Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Baum-Darstellung

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Ungleiche Gewichtverteilung der Achsen

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, das liegt bestimmt nicht an deiner individuellen Packweise. Sie wird es höchstens etwas mildern oder verstärken. Das Hauptproblem ist die Verteilung der Tanks, beim Möbelbau wirst du diese Unterschiede nicht hinbekommen. Wassertank, Abwassertank, Heizung, Batterien und Kraftstofftank sind für diese Gewichte zuständig. Bei Wohnmobilen muß man ja schon froh sein, wenn nicht alle Tanks und Batterien auf einer Seite sind. Würden die Wohnmobilbauer einmal etwas über den Tellerrand schauen, dann würden sie bei denen, die die Rennyachten bauen sehen wie man mit Gewichten/Maßen umgeht. Stabiler Leichtbau und exelente Gewichtsverteilung ist bei denen das A+O. Wie sieht das eigentlich mit den Reifentraglasten aus? Bernd bei dir müßten das dann ja mindestens 121 er Lastindex sein.
    Manfred, die Packweise habe ich geprüft, derartige Unterschiede kann ich damit nicht verursacht haben. Der Frischwassertank liegt mittig direkt hinter der Vorderachse. Der Kühlschrank rechts, der Gaskasten links. Batterien und Heizung liegen weitgehend mittig. Insofern kann ich mir das Wiegeergebnis nicht so recht erklären. Allerdings liegt der 120 Liter Dieseltank links, außerdem saßen mein Frau und ich bei der Wiegung im Auto. Meine Frau ist gut 20 kg leichter...

Zu den Reifen, die haben den Lastindex 121 auf Aluminiumfelgen.

Nachtrag, vielen Dank an die Kollegen für die Einschätzungen.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (08.06.2019 um 11:01 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).