Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Stammgast  

Standard AW: Verfallsdatum Reifenpannenset

Abgesehen von irgendeiner theoretischen Kontrolle würde ich, wenn das abgelaufen ist:
    a) für den Fall der Fälle ein neues mitnehmen, es gibt genug Fälle, wo es doch was bringt
    oder b) das abgelaufene wenigstens nicht mehr mitschleppen.

Ich wage mal zu behaupten, dass mehr bei einer Reifenpanne ein verwahrlostes, plattes Ersatzrad finden als Probleme mit dem Dichtzeug haben
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Nur mal so:
    Das Reifenpannenzeugs hat den Reifen so von innen versaut, dass ein Flicken auf der Lauffläche nicht mehr möglich war. Neuer Reifen musste her.
    Zum Glück war Profil auf der anderen Seite noch gut, sonst wären es sogar 2 neue Reifen geworden.

Bei der 2. Panne den ADAC gerufen, Auto zur Werkstatt geschleppt, Reifen repariert, fertig.

Das Pannenzeugs würde ich sowieso nur im äußersten Notfall einsetzen.
    Und bei Schäden an der Seitenwand hilft es sowieso nicht.
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Zusammen,
    @Jan, hier fehlt mir eine glaubwürdige Quellenangabe?

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Abgesehen von irgendeiner theoretischen Kontrolle würde ich, wenn das abgelaufen ist: ....
    Ist das nicht wie beim Joghurt ? Der bleibt auch danach länger geniessbar, aber der Supermarkt freut sich über Ersatz- Verkäufe ...

Zitat Zitat von encoder1959 Beitrag anzeigen
    ....Die Hinweise zum Ausland find ich superwichtig. Hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Das heißt für mich, das ist ein weiterer Aspekt der bei Reisen, je nach Land, zu beachten ist.
    Ich vermute mal (ungeprüft): wenn ein Ersatzrad vorgeschrieben ist aber ein Pannenset alternativ akzeptiert wird, muss die Funktion, sprich Haltbarkeit des Füllmittels, gewährleistet sein. ...
    Interessanter Weise gibt die allwissende Tante google zu diesem Thema kaum etwasher. Was man auf die Schnelle findet ist ein Zeitungsartikel mit Verweis auf den ADAC. Zitat: "Wer mit seinem in Deutschland zugelassenen Auto in ein Land mit Reserveradpflicht reist, muss trotzdem in der Regel keines mitführen. Denn laut ADAC bestimmen nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 die Zulassungs- und Ausrüstungsvorschriften des Zulassungsstaates, wie das Fahrzeug ausgestattet sein muss."

Entstehen durch die Beiträge hier "Verschwörungstheorien" zum Thema Pannenset ?

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen

@Jan, hier fehlt mir eine glaubwürdige Quellenangabe?
    Ok, Jürgen, aber der Automobilclub aus dem alplenländischen Nachbarland sagt da auch nichts andres, nur nicht so scön übersichtlich in einer Tabelle:

https://www.oeamtc.at/thema/reisepla...uropa-16183282
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Kennt sich schon aus  

Hallo,
    genauso wenig wird kontrolliert ob das Ersatzrad die notwendigen Rest Millimeter aufweisen!

Gruß Rolf

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich hatte zu Wohnwagenzeiten mal eine Sprühdose mit Reifendichtmittel, ich weiß nicht, wie lange. Eines Tages hatte ich an meinem PKW ständigen Druckverlust an einem Reifen. Ich nahm das Rad ab und suchte, fand aber nichts. Also steckte ich es in die gefüllte Badewanne und drehte es bis ich Luftbläschen aufsteigen sah. An der Stelle wo die Luft entwich steckte eine Heftklammer im Gummi, zwischen zwei Profilblöcken. Ich nahm eine Spitzzange und zog die Klammer heraus. Es fing sofort an zu zischen, die Luft entwich nun schneller und deutlich hörbar. Ich erinnerte mich an die Sprühdose aus dem Wohnwagen. Das Verfallsdatum war bereits um mehrere Jahre überschritten.
    Macht nichts, ich versuche ob es noch funktioniert. Ich montierte das Rad wieder aufs Auto, man muß ja sofort nach dem reinspritzen des Dichtmittels losfahren damit es sich auf der Innenseite des Reifens verteilen kann. Macht man das nicht, sammelt es sich an der tiefsten Stelle des Reifeninneren und bildet einen Klumpen der zu einer Unwucht führt dass der Reifen nicht mehr fahrbar ist.
    Das Dichtmittel, damals bestimmt ca. 10 Jahre alt, tat seinen Dienst perfekt, es dichtete beide durch die Heftklammer entstandenen Löcher ab, der Reifen war wieder dicht. Der Reifen war auch noch dicht als ich das Auto ein knappes Jahr später verkauft habe.
    Das Verfallsdatum von Refendichtmittel ist also genau so ernst zu nehmen wie das von Yoghurt. Den kann man noch lange nach dem Ende des MHD noch essen. Oder sogar wie Honig. Den kann man 50 Jahre nach Ablauf des MHD noch essen. Na ja, so lange gehts mit dem Reifendichtmittel nicht....
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von AlterHans

Zitat Zitat von sahra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    genauso wenig wird kontrolliert ob das Ersatzrad die notwendigen Rest Millimeter aufweisen!

Gruß Rolf
    Es werden auch Noträder mit viel kleinerer Dimension toleriert um die Reifenwerkstatt anzufahren.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    https://get.google.com/albumarchive/...sR06Is0B-zdVPD

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2