Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79
    Moderator  

Standard AW: Tipps für Einsteiger

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    wie ist das zu verstehen, du wartest, dass ein bestimmtes Womo günstiger wird?
    Genau das. Allerdings ist das nicht so dramatisch, wie es sich anhört, da das nötige Kleingeld auch noch frei werden muß

Um es zu konkretisieren. Ich warte darauf, dass die neue Euro 6dtemp bestellbar sind und hoffe auf Lagerschnäppchen im August September.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Ist öfter hier   Avatar von Dakotajones

Ich habe mich damals von meinm Bruder "Beraten lassen". War ein grosser Fehler.Obwohl ich mein WM liebe ist da eine Sache die mir nicht gefällt.
    Erst, wenn ihr den letzten Fisch gefangen, den letzten Baum gefällt
    und den letzten Fluß vergiftet habt, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Bei uns hat das 20 Jahre gebraucht, in denen wir abwechselnd 12 unterschiedliche Mobile gemietet und gefahren haben, irgendwann kam dann der Wunsch nach dem eigenen Mobil und das hat noch einmal gut 3 Jahre gedauert bis wir unser Traummobil gefunden und gekauft haben.

Und nach 7 Jahren ist es immer noch das optimale Mobil für uns.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Ist öfter hier   Avatar von Dakotajones

Volker, die Aufteilung von deinem WM ist ideal.Die hätte ich auch gerne bei mir.
    Erst, wenn ihr den letzten Fisch gefangen, den letzten Baum gefällt
    und den letzten Fluß vergiftet habt, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Stammgast   Avatar von clouliner1

jeder Grundriss hat seine Vor- und seine Nachteile. Da nun jeder andere Prioritäten setzt, geht auch jeder den für sich besten Kompromiss ein.
    Daher kann kein besser oder schlechter verallgemeinert werden.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Meine eigene Einsteiger-Zeit ist noch gar nicht so lange her, von daher kann ich gern wiedergeben, welche Tips gut ankommen:

Vorweg: Gebt nicht soviele Tipps, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Gerade am Anfang ist man mit der Fülle an Todos, Nogos usw. schlichtweg überfordert. Keiner, der schon einige Jahre unterwegs ist und dem jeder Handgriff wie von selbst gelingt, kann sich heute vorstellen, dass man sich als Anfänger eben jeden dieser Handgriffe erst ins Bewußtsein holen muss, bevor danach gehandelt wird.

Meine Liste der Ratschläge wäre:
    - Eile mit Weile.
    Lass dich nicht drängen und verfall nicht in Hektik. Auch wenn die Familie nervös mit den Fingern trommelt - geh dreimal um dein Fahrzeug und vergewissere dich des ordnungsgemäßen Zustandes. Selbst das simple Runterollen von den Keilen kommt nicht gut an, wenn noch die Markise draußen ist. Bei der Abfahrt darf kein Fenster offen sein, sonst reißt das durch den Fahrtwind ab. Die Räder müssen ordentlich verzurrt sein, die Reifen müssen genug Luft haben, die Ladung muss gesichert sein, die Laden und Türen im Wageninneren ordentlich verschlossen sein. Es darf NICHTS mehr herumstehen oder absturzgefährdet sein, die Abläufe in der Dusche sollte verschlossen sein (sonst stinkt es bald). Jegliche Hektik produziert Fehler und Fehler kosten Geld. Kontrolliere alles doppelt und dreifach. Überdenke vor jeder Abfahrt - noch bevor der Zündschlüssel gedreht ist - ob der Müll entsorgt, Grau- und Schwarzwasser entleert und genug Frischwasser gebunkert ist.

- Überdenke jeden Handriff, bevor du ihn tust.
    Es gab schon Leute, die Diesel in den Frischwassertank gefüllt haben. Wie, das kann mir nicht passieren? Das dachten diejenigen auch, denen es passiert ist. Lässt sich der Gasanschluss nicht und nicht anschrauben? Wo ist denn nun die Erinnerung an die Einweisung, da wurde doch extra auf das Linksgewinde hingewiesen?! Die Einstiegstreppe ist mit einem akustischen Warnsignal an die Zündung gekoppelt - jede Wette, dass man bei jedem dritten Mal vergisst, die Treppe einzufahren.
    Handle wie ein Tischler (zweimal messen, einmal schneiden).

- Sprich dich ab.
    Jeder Mitreisende sollte mithelfen, das muss abgesprochen werden. Ein einfaches "Leute, ich bringe jetzt die WC Kassette weg!" verhindert Schlimmstes. Wenn keiner angewiesen wird, den Müll wegzubringen, dann ist der am Zielort garantiert noch da. Trinkwasser, Landkarten, Kleingeld, Sonnenbrille, Taschentücher ... das sollte alles vor der Abfahrt griffbereit liegen. Wer welche Aufgaben übernimmt muss abgestimmt und vor der Abreise abgefragt werden.

- Fahre wie ein Trucker.
    Dein Womo ist keine Rennsemmel. Bedenke stets, dass die Überbreite auch vom hohen Fahrersitz aus schwer einschätzbar ist. Das überlange Heck schert aus! In jeder Kurve und bei jeder Kreuzung muss man weit ausholen, sonst rappelt der Hinterreifen über den Randstein / übers Bankett. Beim Abbremsen und Bergabfahren runterschalten! Wer nicht die Motorbremse zuhilfe nimmt, strapaziert nur seine Bremsen. Bedenke die Höhe und besonders den Alkoven! Man passt nicht mehr in jede beliebige Einfahrt oder unter runtergezogene Dächer! Herunterhängende Äste und Zweige zerkratzen deine Fenster und Lackierung - und reduzieren deinen Kautionsbetrag empfindlich! Deine Beschleunigung ist mieserabel und dein Bremsweg verflixt lange! Lass dich beim Rangieren einweisen! Doch! Vermeide Wiesen als Stellfläche - du kommst zwar noch bis hin zur Parkposition, aber am nächsten Morgen ist die Wiese nass und der Grip dahin. Ähnliches gilt für sandigen Untergrund - und da muss es nicht einmal feucht werden.

- Last but not least (mit einem *Smile*): Womofahren ist keine Leistungsschau.
    Lass dich nicht von den größeren, fetteren, geileren Womos beeindrucken - spätestens wenn du selbst einen 7,5 Tonner fährst, wirst du neidisch auf die schnuckligen kleinen 6 Meter Womos herunterblicken.
    Liebe Grüße, Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Peter, mit Vergnügen gelesen. Nur den letzten Absatz unterschreibe ich nicht.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Endlich mal was, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Anspruch auf alleinige Wahrheit und mit Humor (und den letzten Absatz nehme ich mit einem "schnuckeligen 6 m Mobil" auch gerne).

Gruß

Frank

PS: Das mit der Treppe (Warntongeber funktioniert zum Glück noch), mit dem nicht entfernten Landstromkabel (da geht der Beeper auch noch), den nicht entfernten Keilen (kein Beeper) und den unsichtbar stehenden Pylonen (hätten man bei einem kurzen Rundgang vor Abfahrt gut sehen können) kenne ich. Ich bin auch schon mal mit angekipptem (musste noch mal kurz an den Stauraum) AHK-Fahrradträger losgefahren. Zum Glück ist nichts passiert. Das Hupkonzert hinter mir gab mir zu denken........

Kennt sich schon aus   Avatar von AndiObb

Peter, der beste Beitrag im Forum seit langem, vielen dank!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ist öfter hier   Avatar von Nachtfahrer

Hallo

kann das was PETER geschrieben hat nur Bestätigen

Gruß Günter

Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte