Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Moderator  

Standard AW: Import von LiFePO Akkus

Eine Überlegung am Rande:

Ein Import aus China ist eigentlich kein Problem, so lange es keine sicherheitskritischen Artikel sind. Im schlimmsten Fall bekommt man nach gebauten Schrott, und zahlt im Zweifelsfall drauf.

Bei sicherheitsrelevanten Artikeln würde ich es aber nur versuchen, wenn ich selber in der Lage bin, das Produkt zu prüfen. Und Lithium Akkus sind meiner Ansicht nach sicherheitsrelevant Artikel. Und da frage ich mich, sind wir in der Lage, Akkus auf ihre Qualität zu prüfen?

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Ist öfter hier   Avatar von Bandit1200

@AndiEH:
    Ich bin davon überzeugt dass die meisten Akkus die hier mit bekannten Firmenlabels verkauft werden in China produziert wurden. Bei Alibaba haben "rein optisch" viele Akkus sehr große Ähnlichkeit mit solchen die hier in den Regalen stehen.
    Deswegen war meine Eingangsfrage ob jemand konkrete Erfahrung mit dem Import und im weiteren mit der Qualität dieser Ali-Akkus hat.

Die Info's dazu von biauwe.de bzw. Uwe finde ich Interessant und Hilfreich, allerdings bin ich kein Freund von der Bastelei und Monitoring. Soll heißen, Akku rein, anklemmen und funktionieren muß es, und dann will ich davon nichts mehr sehen.

Gruß
    Jürgen
    Geändert von Bandit1200 (23.05.2019 um 07:48 Uhr)

Dumme machen immer die gleichen Fehler, Genies erfinden immer neue.

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Franz,diese CE Aufkleber kannst Du Dir in jeder Druckerei machen lassen,darauf würde ich nicht viel geben. Gruß Arno
    Was viele nicht wissen: Das CE chinesischer Waren steht meist für China Export und ist ein trickreiches chinesisches Industrie-Label.
    Geändert von raidy (23.05.2019 um 08:03 Uhr)

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

[QUOTE=Bandit1200;580976... kein Freund von der Bastelei und Monitoring. Soll heißen, Akku rein, anklemmen und funktionieren muß es, und dann will ich davon nichts mehr sehen.
    [/QUOTE]
    Die Kombination von "billigst kaufen" und "nie wieder drum kümmern" hat aber ein sehr hohes Ärger-Potential.
    Wenn das in der Praxis immer funktionieren würde, müsste man sich fragen, warum das nicht jeder macht!? Wenn es nicht immer funktioniert - warum sollte man selbst gerade von Ärger verschont bleiben?

Lies dir doch mal die zahlreichen Berichte über Bleikristall Akkus durch, davon gibt's genug im Netz. Und dann wäge noch einmal ab, ob du dir deine Batterien aus China schicken lässt.

BTW: Das CE Kennzeichen wird bei China-Krachern auch gerne mal "gebeugt". Das CE Symbol ist genormt, der Ring vom C muss mit dem Ring vom E auf Deckung sein. Die Chinamänner verändern die Grafik leicht und proklamieren das als Abkürzung für "China Export".
    Liebe Grüße, Peter

Moderator  

Zitat Zitat von Bandit1200 Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt dass die meisten Akkus die hier mit bekannten Firmenlabels verkauft werden in China produziert wurden. Bei Alibaba haben "rein optisch" viele Akkus sehr große Ähnlichkeit mit solchen die hier in den Regalen stehen.
    Da hast du sicher recht. Die meisten Akkus werden aus China kommen.
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob eine Firma, welche die technische Ausstattung, das Wissen und/oder die Erfahrung hat die Akkus zu prüfen einkauft, oder ich mal eben einen einzelnen Akku bestelle.

Vom Aussehen darf man sich auch nicht blenden lassen, denn die Chinesen ahmen das Aussehen oft perfekt nach und haben da auch keinerlei Skrupel. Was aber für Materialien drin stecken, kann man von außen eben nicht sehen. Auch Erfahrungen hier, sind mit Vorsicht zu genießen, selbst wenn du vom selben Anbieter/Hersteller kaufst.
    Denn was er dir verkauft, kann sich ja von der Qualität (A, B, C Ware) doch deutlich von dem unterscheiden, was ein anderer bekommen hat.

Wie gesagt, wenn es nicht sicherheitsrelevant ist, ist maximal das Geld futsch. Aber ansonsten..... Ob du Akkus als Sicherheitsrelevant ansiehst, musst du selber wissen. Ich wollte nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen, denn kurz darüber nachgedacht habe ich selber schon.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von womooli

Moin zusammen,
    Andi nichts für ungut aber ich glaube wir sind alles Erwachsenen und sollten wissen was wir erwarten oder auch nicht erwarten können wenn man in China direkt bestellt.
    Und mal ganz ehrlich wenn ich zB bei Alibaba schaue und da ein Händler seit 6Jahren aktiv ist und auch sämtliche Zertifizierungen hat gehe ich mal davon aus das das ein seriöser Händler ist der nicht mit irgendeinen Ramsch daher kommt.
    Und wenn es dann wieder erwarten doch so ist hab ich halt Pech gehabt.
    Das kann mir auch hier in Deutschland passieren. Hier hab ich dann nur den Vorteil das ich nach unserem Recht dagegen vorgehen kann ohne mörder Aufwand zu betreiben.
    Also bitte zurück zur Frage ob irgendwer schon mal über ALIBABA Akkus bestellt hat. Wie schon geschrieben nicht verwechseln mit Aliexpress

https://de.aliexpress.com/item/32828...467d66dezZ4q5d

Dieser Akku kommt wie schon geschrieben zB über England oder Holland nach Deutschland, wodurch sich der Zoll erledigt hat.
    Gruß
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2

Ist öfter hier   Avatar von Bandit1200

@ biawe.de: Hast Du noch andere Veränderungen vorgenommen. Anderer Wechselrichter o.Ä.?

Gruß
    Jürgen

Dumme machen immer die gleichen Fehler, Genies erfinden immer neue.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Hallo Jürgen,

ich habe keine Spezialtechnik für LI-Akkus verbaut.
    -> http://unki2010.de/
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2