Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 42 von 42
    Stammgast  

Standard AW: Auswintern und Tankreinigung

Tja Loup nicht umsonstbin ich Chemiker, ich stelle meinen pH auf 6-6,5 ein. Natürlich ist kein Mittelelementares Chlor, ich schreibe ja auch von einer Chloridconz.,diesen Unterschied Cl2 zu Cl- kenne ich vermutl. besser als Du, aber das ganze Kalkabscheiden ist nicht primär ein Carbonathärteproblem sondern primär pH abhängig, beschreibe mal kurz wie ich vorgehe in unserem Ort mit extrem harten Wasser und pH=7,4:
    Wasservorlage, dann Kanne 10l mit 20-25 ml H2SO4 konz, weiter auffüllen, dann Witty, dann auffüllen, 4h warten, ablassen und 2x spülen, 1x davon mit Zitronensäurezusatz.

Nochmals Chlorbasis wird umgangssprachlich für alle Produkte auf hypochlorit usw verwendet, und Chlorid weil alle diese Produkte als Abfall-,End Chloride als ein Hauptprodukt erzeugen
    lg
    olly

Ist öfter hier  

Standard AW: Auswintern und Tankreinigung

Hallo olly, die Unterscheidung von Chlorid und Chlor habe ich für biauwe geschrieben. Dass du die Unterschiede kennst davon bin ich ausgegangen, konnte man aus deinen Beiträgen ja erkennen.

Zur Wasserhärte:
    In welcher Form Kohlendioxid im Wasser gelöst ist hängt vom pH Wert ab, siehe Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Sind Karbonationen vorhanden fällt mit Kalziumhypochlorit zwangsweise Kalk aus.
    Durch die Zugabe von Säure erniedrigt man den pH Wert und verschiebt das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Bei dem pH 6,5 sind nur noch Hydrogenkarbonationen vorhanden, dann kann sich mit Kalziumhypochlorit kein Kalk mehr bilden.
    Durch die Säurezugabe und der damit verbundenen pH Wert Erniedrigung hat man kein hartes Wasser mehr, es wurde quasi enthärtet.

Gruß
    loup

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5