Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
    Stammgast   Avatar von norder
    Beitrge
    967

Standard AW: Aktuelle Temperatur, zu hei fr den Khlschrank ?

Hallo Conny,
    war auch schon mal am berlegen umzursten. Msste mit einem "Bausatz" wie er auch in Booten eingebaut wird, machbar sein. Habe vor ein paar Jahren in unserem Boot die alte Kompressoranlage austauschen mssen. Relativ problemlos. Kompressoreinheit kann fast beliebig wo eingebaut werden, die Khlplatte wird im Khlraum befestigt. Khlmittel ist bereits aufgefllt und verbunden wird beides durch fast 2 Meter lange Khlleitungen, die mit Schnellverschlssen versehen sind.

Hans

Stammgast   Avatar von Sellabah1
    Beitrge
    657

Die Kompressorkhlschrnke fr diese Abmae gibt es zum Beispiel von Dometic / Waeco.
    Aber im Auge halten, die gehen nicht mit Gas wohl aber mit 12V. Der Stromverbrauch ist aber geringer und der Wirkungsgrad grer.
    Der Kompressor ist etwas lauter, die Dinger haben aber glaub ich ein Peltierelement, was sich zuschaltet.
    Der Anschaffungspreis ist hoch.
    Sollte der vom Werk verbaute Absorber im Wohnmobil mal ber die Wupper gehen, wrde ich ber einen Kompressor nachdenken.
    Ansonsten ist eine zustzliche Kompressor Khlbox doch eine Option.

In meinem Karton ist wie beim TE ein 140l Absorber von Dometic verbaut. Mit dem rausnehmbaren Eisfach. In dem Eisfach ist ein Gitter unter welches zufllig drei Khlakkus passen. Ich habe sie immer als Notfallhilfe, weil mein Khlschrank am Anfang etwas zickte und die AES bei Gasbetrieb gerne nchtens auf Strung ging und nervend rumpiepte. Ich hab dann die Akkus verteilt und die Kiste bis zum Aufstehen ausgemacht.

Wenn man bei 12V Betrieb meint, es wrde zu warm, kann man doch die Khlakkus whrend der Fahrt nutzen, wobei ich nie das Gefhl hatte, dass mein Khlschrank in die Knie ging. Was ich aber immer mache, dass ich vor der Abfahrt vorkhle. Einen Tag vor Abfahrt luft Khlschrank, Klimaanlage und Boiler.

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von clouliner1
    Beitrge
    4.680

hatte 4 Jahre einen Kompressorkhlschrank und fr mich, der nicht stndig am Netz ist, ist ein Absorber die bessere Lsung. Ein Kompressor khlt nicht tiefer als ein Absorber, er ist nur schneller. Also wer stndig viel Strom hat, oft warme Sachen nachlegt, fr den ist der Kompressor optimal.

Absorberprobleme kannte ich bislang nur aus Foren und einen Service haben meine Khlschrnke auch nie gesehen.
    Nun hat es mich nach 37 Jahren selbst erwischt, der Khlschrank wurde immer wrmer, so warm, dass sich die Eisschicht an den Khlrippen selber abgetaut hat.

Ich konnte mir nicht erklren woran es lag, die Umgebung war nicht zu hei, die Khlschrankwand war durch die Markise beschattet und das Flammenbild vom Brenner war blau und sah absolut ok aus.

Als ich die Gitter ab hatte kam schon der erste Helfer mit einer Spirale und meinte das Abgasrohr msste gereinigt werden. Also Heizwendel raus und Rohr gereinigt.
    Flammenbild war immer noch sauber, aber keine Vernderung.
    Dann kam der 2. Helfer und baute die Dse aus, auch diese sah ok aus und nach Einbau immer noch keine Vernderung.
    Dann kam der 3. Helfer mit Pressluft aus der Sprhdose, wir bauten den Topf aus und es wurde alles ausgeblasen. Optisch war alles unverndert, auch das Brennerbild blieb gleich. Der einzig Unterschied war, man hrte die sonst ruhige Flamme regelrecht fauchen. Fr mich habe ich nun gelernt, ein Absorber der gut arbeitet, sieht man es nicht nur an, man kann es auch hren!
    Gru Thomas

Stammgast   Avatar von Mark-86
    Beitrge
    3.425

Jop, ich hre dass auch an der Flamme. Ist aber bisschen Erfahrung, bzw. Vergleich zu ntig.
    Kompressorkhlschrank, wenn man nicht stndig am Netz hngt, geht im Sommer nur mit passender Batterie und ausreichend dimensionierter Solaranlage.
    Im brigen geht dass auch auf die Batterielebensdauer.

Der Dometic Kompressor vom Kumpel macht auch nicht klter als mein Absorber...

Stammgast   Avatar von norder
    Beitrge
    967

Der Dometic Kompressor vom Kumpel macht auch nicht klter als mein Absorber...[/QUOTE]

Soweit ich hier immer richtig mitgelesen habe, kann ein Absorber nur eine bestimmte Differenz zur Umgebungstemperatur schaffen. Ein Kompressor kann mehr. Aber um sich nicht die Mglichkeit mit Gas khlen zu knnen, kam ja von mir die Idee den Verdampfer in den vorhandenen Khlschrank zustzlich einzubauen.
    Hans

Ganz neu hier  
    Beitrge
    7

Khlprobleme gab es gott sei dank noch nicht bei uns.

Beitrge
    3.425

Zitat Zitat von norder Beitrag anzeigen
    Der Dometic Kompressor vom Kumpel macht auch nicht klter als mein Absorber...
    Soweit ich hier immer richtig mitgelesen habe, kann ein Absorber nur eine bestimmte Differenz zur Umgebungstemperatur schaffen. Ein Kompressor kann mehr. Aber um sich nicht die Mglichkeit mit Gas khlen zu knnen, kam ja von mir die Idee den Verdampfer in den vorhandenen Khlschrank zustzlich einzubauen.
    Hans[/QUOTE]

Ja, ein Kompressorkhlschrank kann aber auch nicht mehr als er leisten kann ^^
    Mehr wie 100% Einschaltdauer kann er auch nicht, wenn die Leistung dann nur fr 10C reicht, Pech gehabt.

Es mag sein, dass der Absorberkhlschrank nur eine Khldifferenz von max. 25C schafft.
    Die ist aber an der mittleren 24h Tagestemperatur fest zu machen und nicht an der Tagesspitzentemperatur zur Mittagszeit.
    Wenn ich also nachts <25C habe, dann bringt der Absorberkhlschrank meinen Khlschrankinhalt auf die gewnschten 5C.

Wenn ich Tags dann 35C habe in der Spitze, heit es nicht dass der Khlschrankinhalt 15C Warm ist. Das ist eine oft getroffene Fehlaussage. In Wirklichkeit gehe ich ja schon mit 5C kaltem Khlschrankinhalt in den Tag. Die Bierflaschen habe ich Abends schon aufgefllt und in der Praxis kommt mein Absorber damit bei 40C Spitzentemperatur auf knappe 10, eher 8C Khlschrankinnentemperatur. In der Praxis kann ich damit leben.

Der Kompressor von meinem Kumpel luft dann durch und bleibt auch bei 10C hngen, weil die Khlleistung nicht mehr hergibt. Mein Absorberkhlschrankbier war teilweise sogar klter als sein Kompressorkhlschrankbier. Die Gefrierfcher blieben alle beide durchgefrohren.

Stammgast   Avatar von clouliner1
    Beitrge
    4.680

nach meiner Beobachtung wird der Kompressorkhlschrank vllig berbewertet. Der muss genauso bei falscher Beladung enteist werden wie ein Absorber und die Temperaturschwankungen im Khl- und Gefrierfach sind auch gleich. Der einzige Vorteil fr mich ist nur, dass der Kompressor schneller runterkhlt, was aber mit viel Strom bezahlt werden muss!
    Gru Thomas

Beitrge
    3.425

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    nach meiner Beobachtung wird der Kompressorkhlschrank vllig berbewertet. Der muss genauso bei falscher Beladung enteist werden wie ein Absorber und die Temperaturschwankungen im Khl- und Gefrierfach sind auch gleich. Der einzige Vorteil fr mich ist nur, dass der Kompressor schneller runterkhlt, was aber mit viel Strom bezahlt werden muss!
    Der Kompressorhype kommt meiner Meinung nach auch von was anderem...
    Die Absorberkhlschrnke halten halt nicht ewig. Die Kompressorkhlschrnke auch nicht. Da ist irgendwann der Kompressor kaputt und fertig.
    Die Absorberkhlschrnke verlieren aber durch Alterung des Kltemittels und Kristalisation jenseits der 10 Jahre irgendwann an Leistung.
    Dann fahren die Leute mit nem 20 Jahre alten Khlschrank durch die Gegend, der blos noch so halb khlt und dann kaufen sie n neues Auto mit nem neuen Kompressorkhlschrank und freuen sich. Wrden sie zu nem neuen Absorberkhlschrank kommen, wre eigentlich auch alles ok.
    Das ist wie wenn du n altes Auto mit nem 200.000km durchgenudelten Fahrwerk abgibst und kriegst n neues. Das fhrt dann so viel besser wie dass alte, selbst wenn es das Gleiche Modell mit dem gleichen Fahrwerk ist.

Daher kommt m.E. der Hype um die Kompressorkhlschrnke und der Verruf um die Absorber.
    Strom ist und bleibt die teuerste Energiequelle im Reisemobil. Ich wrde das nicht im Khlschrank verkhlen.

Moderator   Avatar von Waldbauer
    Beitrge
    8.085

Mein Mobil und der darin verbaute Absorberkhlschrank laufen nun in der 4. Saison. Wir waren jetzt fr ein paar Tage an der Nordsee, die Tagestemperaturen lagen die ganze Woche ber jenseits der 30 Grad.
    Mein abendliches Bier war immer gut gekhlt, obwohl ich den Khlschrank nie Vollgas laufen lie, von den 6 vorhandenen Balken der Abstufung lief der Khli immer auf 3 Balken.
    Gru aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Winter Temperatur im Reisemobil
    Von Andrea&Franziskus im Forum Reisemobile
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 19:03
  2. Truma blst bei erreichen der Boiler Temperatur kurz ab
    Von bibifrine im Forum Ver- und Entsorgung und Toiletten im Wohnmobil