Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Original Teile schon fast unverschämt teuer ?

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    ... Statt über "Abzocke" zu schwadronieren, sollten wir froh sein, daß für jeden etwas dabei ist. Hoch lebe die Marktwirtschaft. ...
    So ist es! Außerdem gehören zum Abzocken immer zwei.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Mark-86

Oder man weiß eben, dass die Kopie besser ist. Das beste Beispiel sind Auspuffanlagen, da sind die Nachbauten um nichts schlechter und kosten einen Bruchteil. Bekannt ist, dass früher ein Auspuff im Audi 100 derselbe war, wie in einem Benz - nur, dass der bei Benz das doppelte gekostet hat.

Ich träume nicht, mir wäre lieber, wenn auf solche Äußerungen verzichtet wird.
    Ich wüsste nicht ein Teil an nem Mercedes, was es im Autozubehör in besserer Qualität gibt als bei Mercedes Benz. Manchmal bekommt man die Gleiche, oft ist das aber Lotto spielen. Was die Auspuffanlagen angeht, die gibts auch im Zubehör nicht in besserer Qualität und die Selbe Qualität wie die Erstausrüsteranlagen ist es nur scheinbar, in Wirklichkeit ist in den OE Anlagen viel höherwertiges Edelstahlblech verarbeitet. Das geschiet zweifelsohne bei der gleichen Zulieferfirma auf dem gleichen Presswerkzeug (nur die Matritze wird geändert, also der Teil wo Teilenummer und Stern drinnen sind), aber das OE Blech bekommst du nicht im Zubehör. Nicht mal mit nem Kopfstand.

Die Idee dass es im Zubehör Teile gibt, die besser sind als die Originalersatzteile, zumindest bei Mercedes wäre mir kein einziges Teil bekannt.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht ein Teil an nem Mercedes, was es im Autozubehör in besserer Qualität gibt als bei Mercedes Benz.
    ...
    Die Idee dass es im Zubehör Teile gibt, die besser sind als die Originalersatzteile, zumindest bei Mercedes wäre mir kein einziges Teil bekannt.
    Das würde auch keinen Sinn ergeben. Erstens wären diese "besseren" Teile sehr schnell im Ersatzteilangebot des Herstellers und zweitens ist es für Hersteller von Nachbauteilen unwirtschaftlich, eine bessere Qualität als der Fahrzeughersteller und das noch für einen geringeren Preis anzubieten. Wozu sollte er das machen?

Aber man kann ja dran glauben.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Das würde auch keinen Sinn ergeben. Erstens wären diese "besseren" Teile sehr schnell im Ersatzteilangebot des Herstellers und zweitens ist es für Hersteller von Nachbauteilen unwirtschaftlich, eine bessere Qualität als der Fahrzeughersteller und das noch für einen geringeren Preis anzubieten. Wozu sollte er das machen?

Aber man kann ja dran glauben.

Gruß

Frank
    Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
    Vor allem aber, wenn dann noch Internetforen dazu kommen, wo Teile bejubelt werden, die billig sind, von Leuten die die Qualität überhaupt nicht beurteilen können, weil sie a) das Originalteil nicht kennen und b) ihnen dazu jegliche Fachkenntnis fehlt und c) die meisten Billigteile durchaus funktionieren, nur nicht lange. Lange genug, bis die Gewährleistung abgelaufen ist und so lange, dass derjenige der das Preiswerte Teil bejubelt hat, den Beitrag auch im Internetforum gar nicht mehr wieder findet...

Stammgast   Avatar von clouliner1

Naja, habe öfter erlebt, Neuwagenauspuff hält 8 Jahre, Originalersatz hält 3 Jahre. 3 Jahre hält aber auch ein Nachbau. Das Wort Erstausrüsterqualität hilft da auch nicht weiter.
    Gruß Thomas

bigben24
    Gast

Mir ist aufgefallen, das man gerade bei Bremsscheiben und Bremsbelägen im Zubehörhandel eine bessere Qualität zum halben Werkstattpreis kaufen kann. Dir Originalteile sind oft einfach billig. Meine ausgetauschten Teile halten deutlich länger als die Originalbremsen und auch der Scheibenverschleiß ist geringer.

Gruß

Stammgast  

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
    Vor allem aber, wenn dann noch Internetforen dazu kommen, wo Teile bejubelt werden, die billig sind, von Leuten die die Qualität überhaupt nicht beurteilen können, weil sie a) das Originalteil nicht kennen und b) ihnen dazu jegliche Fachkenntnis fehlt und c) die meisten Billigteile durchaus funktionieren, nur nicht lange. Lange genug, bis die Gewährleistung abgelaufen ist und so lange, dass derjenige der das Preiswerte Teil bejubelt hat, den Beitrag auch im Internetforum gar nicht mehr wieder findet...
    Dass Orginal DB-Teile schlechtere Qualität als Nachbauten haben behaupten nur die wenigsten ernsthaft, aber dass ein Scheinwerfer, Bremsbelag/scheibe, Kupplung von den DB lieferanten wie Hella, Bosch, ATE im freien Handel die gleiche Qualität haben, die Erfahrung habe ich gemacht, nicht umsonst erfolgt ja auch die Entwicklung dieser zugekauften Zuliefererteile größtenteils auch durch die Zulieferer. Ich meine ausdrücklich nicht billigst Teile aus China, PL usw. oder gar gefälschte Teile.
    Ich sehe es ähnlich wie bei den Reifen, ich doch auch nicht so daneben und kaufe meine Reifen bei DB, Fiat oder VW.
    lg
    olly

Stammgast  

Ging ja hier anfangs um Scheibenwischer. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß Bosch, Hella, SWF wie sie alle heissen, hier 2 Qualitäten anbieten.
    Jedenfalls hat bei mir der Original-VW und auch Benz Scheibenwischer nicht einen Tag länger gehalten als die Nachkaufteile, egal ob jetzt Internet oder Zubehör-Händler.
    Aber darf ja jeder kaufen wo er will und der der gerne im Glaspalast kaufen geht, der darf das doch.
    Manche gehen zum Jeans kaufen auch ins KDW, ist auch erlaubt.
    Wiederum andere kaufen ihre Nivea-Creme auch in der Apotheke. Vielleicht in der Hoffnung sie cremt besser. So what. Weiterkaufen, Wirtschaft muß leben.

bigben24
    Gast

Wenn Du mal nach Bremsbelägen für Dein Auto suchst hast Du eine Riesenauswahl. Normale = nicht schlecht, gute und richtig gute. Dein Hersteller kauft quasi "normal und günstig" wenn die dann mal runter sind kannst Du Dir richtig gute kaufen und sparst gegenüber der Werksatt trotzdem >50%

Kennt sich schon aus  

Wir haben ausschließlich die KFZ Hersteller beliefert und teilweise als Alleinhersteller. Wir haben von allerbester Qualität z.b. (Maserati, einige Teile Rover, BMW und Mercedes) und Müll gefertigt.
    Deswegen kam für mich nie ein Auto von F in Frage. Wie wir denen sagten der Materialmix ist Mist meinten sie ihr seid zum Fertigen da nicht zum denken.
    Von einem KFZ Hersteller bekamen wir Achsschenkelbolzen zurück gebrochen. Materialprüfung haben weit mehr gehalten wie gefordert.
    Dann stellte sich raus die haben sie in ihre DTM Rennwagen eingebaut.
    Ich würde nicht unterschreiben das alle Originalteile wesentlich besser sind wie aus den Zubehörhandel.
    Wenn ich denke der Motor von meinem Jeep 2,5 ltr. wurde vor 1950 entwickelt und hatte damals 60 PS bei 3000 1/min. In meinem Wrangler TJ die letze Ausbaustufe mit Multipoint Einspritzung hat jetzt 118 PS bei 5200 1/min. Untenliegende seitliche Nockenwelle über Kette (ein 20€ Teil hält ewig), Stößelstangen, Kipphebel, Hydrostößel.
    Damals hatten die Motoren Einbereichsöl heute sagt Jeep 0W30 HC Öl.
    Dazu habe ich zuviel bei einigen KFZ Hersteller gesehen was die fordern. Teilweise die Lebensdauer mit +- Toleranzen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte