Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Stammgast  

Standard EU Automatisches Tempolimit bei Neuwagen ab 2022

Die von der EU geplante verbindliche automatische Temposchildererkennung und Regelung dürfte das 3,5to. Thema weiter befeuern. Wenn dieser Limiter dann beim Auflasten auf die 80km/h ausserorts und 100km/h Autobahn eingestellt wird werden noch weniger wie bisher auflasten...

Ich sehe mich selbst ja echt nicht als Raser aber welcher 7,5to. fährt schon Tacho maximal 80 auf Landstrassen. Von den LKW, die dann auf 60km/h eingebremst werden mal ganz zu schweigen.
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: EU Automatisches Tempolimit bei Neuwagen ab 2022

Also ICH halte mich an die 100km/h auf BAB und 80km/h auf Landstrassen, oft sogar noch weniger da sowieso an jeder Kurve ein max. 70km/h Schild steht.

Die automatische Ausbremsung halte ich für gefährlich, kann ich dann bei Gefahrsituation nicht mal eben mehr Gas geben und Vorbeiziehen, und es werden sich dann genau so lange Überholschlangen bilden wie beim Elefantenrennen auf der Autobahn.

Eine einhaitliche europäische Geschwindigkeitsbegrenzung - egal mit welcher Geschwindigkeit (120, 130 ...) würde ich begrüßen.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Heute ist der 1. April...

Aber ernsthaft, derzeit sind für LKW 80 km/h offiziell auf der Autobahn erlaubt, 90 km/h wird oft gefahren, erst dann greift ein Begrenzer ein. Geht doch...

Abwarten, vollmundige Ankündigungen kennt man von den EU Kommissionen, am Ende ist alles ein wenig anders.

Anderseits würde damit das autonome Fahren auf den Weg gebracht.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (01.04.2019 um 08:41 Uhr)
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Wenn dieser Limiter dann beim Auflasten auf die 80km/h ausserorts und 100km/h Autobahn eingestellt wird werden noch weniger wie bisher auflasten...
    Bitte nicht vergessen, dass Deutschland bei den Tempolimits ein Alleinstellungsmerkmal hat und dass in vielen Staaten Tempo 70 auf der LS und 80 auf der AB herrscht - und zwar tlw. auch für Fahrzeuge unter 3,5to!

Wir konnten das letztes Jahr in Albanien genießen, da sind wir überland mit 70-75 unterwegs gewesen - und unser Alki hat nur mehr 9 statt 12 Liter geschluckt. Darf man ja gar nicht laut sagen, sonst drosselt man europaweit das Tempo für Womos.

Aber vielleicht war wirklich der 1.4. der Vater des Gedanken.
    Liebe Grüße, Peter

Gesperrt  

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    ...
    Die automatische Ausbremsung halte ich für gefährlich, kann ich dann bei Gefahrsituation nicht mal eben mehr Gas geben und Vorbeiziehen, ....

Gefährdung durch Tempodrosselung ... darauf muss man erstmal kommen.
    Wieviel Leistung sollte man denn haben um sich aus Gefahenrsituation "befreien" zu können?

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Zitat Zitat von ichbinswieder Beitrag anzeigen
    Gefährdung durch Tempodrosselung ... darauf muss man erstmal kommen.
    Wieviel Leistung sollte man denn haben um sich aus Gefahenrsituation "befreien" zu können?
    So eine Frage kann nur stellen wer noch nie selbst Auto gefahren hat
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Ist öfter hier   Avatar von 7877-2

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    So eine Frage kann nur stellen wer noch nie selbst Auto gefahren hat
    Es ist eine "Notfunktion" vorgesehen, die einen bei einem kräftigen Tritt ins Pedal die zwangsweise Reduzierung der Geschwindigkeit umgehen lässt.
    Also gibt es keinerlei Kritikpunkte mehr und die EU kann eine Verordnung erlassen

Stammgast   Avatar von raidy

Typischer Regulierungswahn. Müsste den meisten von euch ja gefallen, ihr steht ja drauf.
    Name:  tacho.jpg
Hits: 0
Größe:  48,8 KB
    Geändert von raidy (01.04.2019 um 13:41 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zwei provokante Beiträge wurden gelöscht, gehörten nicht zum Thema.

Gruß Bernd als Moderator
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast  

Erst hatte ich es auch für einen Aprilscherz gehalten, doch auch heute wird es noch als Ankündigung in den Medien verbreitet. Die Eu ist meiner Meinung nach schon ein komischer Vogel, trifft es den Endverbraucher werden die Vorgaben restricktiv durchgesetzt. Trifft es die Wirtschaft, bzw. Staaten, dann sind die eigenen Gesetze und Vorgaben nicht ganz so wichtig. Nur so als Beispiel, Anfang dieses Jahrtausend hat die EU beschlosssen, das alle Mautboxen ab 2006 miteiinander kompatiebel sein sollen und was ist? Bei den Umweltzonen und Plaketen sieht es doch mit einem einheitlichen System nicht anders aus. Spricht man jetzt kurz vor der Europawahl, die gewählten bzw. sich zur Wahl stellenden Politiker darauf an, bekommt man so Standardantworten wie: Die Eu hat andere Probleme, sie driftet immer mehr auseinander oder ich kandidiere nicht mehr, mein Büro wird abgewickelt. Je mehr man sich informiert um so mehr bekommt man den Eindruch, denen ist es eigentlich egal was geschieht. Pfründe und Macht stehen im Vordergrund. Ich bin vom Grundsatz für die EU, weil es für Europa sonst sehr schwer wäre sich in der Welt zu behaupten, aber mit dem jetzigen Verhalten der EU-Kommisare und Parlamentarier habe ich so meine Zweifel, das dieses Konstrukt noch lange Bestand hat. Gruß Manfred P.S. Ich werde auf jeden Fall zur Europawahl gehen. Ob ich dann bewußt ungültig stimme um meinen Unmut auszudrücken weiß ich noch nicht.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte