45,1 KB 
ID:	30958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040912.jpg 
Größe:	39,0 KB 
ID:	30959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040909.jpg 
Größe:	43,9 KB 
ID:	30961  

Geändert von MobilLoewe (16.06.2019 um 18:47 Uhr)

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Standard AW: Abzugshaube- Abluftleistung verbessern

A-ha. Das ist die Lösung ... aber wo ist das Problem?

Das ist der erste Beitrag eines Mitglieds, der gleich eine Bastelllösung präsentiert und ganz unverfänglich eine Webadresse präsentiert.

Sowas nennt man Clickbaiting.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    ...
    Sowas nennt man Clickbaiting.
    .......oder Guerilla-Marketing.

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus  

Was für'n Aufriss Ein simpler Austausch des vorhanden Lüfters hätte es auch getan.
    Ohne Worte
    Alles, was ich derzeit habe, ist sinnvoll und nützlich. Was juckt mich mein Geschwätz von gestern.

Stammgast  

Naja, ist das Marketing, dass Teil ist ja völlig überdimensioniert und ob das einen Regen bei Autobahntempo aushält oder dann doch Wasser reinkommt? Und alleine, dass man die Klappe steuern muss und die nicht automatisch bei Lüfter an aufgeht...

Aber wenn man gerne Löcher ins Pual macht, da ist ja so einiges nicht original in dem Foto... Der nächste Thread ist dann "Warum will keiner mein umfangreich verbessertes Wohnmobil kaufen" ...
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Naja, ist das Marketing, dass Teil ist ja völlig überdimensioniert und ob das einen Regen bei Autobahntempo aushält oder dann doch Wasser reinkommt? Und alleine, dass man die Klappe steuern muss und die nicht automatisch bei Lüfter an aufgeht...
    ...
    Klar ist das Marketing. Nur, ob gut, muß jeder für sich entscheiden. Ich halte es für eine Verschlimmbesserung.

Für mich als technischen Laien mit 2 linken Händen stellt sich die Frage, ob nicht eine Dachluke mit Lüfter die Lösung für das nicht vorhandene Problem gewesen wäre?
    Ich will aber niemandem den Spaß an möglichst viel Aufwand zur Lösung von Alltagsproblemen nehmen.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Unsere Dunstabzughaube war im ersten Jahr vieleicht 3 mal an,
    dann aber immer auf 230V, weil die Ah bei 12V doch nur so herausrauschen.

Da wir seit gut 6 Jahren aber nur noch sehr, sehr selten an 230V gehen wurde der Abzug nicht mehr benutzt, ein anderer Grund der Nichtnutzung ist der enorme Geräuschpegel der Abzughaube.

Tja, und damit ich keine Kältebrücken hab - im Winter zog es da doch sehr kräftig und kalt rein - hab ich die Öffnung abisoliert und winddicht verschlossen, quasi das Todesurteil für die Abzughaube - wir vermissen sie nicht
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    ........ Für mich als technischen Laien mit 2 linken Händen stellt sich die Frage, ob nicht eine Dachluke mit Lüfter die Lösung für das nicht vorhandene Problem gewesen wäre?
    Ich will aber niemandem den Spaß an möglichst viel Aufwand zur Lösung von Alltagsproblemen nehmen.

Gruß

Frank
    Danke für Deine Zeilen.

Nach 2 Womos mit Dunstabzugshauben, habe ich mich nun für eine Dachluke mit Lüfter entschieden.
    Die beiden Abzugshauben hatten wenig Leistung, dazu musste außen beim Waschen usw. ein Deckel aufgesteckt werden ().

Der Haubenlüfter ist wensentlich efizienter und dient abends auch zum Runterkühlen, bzw. Durchlüften des Womos und nicht nur zum Abziehen des Dunstes.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!