Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Ganz neu hier  

Standard Hymer Starline 680 - Ad Blue tanken

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forenteilnehmer,
    seit dem vergangenen Jahr besitzen wir einen Hymer Starline 680. Ein Test in der Zeitschrift Reisemobil International 3/2017 hat uns ebenfalls darin bestärkt, dieses Mobil zu erwerben. Ein wenig enttäuscht sind wir allerdings von dem Test, weil er doch einige Aspekte völlig unberücksichtigt lässt und völlig ausblendet, die aus unserer Sicht bei objektiver Betrachtung nich unerwähnt bleiben dürften.
    Wir sind noch neu in einem Forum und gespannt, welche Erfahrungen wir hier machen. Sicher ist dies auch für die Hersteller ein wichtiger Baustein in der Beurteilung der Kundenzufriedenheit.
    Doch nun zu meinem Problem.
    Es ist mit noch nicht gelungen, bei meinem Fahrzeug an der Tankstelle Ad Blue nachzutanken. Auch unter Mitwirkung eines netten Tankwarts haben wir es nicht geschafft, die Zapfpistole in den Einfüllstutzen zu bringen. Es gab eine Riesensauerei. Es ging mehr daneben als rein. Vielleicht kann mir der Tester, die Redaktion oder andere Besitzer helfen, hier eine adäquate Lösung zu finden. Für Hinweise von Hymer, die hier bestimmt mitlesen wäre ich auch sehr dankbar. Mein Mercedes Händler erklärte mir, dass diese Dinge in der Verantwortung des Aufbauherstellers und nicht des Fahrzeugherstellers liegen. Der Tankwart murmelte etwas von Fehlkonstruktion...
    Ähnlich problematisch erweist sich das Auffüllen der Waschanlage. Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Bei Interesse berichte ich gern über weitere persönlich Erfahrungen.

Moderator  

Standard AW: Hymer Starline 680 - Ad Blue tanken

Zitat Zitat von newhannibal Beitrag anzeigen
    Es ist mit noch nicht gelungen, bei meinem Fahrzeug an der Tankstelle Ad Blue nachzutanken.
    Die Zapfsäulen für AdBlue sind nur für LKWs. Es gibt einige Tankstellen, die Adapter zur Verfügung stellen, oder du kaufst dir selber einen.
    Für PKW und Transporter sind eigentlich die 5 oder 10l Kanister Adblue gedacht. die haben in der Regel einen Füllschlauch im richtigen Durchmesser dabei.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo (ein Vorname wäre nett),

ein herzliches Willkommen hier im Forum der promobil.

Ich habe den Sprinter mit dem Original Fahrerhaus gefahren, hier war das AdBlue tanken an der Tankstelle kein Problem. Bei Dir scheint Hymer den Einfüllstutzen zugebaut haben? Stelle doch mal ein Bild ein.

Ansonsten fällt mir mir nur ein, AdBlue aus einem Kanister mit flexibelen Einfüllstutzen zu tanken, zum Beispiel von Hoyer. Derartige Kanister habe ich auch an der LKW AdBlue Zapfsäule gefüllt. Allerdings benötigt man dazu einen entsprechenden Magnetadapter, der einen eingebauten Tank simuliert.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (07.04.2019 um 20:41 Uhr) Grund: Tippfehler
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix

Moin,
    ich habe zwar auch einen Hymer, aber ohne Adblue-Bedarf. Meine Tankstelle hat aber eine Zapfsäule mit einer Betankung für LKW und einer anderen für PKW.
    Solch eine solltest du dir suchen oder von Hand auffüllen.
    Adblue nachzufüllen, ohne die Zapfpistole in den Stutzen zu stecken.....Sachen gibt's.
    Gruß
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Moderator  

Zitat Zitat von Jimi Hendrix Beitrag anzeigen
    .. Meine Tankstelle hat aber eine Zapfsäule mit einer Betankung für LKW und einer anderen für PKW.
    für PKW gibts das mittlerweile auch? Fahre seit 2 Jahren AdBlue PKW und noch nie eine AddBlue Säule für PKW gesehen. Habe wahrscheinlich einfach nicht darauf geachtet, da ich immer dachte, das gibt es nur für LKW.
    Danke für den Tipp, da muß ich mal die nächste Zeit drauf achten.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Ganz neu hier  

Hallo Lieber AndiEh,
    danke für Deine Antwort, aber ein Sprinter mit 5,3 t ist doch ein LKW, oder??? Warum darf der dann nicht an der Tankstelle bei den LKW's tanken? So weit ich in der Betriebsanleitung gelesen habe, hat der Tank ein Volumen von ca. 18 Litern. Da ist es doch lächerlich, mit einem Kanister nachfüllen zu wollen.

Ganz neu hier  

Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für den Willkommensgruß. Ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Man kann es wirklich wohl nicht anders sagen. Die Firma Hymer hat den Einfüllstutzen einfach zugebaut. Ich werde versuchen, in den nächsten Tage ein Foto einzustellen. Es erstaunt mich, dass so etwas eine Zulassung durch den TÜV oder das KBA erhält. Die Lösung mit dem Kanister ist doch wohl nur als Notlösung zu bezeichnen. Nach Angabe von Mercedes Benz ist ein Verbrauch von 3,5 bis 6,0 Litern/ 1000 km oder mehr möglich.
    Gruß
    Kay

Moderator  

Zitat Zitat von newhannibal Beitrag anzeigen
    Hallo Lieber AndiEh,
    danke für Deine Antwort, aber ein Sprinter mit 5,3 t ist doch ein LKW, oder??? Warum darf der dann nicht an der Tankstelle bei den LKW's tanken? So weit ich in der Betriebsanleitung gelesen habe, hat der Tank ein Volumen von ca. 18 Litern. Da ist es doch lächerlich, mit einem Kanister nachfüllen zu wollen.
    Dürfen schon, aber anscheinend haben auch nicht alle Original Sprinter Transporter den richtigen Einfüllstutzen dazu. Das lese ich zumindest aus dieser Seite heraus. KLICKI Ich weiß jetzt nicht, wie Hymer das gelöst hat, aber wenn da ein "Original" PKW Einfüllstutzen verbaut ist, sollte auch da einer der Adapter "LKW auf PKW" passen.

Gruß
    Andi

Lernt noch alles kennen  

Nun mach Dir mal keine Sorgen und genieße Dein schönes neues Fahrzeug.
    Der Ad Blue Verbrauch ist eher gering.
    Kaufe es in kleinen handlichen Gebinden und besorgen Dir einen Trichter mit flexiblem Stutzen.
    Beim Einfüllen besser nicht kleckern, wenn doch wegwischen und nachspülen.
    Du wirst feststellen, es ist kein großes Problem.
    Füllstand zur Kontrolle am Display abrufen.
    Gruß
    Ferres

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Ferres Beitrag anzeigen
    ... Kaufe es in kleinen handlichen Gebinden und besorgen Dir einen Trichter mit flexiblem Stutzen. ..
    Adblue an der Lkw-Tanke ist allerdings sehr viel günstiger, als abgefüllt in Behältern. Daher siehe#3.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte