Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Ungleiche Gewichtverteilung der Achsen

Hallo zusammen,

Gesamtgewicht beachten, Achslasten beachten, das dürfte den meisten Kollegen klar sein. Bei der letzten Wiegung bei Goldschmitt meines 4,8 Tonner alles im grünen Bereich.

Aber die einzelnen Radlasten sind total unterschiedlich, sogar über Kreuz.

Vorderachse (zulässig 2.300 kg)
    L 980 kg, R 790 kg
    Hinterachse (zulässig 2.700 kg)
    L 1220 kg, R 1410 kg

An der individuellen Verstauung meines Krempels dürfte das nicht liegen.

Das sind schon deutliche Unterschiede von ca. 200 kg, die zu Verschränkungen führen könnten.

Meine Theorie, die Vollluftfederung gleicht die Verschränkungen aus, oder? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (07.06.2019 um 23:26 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Lucky10

Standard AW: Ungleiche Gewichtverteilung der Achsen

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Gesamtgewicht beachten, Achslasten beachten, das dürfte klar sein. Bei der letzten Wiegung bei Goldschmitt meines 4,8 Tonner alles im grünen Bereich.

Aber die Radlasten sind total unterschiedlich, sogar über Kreuz.

Vorderachse
    L 980 kg, R 790 kg
    Hinterachse
    L 1220 kg, R 1410

An der individuellen Verstauung meines Krempels dürfte das nicht liegen.

Das sind schon deutliche Unterschiede von ca. 200 kg, die zu Verschränkungen führen könnten.

Meine Theorie, die Vollluftfederung gleicht die Verschränkungen aus, oder? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Gruß Bernd
    Die Verschränkung beträgt runde 400 kg.
    Da würde mich auch nachdenklich machen.

Ich frage mich, wo es hier überall auf schlechten (nicht 1A oder 1B/1C) Straßen die Schrauben rauszieht.

Vlt. kann die VLF einiges ausgleichen, aber die asymmetrische Belastung, die laut Deiner Aussage nicht von Beladung kommt, bleibt im Grunde genommen bestehen.
    Interessant.

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ja Hans, interessant war auch die Aussage des Goldschmitt Mitarbeiters: "Das sehen wir hier öfters." Heißt für mich, viele wissen es nicht.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast  

Hallo Bernd, das liegt bestimmt nicht an deiner individuellen Packweise. Sie wird es höchstens etwas mildern oder verstärken. Das Hauptproblem ist die Verteilung der Tanks, beim Möbelbau wirst du diese Unterschiede nicht hinbekommen. Wassertank, Abwassertank, Heizung, Batterien und Kraftstofftank sind für diese Gewichte zuständig. Bei Wohnmobilen muß man ja schon froh sein, wenn nicht alle Tanks und Batterien auf einer Seite sind. Würden die Wohnmobilbauer einmal etwas über den Tellerrand schauen, dann würden sie bei denen, die die Rennyachten bauen sehen wie man mit Gewichten/Maßen umgeht. Stabiler Leichtbau und exelente Gewichtsverteilung ist bei denen das A+O. Wie sieht das eigentlich mit den Reifentraglasten aus? Bernd bei dir müßten das dann ja mindestens 121 er Lastindex sein.

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Aber die einzelnen Radlasten sind total unterschiedlich, sogar über Kreuz.
    Mein logischer Hausverstand sagt mir, dass das eigentlich nicht sein kann.

Ich stelle mir - nur zur Veranschaulichung - das Fahrwerk wie ein starres Gitter mit vier Beinchen vor, die symbolisieren die Räder. Jetzt lege ich rechts vorne und links hinten eine Münze unter die Beinchen, das Gitter wird zur Schaukel. Wenn ich jetzt links vorne ein Gewicht auflege, dann wird das Gitter über die Diagonale von rechts vorne nach links hinten abgestützt und rechts hinten wird entlastet ... also leichter! Um das zu kompensieren lege ich das selbe Gewicht rechts hinten auf - das Gitter ist wieder in der Waage, das höhere Gewicht wird aber von rechts vorne und links hinten getragen, nicht umgekehrt.

Fazit: Unterschiedliche Achslasten über Kreuz können eigentlich nur dadurch entstehen, dass die Federung ungleichmäßig - auch kreuzweise - eingestellt ist.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

Hallo Peter, eben, du stellst dir ein starres Gitter vor. Ein Fahrwerk ist aber nie starr. Es verwindet sich. Hans hat schon recht mit seiner Frage, wo es dann auf schlechten Straßen die Schrauben rauszieht. Gerade Vollluftfedern können dies Verschränkung kompensieren, wo es nötig ist wird angehoben oder abgesenkt, das kann dir keine normale Federung bieten.

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Jetzt hab ich die Erklärung,
    warum das Auto knarzt und ächst wenn ich über unebene Strassen fahre
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Kennt sich schon aus   Avatar von Acki

Das Ungleichgewicht beginnt ja schon beim Basisfahrzeug: Oder wird z.B. der Dieseltank (bis 200 kg) irgendwie kompensiert?!

Später kommen - als schwerere Einbauteile - Kühlschrank und Gaskasten, die nicht so selten auf der selben Fahrzeugseite eingebaut sind ...
    Wassertanks kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nur als zentral verbaut - aber auch hier gibt es Unterschiede ...
    Gruss Acki

Massiv redimensioniert unterwegs mit dem PhoeniX A 6500 RSL 2019
    Und auch mit einem Haibike Xduro FS SL 26

Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Moin,
    da musste ich erst mal nachlesen, was eine Verschränkung ist. Diese soll was mit Quantenphysik zu tun haben. Von Achslasten habe ich da nix gefunden. Wenn mein Bus unterschiedliche Radlasten haben sollte, dann ist das halt so. Das interessiert mich überhaupt nicht. Ich kann mich schließlich nicht um alles kümmern.
    Gruß
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Stammgast   Avatar von Mark-86

Ich stelle mir - nur zur Veranschaulichung - das Fahrwerk wie ein starres Gitter mit vier Beinchen vor
    Ich würde sagen, da ist die Vorstellung nicht so ganz richtig.
    Selbst PKW Karosserien verdrehen sich im Zentimeterbereich...

So ein Wohnmobil auf nen Blechrahmen gebaut macht da noch n paar Zentimeter mehr, vor allem in der Größe und Gewichtsklasse wie Bernd würden mich 3-5cm schon beim einseitigen Hochfahren eines etwas höheren Bordsteines nicht wundern.
    Die Kraft geht auch 1:1 in den Aufbau.

Die heutigen GFK Aufbauten vertragen dass noch schlechter als die früheren Holz / Aluaufbauten, da sollte man immer sehr vorsichtig mit um gehen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte