Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
    Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: EU Automatisches Tempolimit bei Neuwagen ab 2022

Mein PKW hat auch schon so eine von der EU vorgegebene Motorabschaltung, kann man per Knopfdruck ausschalten

Und solange man alles noch ausschalten oder mit Software aus dem Netz lamlegen kann, sind die EU Vorgaben doch alles nur "Schall und Rauch"

Einhaltliche, EU weite Verkehrsvorschriften währen da sinnvoller - nur wer soll die in Deutschland überwachen / kontrollieren ?
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Kennt sich schon aus   Avatar von ivalo02

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    ... und solange man alles noch ausschalten oder mit Software aus dem Netz lahmlegen kann, sind die EU Vorgaben doch alle nur "Schall und Rauch" ...
    Guten Morgen

Wenn Flugzeuge von fehlerhaften Programmen zum Absturz gebracht werden können, dann wird das Blockieren bei Manipulationen wohl auch bei einem deutlichen einfacheren System wie einem Auto möglich sein.
    Beispielsweise dadurch, dass sich das System bei jedem Manipulationsversuch automatisch abschaltet und das Fahrzeug für eine bestimmte Zeit blockiert.
    Auch das Überwachen des Einhaltens von Verkehrsvorschriften wird bald möglich und Realität sein.

Gruss Urs

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Wenn ich die Veröffentlichungen dazu lese, dann wären auch Reisemobile betroffen. Allerdings kann der Fahrer über das Gaspedal eingreifen und die Geschwindigkeit wieder erhöhen. So ein Geschwindigkeitsassistent wäre darüber hinaus abschaltbar. Die Experten warnen, die Fehlerquote solcher Assistenten sei noch zu hoch.

Dass damit Raser künftig gestoppt werden könnten, ist m.E. mehr als unwahrscheinlich.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Zusammen, wieder einmal eine spannende Diskussion (um Kaisers Bart ).

Zitat ausTageszeitungen: "Geschwindigkeitsassistent: Dieses System erkennt anhand digitaler Karten und der Verkehrsschilder, wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Dann wird die Motorleistung reduziert, Warnsignale ermahnen den Fahrer. Dass damit Raser künftig gestoppt werden können, ist jedoch unwahrscheinlich. Über das Gaspedal soll der Fahrer das System korrigieren und – zum Beispiel beim Überholmanöver – die Geschwindigkeit wieder erhöhen können. Das System muss zwar bei jedem Neustart des Autos aktiv sein. Aber das Gesetz sieht ausdrücklich vor, dass der Fahrer die Tempoüberwachung abschalten kann"

Zitat Zitat von ivalo02 Beitrag anzeigen
    ...Der Tag ist nicht mehr fern, da auf den AB in die Geschwindigkeitsregelung eingegriffen wird, um den Verkehr zu dosieren.
    Die dazu notwendige Technik existiert bereits und in neuen Fahrzeugen werden entsprechende Schnittstellen den Automobilherstellern vorgeschrieben.
    Noch Zukunftsmusik, aber lasst euch überraschen, wie schnell es kommen wird ...

Alles, was machbar ist, wird irgendwann kommen. Die Frage ist nur wann. Ich kann mich gut an die Diskussion über Geschwindigkeitsbgrenzungen in den 70er Jahren erinnern. Ist jetzt 40 Jahre her ...

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Mach doch nicht sowas:

Das wohlige Gruseln vor den nächsten, befürchteten, angeblichen Grausamkeiten der Obrigkeit ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Frank

Stammgast  

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Mein PKW hat auch schon so eine von der EU vorgegebene Motorabschaltung, kann man per Knopfdruck ausschalten
    ......
    den Schwachsinn habe ich liquidiert, bei allen unseren Autos
    lg
    olly

Stammgast  

Und mein Kaffeeautomat hat auch so einen Eco EU Modus, da heizt er nur mit halber Kraft auf, dafür dauert es halt doppelt so lange da die EU noch nicht die Physik im Griff hat. Das ist für mich mittlerweile EU, ich warte doppelt so lange auf die erste Tasse nach dem Einschalten und spare genau 0 Wh Bzw. ich nicht, hab das als erstes abgeschaltet.
    Gruß, Stefan

TomMobil
    Gast

Also wir sehen das gelassen, da unser zukünftiger eh von Werk aus auf max. 120 km/h begrenzt ist.

Schneller werden wir eh nicht unterwegs sein.

Stammgast   Avatar von raidy

Ich fasse zusammen:
    Die EU-Reglung sorgt dafür, dass die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit automatisch eingehalten wird, wenn man nicht einfach trotzdem Gas gibt, weil sie dann inaktiv ist.

Nun frage ich mich wo der Nutzen sein soll?
    Der "brave" Autofahrer hält sich eh dran, der "böse" gibt einfach Gas um doch wieder schneller zu sein.
    Fazit: Wir müssen alle für ein weiteres Extra bezahlen, welches einen für mich nicht erkennbaren Nutzen hat, so lange man es eh außer Kraft setzen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es ohnehin nur als Regulierungswahn sehe. Nicht noch mehr Technik, sondern konsequentere Kontrollen würden mehr bringen.
    Geändert von raidy (04.04.2019 um 11:40 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast  

Ja, so ist es aber nicht geplant, es soll funktionieren wie der bereits bekannte Gurtwarner, wenn man zu schnell fährt wird man durch einen Piepton so genervt, dass man das sein lässt.

Ich frage mich, wie in drei Jahren die Schildererkenner auf einmal zuverlässig funktionieren sollen. Die Politiker verstehen gar nicht, was sie da beschliessen und in der echten Welt wird die Tage ein Tesla in den Gegenverkehr gelotst und nein, kein Computerhack, einfach ein paar rote Klebestreifen, die der Mensch gar nicht wahrnimmt, ein Computer aber als Markierung fehldeutet.

Die Schildererkenner werden ja auch kamerabasiert sein, wenn ich mal rasen will klebe ich mir einfach einen Aufkleber auf die Kamera oder fährt die Karre dann nicht mehr los?
    Gruß, Stefan

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte