Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Kennt sich schon aus   Avatar von Acki

Standard Manuelles Nivellieren vereinfacht

Einerseits gehöre ich zu den Perfektionisten, die das Spiegelei zentral in der Pfanne und den Mageninhalt nachts nicht in der Speiseröhre haben wollen.
    Andererseits habe ich bis anhin auf (elektrische) Hubstützen verzichtet und werde dies wohl auch weiterhin tun; ich hatte immer recht straffe Fahrgestelle, so dass auch das stehende Fahrzeug wenig schaukelte und beim MAN den Luxus einer Voll-Luftfederung, so dass vorne-hinten nivellieren schon mal kein Problem darstellte und ich nur einseitig Keile brauchte.

Da das herumrennen mit der Wasserwage mir schon lange ein Dorn im Auge war, suchte ich eine Vereinfachung. Früher waren ja noch Kinder hinten, die die Messung machen und durchgeben konnten. Alleine unterwegs wird es da aber aufwändiger ...

Es gibt bereits schöne Apps, in denen man die Fahrzeugmasse eingeben kann und die einem dann mitteilen, bei welchem Rad wieviel drunter muss, bzw. der Keil wie genutzt werden muss. Dies verlangt aber im Fahrerhaus eine plane Referenzfläche, auf der das Smartphone liegen muss. Auch nicht so einfach!

Es muss doch komfortabler gehen ...

Und so stiess ich bei meinen Recherchen auf LevelMatePRO, eine kleines Gerät, welches irgendwo an die Wand geschraubt wird und eine App auf dem Smartphone, welche Informationen, wie bei den vorher beschriebenen Anwendungen ausgibt. Dies aber völlig unabhängig von der Lage und Position des Smartphones!

https://logicbluetech.com/product/levelmatepro/

Die Installation und Kalibrierung bei vorher absolut perfekt hingestelltem Fahrzeug (etliches hin- und herlaufen und manövrieren war natürlich dazu notwendig ... ) erwies sich als sehr einfach und die nächsten Reisen werden zeigen, ob sich das Ganze gelohnt hat!

Gruss Acki

Massiv redimensioniert unterwegs mit dem PhoeniX A 6500 RSL 2019
    Und auch mit einem Haibike Xduro FS SL 26

Moderator  

Standard AW: Manuelles Nivellieren vereinfacht

Interessant, bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Moin,
    wenn nötig, was selten vorkommt, holt meine Frau ihr Mobiltelefon 'raus und aktiviert die "Wasserwaage ".
    Eine sehr preiswerte Lösung.
    Gruß
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Ist öfter hier  

Hallo,
    das sehe ich auch so. Das o.g. Gerät ist m.E. völlig überteuert und bringt eigentlich nichts mehr, als das Handy über eine entsprechende APP selbst.

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von Jimi Hendrix Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn nötig, was selten vorkommt, holt meine Frau ihr Mobiltelefon 'raus und aktiviert die "Wasserwaage ".
    Gruß
    Rolf
    Meine Frau sagt "gut" ..... und ich bin nie schuld
    Die beste Lösung
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Meine Frau sagt "gut" ..... und ich bin nie schuld
    Die beste Lösung
    Das sowieso!
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Moderator   Avatar von Waldbauer

Meine Frau legt ein zylindrisch geformtes Trinkglas (im ersten Leben war es ein Senfglas) auf die Küchenzeile und wir beobachten ob das Glas wegrollt und wenn ja in welche Richtung. Dann wissen wir ob wir Keile brauchen oder nicht. Seit in meinem Mobil an der Hinterachse eine Zusatzluftfederung haust nivelliere ich mit dieser, in beschränktem Umfang funktioniert das auch ohne Keile.
    Funktioniert alles ganz ohne App und sonstige Elektronik.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Ist öfter hier  

Das hatten wir auch mal so gemacht, nur mit einer vollen Wasserflasche. Hat auch immer prächtig funktioniert. Nun aber nutzen wir meistens eine kleine Libelle oder eben ein Handy. Aber eigentlich reicht der Wasserflaschen- (Senf-) Glas-Test auch völlig aus.

Kennt sich schon aus   Avatar von Acki

Zitat Zitat von Jimi Hendrix Beitrag anzeigen
    Moin,
    Gruß
    Rolf
    Die Frau - eine "preiswerte Lösung" .... DAS wage ich zu bezweifeln ...

Aber zurück zum Ernst des Lebens: wie im Eingangstext erwähnt, ist es einfach, wenn man hinten jemanden hat, der - entsprechend der Messung - die Kommandos gibt.
    Für die Situation als Alleinfahrer unterwegs zu sein, erhält man durch den LevelMatePRO aber schon eine nicht zu unterschätzende Erleichterung!
    Gruss Acki

Massiv redimensioniert unterwegs mit dem PhoeniX A 6500 RSL 2019
    Und auch mit einem Haibike Xduro FS SL 26

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich bin alleine unterwegs und verlasse mich einfach auf mein Gefühl,funktioniert immer.Das Spiegelei in der Pfanne in der Mitte zu positionieren funktioniert allerdings nicht,ich habe mindestens 4 Eier in der Pfanne,darunter lohnt es sich nicht.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte