Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80
    Administrator   Avatar von Stefan_Weidenfeld

Standard Tipps für Einsteiger

Liebe Foristen,

der Trend zum Reisemobilurlaub und verwandten Urlaubs- und Freizeitvergnügen - etwa mit Zelt, Wohnwagen oder in Mietunterkünften auf Campingplätzen - ist ungebrochen. Von uns "alten Hasen" haben viele den Campingvirus schon in Kindheits- oder Jugendtagen eingefangen und sich über die Jahre dann ein gewisses Know-how erworben. Mancher hat wohl auch Lehrgeld zahlen müssen und mal das "falsche" Fahrzeug gekauft oder nutzloses Zubehör, oder er hat sich beim Gewicht verschätzt oder er hat Ziele angefahren, die sich irgendwie als unpassend erwiesen haben. Beim Fehlermachen gibt es bekanntlich viele Möglichkeiten, und besonders Anfänger fallen schon mal auf die Nase.
    Wenn ihr euch nun vorstellt, gute Freunde von euch, die zuvor noch nie campen waren, folgen dem Trend und wollen jetzt auch mit dem Reisemobil losziehen. Angenommen, die wollten zuvor aber erst mal euren Rat hören. Was wären eure wichtigsten Tipps? Zu wem passt unser Hobby überhaupt? Worauf muss man ganz besonders achten? Welche Fehler wie vermeiden? Wo machen sich Anfänger mitunter Illusionen? Wie wird's richtig gut?

Ich bin gespannt auf eure geballte Kompetenz!

Mit sonnigen Frühlingsgrüßen aus der Redaktion,
    Stefan

Stammgast   Avatar von Provencale

Standard AW: Tipps für Einsteiger

Zuerst ein Wonmobil mieten um:
    1. auszuprobieren ob es die richtige Urlaubsform ist.
    2. auszuprobieren welcher Grundriss / Größe / Modellvariante passend wäre.
    3. auch mal bei Regen unterwegs zu sein um zu sehen ob man über eine längere Zeit es in den beengten Verhältnissen miteinander aushalten kann.
    4. Fahrgefühl für solch ein größeres Fahrzeug zu entwickeln
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Stammgast   Avatar von Gerberian Shepsky

Das ist sehr schwer und "richtig" oder "falsch" gibt es nicht im Allgemeinen, das muss jeder für sich fest legen.

Gute Freunde kennt man ja gut und weiß, worauf sie Wert legen und was Ihnen unwichtig ist.

Das zeigen auch viele Beiträge hier im Forum. Was der eine für lebenswichtig erachtet, ist dem anderen schnurz egal.
    Außerdem ändern sich Ansprüche im Laufe der Zeit (und mit zunehmendem Alter.....).

Von daher, besser erst mal Mietfahrzeug holen un die notwendige Ausrüstung dazu mieten und ausprobieren, dann merkt ein jeder, was für ihn das voraussichtlich Richtige ist .

Ich würde halt nur über die "Benimmregeln" informieren, denn die geraten mit zunehmender Camperzahl in Vergessenheit
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Ist öfter hier  

Zu den Tipps von Horst gibt es kaum noch was anzufügen. Erst wenn das Ergebnis positiv ausgefallen ist, geht es an die Details.
    Gruß Hajo

Stammgast   Avatar von clouliner1

ich denke, dass Viele Camping noch mit einem Billigurlaub gleichsetzen und das Erwachen erst nach und nach einsetzt wenn man Stellplatz-, Zubehör- und Werkstattpreise erfahren hat.
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus  

ich denke, wenn jemand 60 jahre nicht gecampt hat, warum soll er/sie das jezz anfangen?
    nur weil viele das machen und einfach zuviel kohle da ist?
    ich treff öfter welche, die wollen egt garnicht auf tour, aber die "müszen", weil sich sonst die weiszware "nicht lohnt"...
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Mit den heutigen Erfahrungen und wenn ich genug Zeit hätte, würde ich mir zuerst ein gebrauchtes Mobil zulegen und damit meine Erfahrungen sammeln. Danach weiss ich, was ich will und kann was Neues angehen. Das geht mit Mietwagen und deren kurzem Gebrauch eher nicht.

Damit würde ich Fehlinvestitionen vermeiden. Aus heutiger Sicht habe ich meinen 2,5 Jahre alten Kastenwagen überausgestattet und Dinge, auf die ich heute nicht mehr verzichten wollte, nicht mitgeordert, sondern nachgerüstet.

Was das im Einzelnen ist, sehe ich individuell. Insofern macht eine allgemeine Diskussion über z.B. Markise, Efoy, Solarpaneele, Ladebooster, Luftfederung etc. pp. nur begrenzt Sinn, sondern ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Bedürfnisse.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von clouliner1

dazu kommt auch noch, dass sich Bedürfnisse jederzeit ändern können!
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von Waldbauer

Mein Tipp für die Einsteiger:

Kauft euch kein Wohnmobil !
    Es kostet furchtbar viel Geld, bei der Anschaffung wie auch im Unterhalt. Das Problem mit überfüllten Stellplätzen wird umso größer je mehr Menschen sich ein Wohnmobil zulegen, deshalb ist es gut für die Umwelt und alle Wohnmobilbesitzer wenn sich nicht noch mehr Leute ein Wohnmobil kaufen !
    Fliegt lieber mit billigen Pauschalurlaubsanbietern irgenwo hin, laßt euch zum Festpreis per All Inclusive durchfüttern, das ist viel Umweltfreundlicher, es wird für euch gekocht, es werden die Betten gemacht, es wird das Zimmer gereinigt, im Wohnmobil müsst ihr das alles selber machen. Oder macht eine Kreuzfahrt oder eine Urlaubsreise mit Fahrrad und Zelt !
    Bloß kein Wohnmobil !

Ob jemand meine Ratschläge ernst nimmt oder nicht - das überlasse ich jedem Einzelnen.....
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Wir haben verschiedene Fahrzeuge zu unterschiedlichen Jahrezseiten gemietet, haben Messen und Ausstellungen besucht, uns mit erfahrenen Wohnmobilisten unterhalten, uns im Internet schlau gemacht (auch hier), dann budgetiert und das für uns richtige Wohnmobil gefunden.
    Wir bereuen nicht`s, es war kein Fehlkauf. Wir würden alles wieder genauso machen.

LG aus CH, Markus und Renate

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte