Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
    Stammgast   Avatar von womofan
    Beitrge
    3.690

Standard AW: Aktuelle Temperatur, zu hei fr den Khlschrank ?

Hallo und Danke Euch fr die vielen guten Tips und Erfahrungen.
    Alle Tips gehen im Prinzip in die gleiche Richtung.
    Auch der Dometikmann aus Ravensburg, Herr Prechtel gab mir vorhin den gleichen Tip.
    Deshalb werde ich in Zukunft bei so hohen Auentemperaturen whrend der Fahrt nur noch mit Gas khlen.
    Eventuell lasse ich doch noch einen PC Lfter einbauen.
    Nimm Dir Zeit fr Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Dieselreiter
    Beitrge
    1.157

Zitat Zitat von Gerberian Shepsky Beitrag anzeigen
    Bei Frankia kann man die Lfter als Extra bestellen.
    Ob ein Lfter sinnvoll ist, hngt nicht vom Hersteller des Womo ab, sondern vom Khlschrankmodell. Bei Thetford kann man auch Lfter nachbestellen, nur hat sich anhand einiger Beispiele gezeigt, dass das bei neueren Modellen eher kontraproduktiv wirkt. Die groen Modelle (N317*) haben nmlich eher das Problem, dass dem Khli zu kalt wird, nicht zu hei.

Der Thetford hat ein zu langes Verbindungsrohr vom Kocher zum Kondensator hin, das erhitzte Wasser-Amoniak Gemisch khl zu frh ab, der Khlkreislauf kommt nicht wirklich in Schwung. Das passiert besonders gerne whrend der Fahrt, wenn der Fahrtwind ohnehin durchpfeifft.

Und hier kommt die Kernaussage vom TO:

Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    dass die Temp. im Khlschrank unterwegs von 7 - 8
    innerhalb 6 Stunden Fahrzeit incl. zweier 30 mintiger Pausen am Zielort am Nachmittag bis auf 16 geklettert ist.
    Ta-daaa!

Quod erat demonstrandum - das heit noch lange nicht, dass das die Ursache war! Wenn ja, dann muss man nur bei der nchsten Fahrt eine Winterabdeckung unten reintun und noch einmal messen. Hat sich keine Verbesserung ergeben, dann kann man weiter suchen:
    1. Kondensator unmittelbar nach dem Stehenbleiben mit einem Laser-Thermometer messen (ja, ich habe extra deswegen investiert). Hat der Kondensator weniger als 55, dann ist dem KS zu kalt. Hat er mehr als 65-70, dann ist ihm zu hei (=> freie Zirkulation prfen und ggf. Ventis einbauen).
    2. Es kommt vor, dass Absorber altern. Es gibt eine im Netz kolportierte Methode, dass man den KS ausbauen und einen Tag am Kopf stehen lassen soll. Danach wieder einbauen und hoffen, dass er besser khlt.
    3. Das Innenleben. Im KS wird die Klte von der Khlschlange auf ein Lftungblech bertragen, sieht aus wie ein Khlkrper aus Alu. Der ist mit Wrmeleitpaste sehr oft schlamping angeklebt. Viele Betroffene haben das Blech abmontiert und ordentlich mit neuer Wrmeleitpaste verklebt, der Effekt soll sehr gro sein.
    4. Wenn alle Manahmen ein wenig, aber nicht viel bringen, dann kann man noch einen Laptop-Lfter auf dieses Khlblech im Inneren anbringen, das lsst die khle Luft im Inneren zirkulieren und soll sehr viel bringen (auch weniger Kondensat).

Bitte nicht falsch verstehen, ich mae mir nicht an, die Ursache zu kennen, aber ich hatte die selben Probleme, selbst lange geforscht und ein wenig ausprobiert.
    Liebe Gre, Peter

Stammgast   Avatar von womofan
    Beitrge
    3.690

Danke Peter fr Deine Tips,

zu alt kann mein KS mit 5 Jahren eigentlich noch nicht sein.
    Bei 60 - 80 Tagen Nutzung im Jahr sollte er eigentlich noch ganz gut funktionieren.
    Das mit der Winterabdeckung werde ich im August mal probieren.
    Nimm Dir Zeit fr Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Ist fter hier  
    Beitrge
    61

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Kondensator unmittelbar nach dem Stehenbleiben mit einem Laser-Thermometer messen (ja, ich habe extra deswegen investiert). Hat der Kondensator weniger als 55, dann ist dem KS zu kalt. Hat er mehr als 65-70, dann ist ihm zu hei
    Wer behauptet denn so etwas?
    Am Kondensator kann es nie kalt genug sein.
    Je klter am Kondensator desto klter im Khli, das ist das grundlegende Prinzip eines Khlprozesses.

Gru
    loup

Beitrge
    1.157

Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Wer behauptet denn so etwas?
    Ich behaupte sowas.

Je klter am Kondensator desto klter im Khli
    Falsch. Es kommt auf die Temperaturdifferenz an, nicht auf den absoluten Wert. Wenn vorne nix hei reinkommt, kann hinten nix kalt werden.
    Liebe Gre, Peter

Ist fter hier  
    Beitrge
    61

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die Temperaturdifferenz an, nicht auf den absoluten Wert. Wenn vorne nix hei reinkommt, kann hinten nix kalt werden.
    So ganz verstehe ich deine Antwort nicht.
    Auf welcheTemperaturdifferenz kommt es an?
    "Wenn vorne nix hei reinkommt." Wie kann ich das verstehen ?

Gru
    loup

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    158

Standard AW: Aktuelle Temperatur von > 28, zu hei fr den Khlschrank ?

Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    Whrend der Fahrt zeigt das kleine Voltmeter, welches ich in die Zigaretten-Steckdose stecken kann
    knapp unter 14 Volt und vom Khlschrank kommt auch keine Warnmeldung,
    dass etwas nicht richtig funkioniert.
    Hallo Peter,

die angezeigte Spannung am Zig.-anznder sagt leider nicht aus, was letztendlich noch an der 12V Heizpatrone ankommt.
    Aufgrund diverser Kontakstellen (Relais, Steckkontakte) & des meist arg grenzwertigen Kabelquerschnittes liegen unter Last u.U. grade mal ~10-11V an der Patrone an. Somit hat sie mit Ach & Krach um die 80-90W.
    Um sicherzugehen, das dieses nicht die Ursache ist, lsst sich bei abgenommenen unteren Khligitter die Spannung an der 12V Patrone messen.

Gruss
    Henk
    Ansonsten soll die Werkstatt da mal drauf schauen.
    Alles, was ich derzeit habe, ist sinnvoll und ntzlich. Was juckt mich mein Geschwtz von gestern.

Stammgast   Avatar von Mark-86
    Beitrge
    3.291

Ich hab nen Lfter nachgerstet, nach dem ich erst den Lftersatz von Dometic gekauft hatte, mit Temperaturschalter der immer luft und der Lfter nach 1,5 Jahren verreckt ist, hab ich nen Computerlfter mit Schalter dran angebaut. Im Sommerbetrieb lasse ich den einfach laufen.

Der Khlschrank braucht auch Wrme, es ist also nicht Ratsam, den mit Megalftern zu versorgen die hinten nen Sturm auslsen.
    Es reicht ein kleiner Lfter, der etwas mehr Bewegung in die Sache bringt, vlligstens aus. Zu viel ist wie schon geschrieben wurde, auch nicht gut.

Das der Absorber im Khlraum nur etwa 25-30C Auentemperaturunterschied bringt, was bei 45C natrlich zu wenig ist, ist richtig. In der Praxis mache ich dass dann so, dass ich Spt Abends bevor ich schlafen gehe, Getrnke nachlege. Dann hats in der Regel max. 20-25C ber Nacht und der Absorber kann die Getrnke bis zum Vormittag in Ruhe auf 5C runter khlen. Das reicht dann ber den Tag als Kltespeicher, so dass die Temperatur auch bei 45C Auentemperatur und wenn die Sonne drauf scheint nicht ber 8-9C im inneren geht.

Ich habe jedenfalls genau so kaltes Bier wie mein Kumpel mit Kompressorkhlschrank...

Beitrge
    1.157

Standard AW: Aktuelle Temperatur von > 28, zu hei fr den Khlschrank ?

So ganz verstehe ich deine Antwort nicht.
    Auf welcheTemperaturdifferenz kommt es an?
    "Wenn vorne nix hei reinkommt." Wie kann ich das verstehen ?
    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es nicht verstehst oder nicht verstehen willst - nach deinem Ausruf "Wer behauptet denn so etwas?" bin ich davon ausgegangen, dass dein Verstndnis ber einen Khlkreislauf ein anderes ist als meines ... und auf eine Stammtisch Debatte will ich mich nicht einlassen. Aber egal ...

Zum Verstndnis:
    Damit ein Absorber funktioniert, muss ein Wasser-Ammoniak Gemisch erhitzt werden, beide Bestandteile gehen in einen gasfrmigen Zustand ber und werden in den Kondensator geleitet. Das Gemisch muss so hei sein, dass es nicht VOR dem Kondensator wieder kondensiert. Die Hitze muss ber den Kondensator abgegeben werden, d.h. der muss hei sein! Wenn er nicht hei ist, dann ist das Gemisch darin nicht hei genug angekommen. Die Abkhlung im Kondensator bringt die notwendige Temperaturdifferenz beim Kondensat, das verflssigte Ammoniak wird im KS verdampft und produziert Klte.
    => Vorne hei rein, hinten kalt raus.

Zitat Zitat von hb1965 Beitrag anzeigen
    die angezeigte Spannung am Zig.-anznder sagt leider nicht aus, was letztendlich noch an der 12V Heizpatrone ankommt.
    Richtig! Das hat noch in meiner Liste der Fehlersuche gefehlt.
    Liebe Gre, Peter

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    108

Hallo,
    frher sagte man immer, dass die Absorber nur 15 Differenz schaffen, also drauen 30, innen 15. Trifft das auf die neueren Khlschrnke noch zu? Unser Absorber ist jetzt 8 Jahre alt und mein Mann liebubelt mit einem Kompressor.

LGElfie

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Winter Temperatur im Reisemobil
    Von Andrea&Franziskus im Forum Reisemobile
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 19:03
  2. Truma blst bei erreichen der Boiler Temperatur kurz ab
    Von bibifrine im Forum Ver- und Entsorgung und Toiletten im Wohnmobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 18:32
  3. Hei und heier - der Sommer ist da