Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Stammgast  

Standard Abwassertankentlüftung bei Laika ein Drama

Hallo,
    bei unserem VI Kreos hatten wir nach 2jh Probleme mit dem Abwasserablauf (vorher gings), schnell war mir klar die Entlüftung ist defekt.

Ich erkundigte mich bei 4 versch Laika Händlern nach der Tankentlüftung, die Antwort war Nö der hat keine Entlüftung wir bauen eine für 3-400E ein einige Kunden haben sich auch schon beschwert oder wo die iss wissen wir auch nicht, aber wir können mal den Tank ausbauen oder im oberen Bereich ein kleines Loch bohren oder die Italiener haben vielleicht vergessen das zu montieren aber dazu muss man alles ausbauen - wohlgemerkt alles Laikahändler mit angebl. Fachwerkstatt f. Laika mir fällt dazu nur ein selig sind die geistig Armen, denn sie brauchen keinen Hammer mehr.

Einzig und allein die Fa Wohnmobile Rhein Main war kompetent, kannte den Schaden und gab einen Tipp zum Beheben Ventil samt Leitung mit Druckluft behandeln, es könnt aber sein, dass die Leitung/Schlauch im oberen Bereich zugeknickt ist zwischen Abwassertank und Lüftungsventil sind 3-4m Leitung mit diversen Richtungswechseln ebenso gab er mir den Rat den serienmäßig NICHT befestigten Abwassertank gleich mit zu befestigen SEHR gute Betreuung, einfach nur serviceorientiert und kompetent, leider ist der Händler 1,5h von mir entfernt, ich weiß wer in Zukunft Reparaturen die ich nicht kann + Dichtheitsprfg. macht.

Konstruktiv ist das eine ideotische Konstruktion des stellvertetenden Hilfsingenieurslehrlings, das muss mit der Zeit hops gehen! Das hätte jede Installateur besser geplant.
    Jetzt habe ich es selbst gerichtet, Druckluft ging nicht mehr, daher Notüberlauf mit Abgang eingebaut, Tankvolumenverlust 3l, Luft kann entweichen, Materialkosten 9E, Zeitbedarf 2-3h. Methode 20er Loch in Tank gebohrt, PP Abgang mit 90* Bogen Schauchanschluß und aufgeklebten bzw verschraubten Gegenbogen für 5E vom Berger abgedichtet eingebaut, Schlauch drauf + Durchführung im Hüllrohr im Boden, Tank befestigt alles überprüft, Füllstandssonden gereinigt.

Fazit wenn man nicht fast alles selbst macht/kann ist man verraten und verkauft denn eine gute Werkstatt zu finden ist schwierig, die Hersteller denken auch oft nur von 12 bis Mittag und man findet halt nur selten eine gute Werkstatt wie Wohnmobile Rhein Main Laikahändler
    lg
    olly

Ist öfter hier  

Standard AW: Abwassertankentlüftung bei Laika ein Drama

Laika wirbt seit langem in seinen Prospekten mit der Entlüftung des Abwassertanks oberhalb der Kühlschranklüftungen. Und sie funktioniert sogar, wenn die Leitung frei ist.
    Gruß Hajo

Kennt sich schon aus  

Hy,

genauso ist es. Bei LAIKA ist die Tankentlüftung werksmässig vorhanden, ist ein ca. 3cm runder Aufsatz. Beim KREOS sitzt er, wie Hajo schon sagt, über dem Kühligitter.
    Probleme macht es bei mir absolut keine

Gruss
    Henk
    Alles, was ich derzeit habe, ist sinnvoll und nützlich. Was juckt mich mein Geschwätz von gestern.

Stammgast  

Toll, das weiß ich auch, denn sie hat ja 2 Jahre getan, aber wieso wussten dies aber 3 Laikawerkstätten nicht? Von 4 Werkstattmeistern hatte nur 1 Meister Ahnung echt beschämend.
    daher versuchte ich zunächst genau diese Ventil mittels Druckluft gem Anweisung fähiger Laikawerkstatt frei zu machen, aber nach Komentar des Laikahändlers tritt das Problem schlecht ablaufendes Wasser in Folge defekter Tankentlüftung öfters mal auf, daher meine Drittewelttechniklösung, die funktioniert. Aber es ist nun mal seitens Laika mehr als Panne einen Weg mit vielen Bögen zu wählen anstatt den einfachen Weg und es ist unfähig seitens Laika den Abwassertank serienmäßig nicht zu fixieren im Doppelboden, er lasst sich leer um 4 cm locker verschieben dies führt langfristig zu Schäden an den angeschlossenen PVC Rohren und dürfte auch der eigentliche Grund für mein Abwassertankentlüftungsproblem gewesen sein
    lg
    olly