Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Fusion Entertainment Garmin RV-BBT602

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende konnte ich bei einem neuen Pilote Reisemobil das Android Garmin RV-BBT602 bewundern. Das Teil kann sämtliche Funktionen im Reisemobil steuern, von der Wasserpumpe, Heizung über Licht usw. Das Gerät wird während der Fahrt umgesetzt und dient als Radio und Navigationsgerät.

Hier einige Informationen: https://caravaning-institut.de/fusio...inment-system/

Wenn das nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: Fusion Entertainment Garmin RV-BBT602

Bernd, wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstehe, müssen die Komponenten (z.B. die Wasserpumpe) WLAN fähig sein ? Meine sind das noch nicht ...
    Grüsse Jürgen

Stammgast  

ich wüßte nicht für was ein solcher Schmarrn gut ist.

Grüße Hans

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Bernd, wenn ich den verlinkten Artikel richtig verstehe, müssen die Komponenten (z.B. die Wasserpumpe) WLAN fähig sein ? Meine sind das noch nicht ...
    Grüsse Jürgen
    Jürgen, die Pumpe selbst nicht. Ob jetzt die Funktion an/aus über WLAN geschaltet wird, weiß ich nicht. Jedenfalls war diese Funktion über das Display möglich. Auf jedem Fall baut das System ein WLAN Netz im Mobil auf.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Kennt sich schon aus  

https://www.fusionentertainment.com/one

Eigentlich nur eine Lösung für Hersteller, da die entsprechenden Schaltkreise aufgebaut werden müssen. Eine Art von SmartHome für das Wohnmobil. Nachteilig, es ist ein geschlossenes System, das keinem herkömmlichen Standard entspricht.

Funktionell entspricht dies z.B. dem Trumi iNet System dass sich mit dem Bus-System von Schaudt (EBL 630 bus) koppeln lässt und via APP eine Reihe von Funktionen ermöglicht (Füllstände, Pumpe, Heizung, Warmwasser, Ladezustände usw.)

Ist eine nette Spielerei, durchaus komfortabel aber auch nicht wirklich notwendig (Mein LMC ist damit ausgestattet) Neu bei Garmin/Fusion ist der Gedanke die Bedieneinheit Radio/Navi für die Bedienung der Komponenten zu nutzen... SmartPhone wäre damit überflüssig. Ob man sich deswegen aber das Camper als Navibasis antun will.....

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich sehe in solchen Dingen neue Möglichkeiten die einfachsten Sachen kompliziert zu gestalten, in fast allen neuen Autos wird das bis zum Exzess praktiziert. Liest man in einschlägigen Zeitschriften Autotests wird der "Vernetzung" höchste Priorität eingeräumt. Ich bin beileibe kein Technikfeind und modernen neuen Dingen gegenüber durchaus aufgeschlossen, es nehmen aber auf alle Fälle die Störungswahrscheinlichkeiten zu.
    Das nächste wird sein dass man aufs Klo das Smartphone mitnehmen muß weil sich ohne App der Schieber nicht mehr öffnen läßt. Und wenn die App dann nicht funktioniert ist im wahrsten Sinn die Kacke am Dampfen.
    Die Armaturentafeln von Autos gleichen immer mehr den Oberflächen von Tablet-PC´s, es läßt sich während der Fahrt prächtig darauf herumspielen. Im Fahrerhaus meines Ducato ist z.B. ein sogenanntes U-Connect-Radio von Fiat eingebaut, da fängt das auch schon an. Alle möglichen Funktionen das Basisfahrzeuges lassen sich damit einstellen.
    Am Samstag habe ich mein Mobil aus dem Winterquartier hervorgeholt. Nach dem Starten des Motors ging die Kontrollleuchte für den Motor nicht aus, im Display wurde ich in Klartext aufgefordert den Motor überprüfen zu lassen, was ich gestern gemacht habe. Der Motor zog schlecht, der Tempomat funktionierte nicht mehr.
    Ursache? Ein Tier hatte irgend ein Kabel abgebissen. Da mag elektronische Überwachung sinnvoll sein, im Wohnmobilaufbau brauche ich das nicht, ich verlasse mich auf Knöpfe und Schalter die ich mit meinen Fingern bedienen kann und deren Funktionsweise für den Laien verständlich ist. Wer garantiert dass nicht verspielte böse Buben mit ihren Smartphones von aussen bestimmte Funktionen in meinem Mobil beeinflussen ?
    So wie z.B. mein Neffe, als er noch Schuljunge war, es gingen er und ein Kumpel mit der TV-Fernbedienung auf dem Campingplatz von Wohnwagen zu Wohnwagen und schalteten die Fernsehgeräte an und aus.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Franz volle Zustimmung, ich möchte so ein System auch nicht haben. Wenn es ausfällt, dann ist das Mobil nicht mehr nutzbar.

In meinem Fahrzeugpark befindet sich seit einiger Zeit ein 20 Jahre alter SLK, kerngesund. Mit knackigen Schaltern und Rädel zur Heizungsbedienung und "richtigem" Radio. Mir gefällt die Kiste schon allein deswegen sehr gut...

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    ...Das nächste wird sein dass man aufs Klo das Smartphone mitnehmen muß weil sich ohne App der Schieber nicht mehr öffnen läßt. Und wenn die App dann nicht funktioniert ist im wahrsten Sinn die Kacke am Dampfen.....
    Hallo Franz, das einfache ist das Beste ! Die Frage ist nur, wie lange können wir uns dagegen stemmen. Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von christolaus

Gar nicht.

Gruß Niko

Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Ist öfter hier  

Und das Dach vom SLK öffnet auf Knopfdruck. Funktioniert seit 20Jahren. Aber die Hand zum Knopf bewegt der Nutzer; solange er noch dazu fähig ist.
    Grüße aus Bonn/Beuel
    Gerhardo/Gerd

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte