Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Kennt sich schon aus  

Standard Original Teile schon fast unverschämt teuer ?

Für den Golf 7 meines Sohnes benötigte ich Wischerblätter. Da ja Studenten bekanntlich immer klamm sind, hat sich dieser an Papi gewandt.
    Da hab ich Mal bei meiner freundlichen Vertragswerkstatt gefragt, was denn die Original Scheibenwischerblätter kosten würden. Antwort etwa 39 Euro.
    Jetzt habe ich diese Markenwischerblätter Bosch oder SWF etc. (also alles Marken welche auch Volkswagen verwendet) für Euro 13,90 plus 5,00 Euro Versand (macht zusammen Euro 18,90) im Internet bekommen.
    So ein Preisunterschied ist schon fast unverschämt. Was meint ihr ?
    Liebe Grüße Terry

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Original Teile schon fast unverschämt teuer ?

Ich finde daran nichts unverschämt. Jeder Verkäufer darf für seine Ware verlangen, was er will und muss mit den Folgen leben und jeder Käufer kann Preise vergleichen und da kaufen, wo es für ihn am vorteilhaftesten erscheint.

Gruß

Frank

Moderator   Avatar von Waldbauer

Preisunterschiede bei Autoteilen zwischen den Vertragswerkstätten und freien Händlern hat es immer gegeben und wird es immer geben. Manchmal werden von den Herstellern den Vertragspartnern höhere Preise "aufgezwungen", die Partner werden durch unterschiedliche Maßnahmen angehalten ihre Teile bei der Vertriebsorganisation des Herstellers zu kaufen. Gesetzlich ist das mehr als fragwürdig, es wird aber trotzdem praktiziert.
    Am deutlichsten ist es in den Autowerkstätten beim Öl, da wird zunehmend kräftig hingelangt.
    Ein Beispiel für ein Originalteil für den Ducato: Im letzten Jahr verlor ich eine Radkappe. Ich fragte beim Fiat-Professional-Partner: Ja, muß ich bestellen, kostet mit Versand knapp 50 Euro.
    Das ist mir zu teuer.
    "Dann kauf halt irgend ein Glump das wir dann beim nächsten Radwechsel wegschmeissen müssen" bekam ich zur Antwort.
    Ich suchte in der allseits bekannten Internetbörse und fand eine Original Fiat- Ducato-Radkappe für € 18,90. Das ist auch genug Geld für einen primitiven Plastikdeckel.
    Mit neuen Wischerblättern für meinen Mercedes B 180 CDi ging es mir wie Terry, ich habe Bosch-Wischerblätter bei Ebay zu selben Preis gekauft, original Mercedes-Preis ebenfalls wie bei Terry´s VW.
    Ich kenne allerdings die Kostenstrukturen in Autohäusern ein wenig und weiß in welcher Lage sich die Händler befinden. Da einen Ausweg zu finden ist schwierig.
    Beim Verkauf von Reifen sind die meisten Vertragshändler sehr flexibel und äußerst wettbewerbsorientiert, bei anderen Teilen fürs Auto funktioniert es nicht.
    Am allerwenigsten beim Öl und beim Scheibenwaschkonzentrat.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast  

Wer in der Fachwerkstatt ein geläufiges Teil kauft ist selbst schuld, ich kaufe 90% deer Teile im Netz bei renomierten Händlern oder bei uns bei Teilehändlern vor Ort, noch nie schlechte Erfahrung gemacht
    lg
    olly

Gesperrt  

Ich jobbe hier und da bei einem Teilegroßhändler, wir beliefern solche Autoteile Läden und Werkstätten. Wenn ich diese Preise sehe verstehe ich die Welt nicht mehr, es gibt gute Kunden welche Scheibenwischer mit 85% Rabatt auf den Verkaufspreis bekommen, und das hört nicht beim Scheibenwischer auf, das zieht sich durch das ganze Kraftfahrzeug. Aber hier wird auch in sehr großen Mengen eingekauft Batterien/Bremsteile/ Lichtmaschinen usw. immer Lastzugweise

Ganz neu hier  

Blinkleuchte Frontseite für HYMER BC544

bei Hymer ca. 55,00 €

bei Amazon ca. 17,38 €

Gell - da gugsch - ein Preis der 3 mal so hoch ist wie im freien Handel.

=== Abzocke !!

Stammgast   Avatar von clouliner1

Ich sehe da keine Abzocke! Großabnehmer bekommen eben andere Preise und wenn sie wollen, können sie Rabatte an den Endverbraucher weiter geben!

Früher gab es kein Internet und ich brauchte für einen Käfer ein neues Cabriodach. Preis bei VW ca. 2.000,-DM, in der Auto-Motor-Sport eine Anzeige für 890,-DM.
    Habe dann aus der Anzeige 280,-DM bezahlt, musste aber 10 Stück abnehmen. Konnte das Paket aber nach Farbe und Typ für VW, Alfa, Fiat und Mercedes selber zusammen stellen.

Letztes Jahr hat mein T5 das Glas aus dem Aussenspiegel verloren. VW sagte 50,-€, ich lehnte dankend ab und darauf bot mir VW einen Nachbau für 20,- an, dieser musste aber bestellt werden.
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Schon krass, wenn man sich einen Golf7 leisten kann und dann wegen einem Ersatzteil das 40Euronen kostet ein solches Theater macht.
    Vielleicht arbeiten darum so viele in Deutschland im Niedriglohnsegment, weil niemand was am Handel verdient....sorry waren nur so meine Gedanken.

LG aus CH, Markus

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Stammgast  

Falsch Markus,
    es geht ums Prinzip, wieso z.b die ATE-Bremsbeläge bei VW 100E kosten und beim Teilehändler Witter vor Ort im Laden 50E usw und die Mitarbeiter des Teilehändlers nagen auch nicht am Hungertuch, bzw. ich sehe es nicht ein zur Gewinnmaximierung eines Autoherstellers beizutragen, denn die Ersatzteilpreispolitik einiger Hersteller ist unverschämt. Spitzenreiter in Punkto unverschämter Ersatzteilpreise ist lt Aussage freie Werkstatt "franzosen" dann Opel dann BMW .......... DB soll am preiswertesten sein.
    lg
    olly

Kennt sich schon aus   Avatar von ivalo02

Guten Morgen

Anwälte lieben Klienten ganz besonders, denen es ums Prinzip geht. Nirgendwo lässt sich leichter viel Geld verdienen.
    Aktionäre lieben Unternehmen, welche erfolgreich Geld verdienen, in Forschung und Entwicklung investieren und ihren Eigentümern eine ordentliche Dividende garantieren.
    Wer keines von beiden ist, dem bleiben wenigstens noch "Geiz ist geil" und Neid.

Für Normalbürger liegt es irgendwo in der Mitte und sie schätzen Unternehmen, welche Arbeitsplätze schaffen und erhalten.
    Sie sehen und verstehen, dass dies eben nur funktionieren kann, wenn Ende Jahr unter dem Strich etwas übrigbleibt.
    Natürlich schwierig zu verstehen, wenn der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn bisher unbekannt geblieben ist.

Gruss Urs

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte