Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Stammgast   Avatar von auf-reisen

Standard AW: Solarregler Votronic oder Victron

Super werde dann bald einen ordern
    Gruß

Kai

Ist öfter hier  

Hallo Walter,

BlueBattery benötigt die Temperatur, um bei Bleibatterien die Sync-Spannung anzupassen. Hierbei kommt es nicht auf die exakte Batterietemperatur an. Im Wesentlichen muss hier zwischen Sommer- und Winterbetrieb unterschieden werden (-0,1V pro 5°C), damit die Syncspannung im Sommer erreicht wird und im Winter nicht zu früh geschieht. So ist die Platzierung der Temperaturmessung in der Nähe der Batterie ausreichend. Der Temperatursensor befindet sich daher im Gerät. BlueBattery lässt sich auch direkt an die Batterie "kleben", wenn man es gerne genauer benötigt. Viele Nutzer schätzen BlueBattery als zusätzliches Thermometer, gerade im Winter sieht man ob es im Fahrzeug "Bodenfrost" gibt (Wassertanks, Toilette sind da auch wichtig).

Ein zu heiss werden der Batterie, lässt sich dann während der Fahrt zB direkt in der Anzeige auf dem Handy beobachten.

Bei Lithium wird die interne Kompensation der Syncspannung abgeschaltet, die Temperaturanzeige bleibt weiterhin aktiv. So kann man dann auch manuell das Laden oder Entladen der Lithium Chemie anhand der Temperatur entscheiden.

☀️Kai

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Danke Kai, es wird also die Temperatur im Batteriekasten/-fach gemessen.

Meine ESY-Monitor-App zeigt mir ebenfalls die Batterietemperatur an und wenn ich einen Funksensor meiner Funkwetterstation übrig habe, liegt der
    auf den Batterien zum Vergleich. Es gibt schon Temperaturunterschiede wenn die ESY´s "arbeiten" müssen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Ganz neu hier  

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    meine letzten Fahrzeuge habe ich alle mit 260Wp nachgerüstet. Regler waren immer Votronic SR, am letzten Wagen habe ich den Victron MPPT 100/30 eingebaut und gefühlt hatte ich viel mehr Strom zur Verfügung.
    Ich würde heute sofort wieder den Victron nehmen!
    Dieser Unterschied im zur Verfügung stehenden Ladestrom liegt allerdings nicht am Hersteller, sondern in deinem Fall am Unterschied zwischen SR und MPPT.

Ich habe für meine 2mal 100Wp Module einen Votronic 250 MPP 250 Duo Dig. Habe mich bewusst wegen direkter Temperaturmessung am Batteriepol und Erhaltungsladung der Starterbatterie für diesen und gegen einen Victron entschieden.
    Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und mal ganz ehrlich, auf die angeschlossene Anzeige hätte ich auch verzichten können. Kann ja eh nix an der Sonnenintensitär ändern.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von honk79 Beitrag anzeigen
    Dieser Unterschied im zur Verfügung stehenden Ladestrom liegt allerdings nicht am Hersteller, sondern in deinem Fall am Unterschied zwischen SR und MPPT.
    Da bin ich nun auch von überzeugt!

Da Batterien und Regler nahe beieinander in der Heckgarage sind reicht mir das als Temperaturüberwachung aus. Die Starterbatterie kann ich nicht einbeziehen, da 24V.
    Für mich zählt also einzig und alleine der Ertrag und das waren bei 240Wp mit SR und 260Wp mit MPPT bis 27A.
    Gruß Thomas

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3