Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Stammgast  

Standard 12 V Steckdose Müll

Die 12 Volt Steckdosen in unserm Womo sind totaler Mist.
    Die meisten Stecker produzieren einen kurzen wenn man sie falsch reinsteckt, sprich man darf diese Rundstecker in einer Position nicht einstecken.
    Hab jetzt in einer Dose am Pluspol, der an dieser Stelle nur 1mm Abstand hat von der Minus-Seite, das Plastik rausgebrochen und diesen Kontakt isoliert.
    Verstehe nicht wie man sowas einbauen kann.
    Hier mal ein Bild der Steckdose:
    https://www.campingwagner.de/images/...es/47137_0.jpg

Stammgast   Avatar von fwbgroup

Standard AW: 12 V Steckdose Müll

Es muss alles billig sein, damit der Profit grösser wird......
    Mfg. Frank

Moderator  

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    Die meisten Stecker produzieren einen kurzen wenn man sie falsch reinsteckt, sprich man darf diese Rundstecker in einer Position nicht einstecken.
    Das ist ja wirklich Pfusch. Die Rundstecker müssen in allen Positionen steckbar sein. In welchem Fahrzeug wurden die Stecker denn verbaut und hast du das schon mal beim Händler/Hersteller reklamiert? (Auf dem Bild ist das Problem nicht sichtbar)

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Diese Steckverbindung ist für den gedachten Zweck einfach nicht zu gebrauchen. Die Art der Kontaktierung des Pluspoles ist unsicher, führt in der Praxis oft zu wackelnden Aussetzern und ist folglich gerade bei höheren Strömen eine gefährliche Sache. Klar, ursprünglich war das mal für Zigarettenanzünder gedacht, erst später kam jemand auf die Idee, das als Steckdose zu verwenden und entwarf einen mehr oder minder passenden Stecker dafür.

Ich bin ein erklärter Feind dieser Steckverbindung und kann nicht verstehen, dass so etwas immer noch eingebaut wird (scheint ja auch an den werksvorbereiteten TV-Plätzen bei allen Herstellern nach wie vor so zu sein). Knaus hat die Dinger bei mir nicht verbaut und stattdessen auf die Bordspannungsvariante gesetzt. Die kontaktiert (+) wesentlich zuverlässiger, weil der Pin in eine Kontaktfahne eingezwickt wird. Für dauerhaft hohe Ströme ist das freilich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da die Kontaktflächen einfach zu klein sind. Eine dieser Dosen habe ich gegen eine USB-Variante ausgetauscht.

Diese Dinger werden ein ewiges Ärgernis bleiben. Etwas Neues wird nicht entwickelt werden, weil dieses System sich seit Jahrzehnten durchgesetzt hat (wenngleich auch nicht bewährt, m. E.)

Stammgast   Avatar von clouliner1

Selbst von den Normsteckdosen bin ich weg. Die besten Erfahrungen mit festen Sitz habe ich mit den Power-Steckdosen gemacht. z.B. https://www.ebay.de/itm/12V-Zigarett...UAAOxybLpRhMVl
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Ich hab die 12V Dosen alle rausgeschmissen und durch USB-Dosen ersetzt passt,
    und es gibt doch eh keine 12V Geräte mehr die man im Wohnmobil gebrauchen kann.

Hab nur noch 230V oder USB- Geräte.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Bau Dir Hochstromstecker ein

Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von clouliner1

schon richtig, vieles geht heute über 5V-USB, aber für Kühlbox, TV, Receiver und Solarkoffer brauche ich immer noch 12V-Steckdosen.
    Gruß Thomas

Stammgast  

230V hab ich fast gar icht an Bord, fast nur 12V. Und das auch nicht viel. Hab mir eine 12V Luftpumpe geholt und an meiner Seitenklappe angeschlossen, dort wo man auch einen TV außen aufstellen kann, zack, war die Sicherung draußen.
    Ich mache bei der nächsten Steckdose, die ich pimpe, mal eine Bild.
    Ich brauch die 12V nicht oft, deswegen mache ich da jetzt auch kein Fass auf, mich hats nur geärgert wie man so einen Schwachsinn konstruieren kann, der wohl nicht getestet worden ist. Vor allem weil ich beim Sicherung auswechseln immer in die Tiefen die Sitzrgruppe abtauchen muß.
    Diese Steckdose Ist beim Frankia eingebaut, werden aber immer noch unverändert verkauft, siehe Bild vom Camping Wagner.

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

genau den Frankiamist hatte ich auch, jetzt ist Ruhe,
    alles was 12V braucht ist fest angeschlossen und sonst halt nur USB und 230V (über WR)
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte