Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71
    Ist öfter hier  

Standard AW: Absorber Kühli pimpen ohne Lüfter ?

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Wenn es noch mehr bringen soll, dann noch eine Trennwand welche den Kocher-Bereich abschottet, damit die dort erwärmte Luft nicht durch den Kondensator muß.
    Die warme Luft an der Außenseite des Kamins steigt am Kamin entlang nach oben. Die Warmluft strömt nach oben aber nicht zur Seite weg.
    Deshalb verbessert eine solche Maßnahme den Kühleffekt nicht.

Gruß
    loup

Stammgast   Avatar von raidy

Bei all der Theorie möchte ich nun doch etwas anmerken: Mein hier im Forum dokumentierter Einbau eines Lüfters läuft heute noch und hat sich seither immer bewährt. Es funktioniert, der Kühlschrank ist deutlich kälter, wie schon damals mit Bildern nachgewiesen.

Und wenn es in der Praxis geht, warum sollte ich mir dann noch über die Theorie Gedanken machen?

Stammgast   Avatar von clouliner1

ich mache mir darüber Gedanken, warum einige Lüfter brauchen und andere nicht.
    Mehr als Minus 25 Grad im Gefrierfach und 0 Grad im Kühlschrank geht wohl nicht......oder würde es mit einer Lüfterbatterie bei mir noch kälter werden?
    Gruß Thomas

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Bei all der Theorie möchte ich nun doch etwas anmerken: Mein hier im Forum dokumentierter Einbau eines Lüfters läuft heute noch und hat sich seither immer bewährt. Es funktioniert, der Kühlschrank ist deutlich kälter, wie schon damals mit Bildern nachgewiesen.

Und wenn es in der Praxis geht, warum sollte ich mir dann noch über die Theorie Gedanken machen? [IMG]file:///C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\ 01\clip_image001.gif[/IMG]
    Wenn deine Verbesserungsmaßnahmen erfolgreich waren freut mich das mit dir.
    Mein Beitrag bezog sich nicht auf deine erfolgreichen Maßnahmen sondern auf die Trennwand, die mit deinen Maßnahmen gemein hat.
    Wenn du der Überzeugung bist, dass die Trennwand den Kühleffekt wesentlich verbessert, lass uns Argumente austauschen.
    Es handelt sich schließlich um eine praktische Maßnahme.

Gruß
    loup
    Geändert von loup (22.05.2019 um 15:52 Uhr)

Gesperrt  

Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Die warme Luft an der Außenseite des Kamins steigt am Kamin entlang nach oben. Die Warmluft strömt nach oben aber nicht zur Seite weg.

Gruß
    loup
    Das ist Deine Meinung, meine Erfahrung ist eine Andere, man vergesse die Strahlungswärme nicht.
    Geändert von willy13 (22.05.2019 um 15:57 Uhr)

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Gibt es da nicht auch noch einen Nebeneffekt?
    Wenn der Wirkungsgrad steigt, wird dann nicht auch neben der besseren Kühlleistung auch weniger Energie (Gas) benötigt

Das würd mich dann auch annimieren mal am Kühli zu Optimieren.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Mark,

es gibt eine Vielzahl von Dometic Kühlschränken wo kein separater Kamin gefordert wird und die Verbrennungsabgase mit durch das obere Gitter entweichen. Es kommt auf das Modell an, diese wo das so ist müßen gegen den Innenraum Luftdicht abgedichtet sein
    Letzteres war der Fall, ersteres klappt offensichtlich nicht. Wenn der Kühlkreislauf der gleiche ist wie vor 30 Jahren und der Brenner der gleiche ist wie vor 30 Jahren, nun aber kein Schornstein mehr verbaut wird, tja, klappt offensichtlich nciht...

Ich hatte damals zumindest in die Einbauanweisung von dem Kühlschrankmodell geschaut und da stand seitens dometic klar dass ein Gitter mit Kamin zu verwenden ist.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    ..wird dann nicht auch neben der besseren Kühlleistung auch weniger Energie (Gas) benötigt
    Der Dometic RM 7855 L verbraucht in 24 Stunden ca. 380 g Gas.
    Welche Menge wirst Du wohl davon einsparen können?
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Ist öfter hier  

Ich möchte meine Aussage begründen und beschreiben was an der Hülle des Kamins abläuft, und dass eine Abtrennung des Kamins durch eine Wand den Kühleffekt nicht verbessert.

Um den Kamin bildet sich durch die Wärme eine Strömung, die direkt nach oben geht, warme Luft steigt hoch. Wenn die warme Luft nach oben strömt bildet sich am Rande der Kaminabschirmung ein Unterdruck. In diesen Unterdruckbereich strömt Luft von der kälteren Seite nach. Es bildet sich eine Strömung hin zum Kamin und nicht weg vom Kamin.

Wenn etwas Richtung Kondensator gelangt ist es infrarote Strahlung aber keine vom Kamin erwärmte Luft. Die Energie die dabei übertragen wird ist doch sehr gering und hat keinen merkbaren Einfluss auf die Erwärmung der Luft die als Kühlluft zum Kondensator strömt.

Und nun etwa physikalischer aus Wikipedia.

Das ist eine senkrechte warme Platte, wie die Haut des Kamins. Die Temperatur wird durch die Farben dargestellt. Blau bedeutet kalt bis rot heiß.
    Die Höhen der Linien zeigen mit welcher Geschwindigkeit die Warmluft nach oben strömt.
    Mit zunehmender Höhe des Kamins wird die Luft heißer und die Geschwindigkeit größer.
    Das Profil wird mit der Höhe zwar etwas breiter, es geht aber nicht von Platte seitlich weg. Genauso ist es auch am Kamin. Die Warmluft strömt nach oben aber nicht zur Seite weg.

Gruß
    loup

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Uwe, nur eine Überlegung.
    Klar, der RM verbraucht in 24h 380g Gas, ist doch aber abhänging von
    - der Beladung
    - der Außentemperatur
    - der gewählten Innentemperatur (im Kühli)

oder falsch?

Ergibt dnn nicht ein besserer Wirkungsgrad auch eine Energieeinsparung?
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte