Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
    Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    171

Standard AW: Aktuelle Temperatur, zu hei fr den Khlschrank ?

Unser Womo ist Bj. 2006 noch der erste Absorber drinnen. Selbst bei 35 Grad in Ungarn keine Probleme gehabt.
    Wir hatten auf der Fahrt hin Eis im Tiefkhlfach gehabt bei 12 V betrieb, das ist in Ungarn nicht aufgetaut und auf der Rckfahrt mit 12V auch alles gefroren gehalten.
    Wir wollen keinen Kompressor haben da reicht auch unsere Aufbaubatterie nicht aus.
    Nur deswegen aufrsten nein.

Stammgast   Avatar von clouliner1
    Beitrge
    4.453

Zitat Zitat von Ruedi1952 Beitrag anzeigen
    Unser Womo ist Bj. 2006 noch der erste Absorber drinnen. Selbst bei 35 Grad in Ungarn keine Probleme gehabt.
    Wir hatten auf der Fahrt hin Eis im Tiefkhlfach gehabt bei 12 V betrieb, das ist in Ungarn nicht aufgetaut und auf der Rckfahrt mit 12V auch alles gefroren gehalten.
    Wir wollen keinen Kompressor haben
    irgendwas muss bei unseren Khlschrnken anders sein? Kenne auch keine Probleme mit dem Absorber.

Vielleicht hat man den Khli zu wenig unter Beobachtung, oder kennt sicht nicht genug damit aus? Wenn z.B. die Khlrippen vereist sind, wird der Khli auch immer wrmer.....dann muss der eben im Urlaub abgetaut werden!
    Vielleicht sollte man auch mal die Wrmeleitpaste ins Visier nehmen?
    Gru Thomas

Stammgast   Avatar von Dieselreiter
    Beitrge
    1.155

Nein, 25 Differenz sind kein Thema, eher mehr. Wir hatten auch bei mehr als 30 Auentemperatur im Eisfach -15 ....

Kompressor ist eine feine Sache, khlt viel schneller und effizienter. Er braucht halt Strom, und zwar auch dann, wenn kein Landstrom da ist und wenn die Solarzellen nichts produzieren.
    Liebe Gre, Peter

Stammgast   Avatar von Mark-86
    Beitrge
    3.291

Eisfach ist immer eisig... Bei mir...

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    108

Wir hatten bis jetzt auch noch keine Probleme, sind allerdings in den letzten Jahren selten bei so hohen Temperaturen unterwegs gewesen. Ich kenne die Probleme von unseren frheren Womos, im Vorgnger hatten wir allerdings einen Kompressor, deshalb bei uns jetzt wieder die Diskussion...
    LGElfie

Ist fter hier  
    Beitrge
    61

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es nicht verstehst oder nicht verstehen willst - nach deinem Ausruf "Wer behauptet denn so etwas?" bin ich davon ausgegangen, dass dein Verstndnis ber einen Khlkreislauf ein anderes ist als meines ... und auf eine Stammtisch Debatte will ich mich nicht einlassen. Aber egal ...
    Durch Abqualifikation von Diskussionsteilnehmern erhht man nicht seine eigene Kompetenz.
    Ich beziehe mich hier auf einen Punkt, den du etwas detailliert beschrieben hast, leider falsch. Deine anderen Ausfhrungen sind Allgemeingut. Ich wrde sagen Stammtischwissen um deinen Begriff zu verwenden.

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Damit ein Absorber funktioniert, muss ein Wasser-Ammoniak Gemisch erhitzt werden, beide Bestandteile gehen in einen gasfrmigen Zustand ber und werden in den Kondensator geleitet.
    Im Khlaggregat liegt der Siedepunkt des Ammoniaks bei ca. 50C und der vom Wasser bei ca.220 C. Es verdampft Ammoniak aber kein Wasser. Der Ammoniak wird aus dem Wasser ausgetrieben. wobei das Wasser nur wenig heier sein muss als der Siedepunkt vom Ammoniak.
    Auf Grund des niedrigen Dampfdruckes von Wasser gegenber Ammoniak verdampft nur Ammoniak aber kein Wasser, das ja einen Siedepunkt von ca. 220C hat. Natrlich ist die Ammoniak Atmosphre mit Feuchtigkeit (Wasserdampf) gesttigt. Die Feuchtigkeit muss durch Kondensation im Dephlegmator entfernt werden.
    Der Ammoniak tritt dann mit ca. 70C in den Kondensator ein und verlsst ihn mit einer Temperatur die etwas hher als Umgebungstemperatur liegt. Dabei ist Voraussetzung, dass die Wrmeabfuhr vom Kondensator optimal ist.

Ich knnte dir Weiterbildung einen Artikel ber die Funktionsweise eines Absorbers empfehlen, knapp oberhalb Stammtischwissen.

Gru
    loup

Stammgast   Avatar von womofan
    Beitrge
    3.689

Standard AW: Aktuelle Temperatur von > 28, zu hei fr den Khlschrank ?

Zitat Zitat von hb1965 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

die angezeigte Spannung am Zig.-anznder sagt leider nicht aus, was letztendlich noch an der 12V Heizpatrone ankommt.
    Aufgrund diverser Kontakstellen (Relais, Steckkontakte) & des meist arg grenzwertigen Kabelquerschnittes liegen unter Last u.U. grade mal ~10-11V an der Patrone an. Somit hat sie mit Ach & Krach um die 80-90W.
    Um sicherzugehen, das dieses nicht die Ursache ist, lsst sich bei abgenommenen unteren Khligitter die Spannung an der 12V Patrone messen.

Gruss
    Henk
    Ansonsten soll die Werkstatt da mal drauf schauen.
    Danke Henk,

werde ich beim n. Dethleffs-Service mal anschauen lassen.
    Nimm Dir Zeit fr Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe
    Beitrge
    13.784

Na dann verlasst doch einfach gemeinsam den Stammtisch und begebt Euch auf die Sachebene.

Gru Bernd als Moderator
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualitt Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von womofan
    Beitrge
    3.689

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Ich hab nen Lfter nachgerstet, nach dem ich erst den Lftersatz von Dometic gekauft hatte, mit Temperaturschalter der immer luft und der Lfter nach 1,5 Jahren verreckt ist, hab ich nen Computerlfter mit Schalter dran angebaut. Im Sommerbetrieb lasse ich den einfach laufen.

Der Khlschrank braucht auch Wrme, es ist also nicht Ratsam, den mit Megalftern zu versorgen die hinten nen Sturm auslsen.
    Es reicht ein kleiner Lfter, der etwas mehr Bewegung in die Sache bringt, vlligstens aus. Zu viel ist wie schon geschrieben wurde, auch nicht gut.

Das der Absorber im Khlraum nur etwa 25-30C Auentemperaturunterschied bringt, was bei 45C natrlich zu wenig ist, ist richtig. In der Praxis mache ich dass dann so, dass ich Spt Abends bevor ich schlafen gehe, Getrnke nachlege. Dann hats in der Regel max. 20-25C ber Nacht und der Absorber kann die Getrnke bis zum Vormittag in Ruhe auf 5C runter khlen. Das reicht dann ber den Tag als Kltespeicher, so dass die Temperatur auch bei 45C Auentemperatur und wenn die Sonne drauf scheint nicht ber 8-9C im inneren geht.

Ich habe jedenfalls genau so kaltes Bier wie mein Kumpel mit Kompressorkhlschrank...
    Danke Mark,
    gute Idee, werde ich in Zukunft auch so machen und darauf achten.
    Nimm Dir Zeit fr Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe
    Beitrge
    13.784

Zum Thema, einen 12 Volt Kompressorkhlschrank hatte ich in vorherigen Mobilen, khlt prima, braucht aber insbesondere beim freistehen entsprechende Batteriekapazitten. Leichtes brummen wird serienmig mitgeliefert. Jetzt so einen riesen Dometic-Turm (nie richtig voll) khlt aber ordentlich, groes Gefrierfach. Bin gerade ber 5 Wochen ohne Landstrom unterwegs, bis zu 30 Grad aktuell. Vor allen Dingen bis auf ein leichtes Einschaltgerusch nichts zu hren, Tag und Nacht. Passt...

Gru Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualitt Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Winter Temperatur im Reisemobil
    Von Andrea&Franziskus im Forum Reisemobile
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 19:03
  2. Truma blst bei erreichen der Boiler Temperatur kurz ab
    Von bibifrine im Forum Ver- und Entsorgung und Toiletten im Wohnmobil
    Antworten: 2