Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Lernt noch alles kennen   Avatar von encoder1959

Standard Verfallsdatum Reifenpannenset

Hallo zusammen,
    bei unserem WOMO wird im Juni der TÜV fällig.
    Ich habe festgestellt, dass unser Pannenset bis 10/2018 haltbar war. Immerhin über vier Jahre.
    Frage: kann mir jemand sagen, ob das Verfallsdatum des FixandGo-Pannensets relevant für die Erteilung der Plakette ist? D.h. prüft das der TÜV (oder andere Prüfstellen) und führt das zum Mangel, wenn das Datum der Kartusche abgelaufen ist?
    Bei unserem ersten TÜV nach drei Jahren wurde das nicht kontrolliert. Kann damals aber auch einfach nur vom Prüfer vergessen worden sein.
    Die Sinnhaftigkeit des Sets vs. Ersatzrad wurde ja schon ausführlich diskutiert. Ich bin mir auch durchaus über das Risiko im Klaren mit Füllmittel mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum rumzufahren.
    Kann mir da jemand was zu sagen?
    Geändert von encoder1959 (03.05.2019 um 10:28 Uhr)
    Schöne Grüße aus Bad Kreuznach,
    Gabi und Dieter

Stammgast  

Standard AW: Verfallsdatum Reifenpannenset

Es gibt m. W. keine Vorschrift, dass ein Ersatzrad oder Pannenset mitgeführt werden müsste.

Nach meinen Erfahrungen vom PKW halte ich die Pannensets auch eher für eine Pseudo-Gewissenberuhigung und würde die nicht mehr verwenden. Beim ersten Mal konnte das Loch durch eine eingefahrene und schlagartig verlorene Schraube nicht abgedichtet werden, dafür hat mir die Flüssigkeit den Reifendrucksensor ruiniert. Vor vier Wochen dieselbe Ursache, da hab' ich lieber gleich den Abschlepper gerufen.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Genauso wenig wie dem TÜV ein vorhandenes (oder auch nicht) Reserverad nicht interessiert, ist m.E. so ein Pannenset kein Prüfkriterium.

Gruß Bernd, der beides hat
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von clouliner1

im Ausland wird das teilweise anders gesehen!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Martin, bei Inspektionen(PKW, WoMo) weist mich meine Werkstatt auf das Verfallsdatum hin. Für den TÜV aber (bei meinen 3 Autos) kein Problem.

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    im Ausland wird das teilweise anders gesehen!
    Thomas, das habe ich noch nie gehört. Hast Du Details / Quellen ?

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von clouliner1

Jürgen,
    ich bin kein Quellensucher, es gibt aber Länder wo ein Reserverad vorgeschrieben ist!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Jabs

Jürgen,
    ich bin kein Quellensucher, es gibt aber Länder wo ein Reserverad vorgeschrieben ist!
    Thomas, das wusste ich. Aber die Frage bezieht sich auf ein Reifenpannenset. Gibt es diesbzgl auch Vorschriften ? Grüsse Jürgen

Moderator  

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Thomas, das wusste ich. Aber die Frage bezieht sich auf ein Reifenpannenset. Gibt es diesbzgl auch Vorschriften ? Grüsse Jürgen
    Das war in irgendeinem andere Thread. Da hat jemand die Bestimmungen gepostet. Es scheint so zu sein, dass in allen Ländern, in denen ein Ersatzreifen vorgeschrieben ist, und für die Ausländer eine Ausnahme gemacht wird, das Pannenset Vorschrift ist.

Einfach nach Bedarf für das jeweilige Reiseland ergooglen.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Jürgen,
    Ich bin Qellensucher......

Ersatzrad ODER Pannenset.

https://www.auto-hirsch.eu/2018/07/m...uslandsreisen/
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Lernt noch alles kennen   Avatar von encoder1959

Hallo zusammen,
    mitllerweile hatte ich Gelegenheit eine TÜV-Prüfer zu fragen. Es ist tatsächlich so, wie schon von Martin und Bernd vermutet, dass der TÜV das abgelaufene Haltbarkeitsdatum nicht beanstandet. Aber es gibt einen Hinweis. Also Frage ist beantwortet.

Die Hinweise zum Ausland find ich superwichtig. Hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Das heißt für mich, das ist ein weiterer Aspekt der bei Reisen, je nach Land, zu beachten ist.
    Ich vermute mal (ungeprüft): wenn ein Ersatzrad vorgeschrieben ist aber ein Pannenset alternativ akzeptiert wird, muss die Funktion, sprich Haltbarkeit des Füllmittels, gewährleistet sein. Ergo sollte natürlich auch das Ersatzrad seine Funktion erfüllen. Wenigstens genügend Luft drauf und brauchbares Restprofil.
    Schöne Grüße aus Bad Kreuznach,
    Gabi und Dieter

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte