Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Gesperrt  

Standard Wie wirkt sich zukünftig der Upload-Filter auf Fragen & Antworten aus?

Guten Abend,

sicherlich haben alle mitbekommen, dass die EU für eine neue EU-Urheberrechtsreform abgestimmt haben.
    Die Rechte der Urheber soll dadurch erheblich verbessert werden.
    Für Fragende und Anwortgeber dürfte das in der Zukunft erhebliche Probleme bereiten, weil demnach nicht mal mehr das Uploaden von Schaltplänen, Screenshots von Anleitungen, etc.etc. möglich ist (sein soll) und Antworten dadurch erheblich erschwert werden.

Ist schon bekannt in welcher Form und Härte die Redaktion dies umsetzen wird?

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: Wie wirkt sich zukünftig der Upload-Filter auf Fragen & Antworten aus?

Ich sehe da wenig Probleme,
    alles Eigene ist frei und wenn ich was Hilfreiches im Netz finde, darf ich ja einen Link einstellen.

Einzig die selbst aus dem Netzt geladenen Fotos, Videos, Grafiken oder Texte darf ich nicht als Kopie hochladen und Veröffentlichen,
    oder hab ich das wiedermal falsch verstanden
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Wie wirkt sich zukünftig der Upload-Filter auf Fragen & Antworten aus?

Was soll die Redaktion heute dazu sagen? Sie ist auch nicht zuständig. Das heute beschlossene EU Recht wird erst in zwei oder drei Jahren in nationales Recht umgesetzt. Dann wird man weiter sehen. Insofern ist m.E. das Thema derzeit nicht aktuell und die AGB des Verlages gelten bis auf weiteres weiter.

So ist es schon heute, AGB Auszug:

"12.4. Der Nutzer darf insbesondere keine Inhalte mit Hilfe der Angebote von promobil.de laden, speichern, verbreiten, präsentieren, öffentlich zugänglich machen, veröffentlichen und auf sie verweisen oder verlinken, die

- Persönlichkeitsrechte und/oder Schutzrechte Dritter verletzen oder beeinträchtigen können... "

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (26.03.2019 um 21:41 Uhr) Grund: AGB Auszug
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Moderator   Avatar von AndiEh

Es ist ja erst einmal nur in der EU beschlossen worden. Jetzt muß noch der europäische Rat zustimmen, dann haben die Länder 2 Jahre Zeit das Gesetz umzusetzen.

Ich würde vorschlagen, wir stellen die Frage bis dahin zurück.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ja mei, sagt der Bayer, schaung ma a moi nacha sehng ma´s scho. Werd scho wern.....

Alles was man dazu im Moment sagen kann....
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von FrankNStein

.......abgesehen von diesen Argumenten sind nicht kommerzielle Plattformen nicht betroffen.

Die Frage ist natürlich: "Ist das Forum von Pro-Mobil kommerziell oder nicht?"

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    .......abgesehen von diesen Argumenten sind nicht kommerzielle Plattformen nicht betroffen.
    Warum das denn? Urheberrecht erstreckt sich sehr wohl auch in den nicht-kommerziellen Bereich. Mach mal eine private Webseite auf und stell dort ein Foto von einem namhaften Künstler rein - da musst du nicht lange warten, bis du die erste Klage am Hals hast. Das Thema ist im Fotografiebereich auch nicht mehr sehr neu, ich habe meine private Fotogalerie schon vom Netz genommen, weil mir der Eiertanz um der Auslegung von Panoramafreiheit und Persönlichkeitsrechten schon zu blöd war.

In der kommenden EU-Richtlinie ist vorgesehen, dass Betreiber einer Webseite künftig dafür verantwortlich sind, dass beim Upload von Videos, Texte, Bilder, Musik, etc. keine Urheberrechtsverletzungen vorkommen.

Muhahaaa .... wie soll denn das gehen? Wenn ich hier ein Bild hochlade, dann müsste vor der Veröffentlichung die Forumssoftware das WWW nach ähnlichen Bildern durchforsten und eine Kopie erkennen. Und wenn gefunden, dann müsste die SW noch feststellen, ob eine gefundene Kopie ihrerseits einen Urheberanspruch erhebt und das eben hochgeladene Bild nicht zufällig vom Urheber selbst stammt. Das geht nur, wenn der Urheber sich identifiziert, und das ist das Ende der Anonymität.

Ein anderes Szenario: Jemand geht in den Buchladen und kauft einen Hochglanz Fotoband, die Bilder wurden niemals digitalisiert und ins Netz gestellt, sondern nur gedruckt. Der Käufer macht eine Kopie von einem Bild und stellt das ins Forum. Der Autor des Buches oder der Fotograf sehen das Bild im Forum und verklagen sofort den Forumsbetreiber wegen Urheberrechtsverletzung.

Die Frage ist also, wie hätte sich der Forumsbetreiber wehren können? Ich sage gar nicht. Er kann also nur den Upload (und das Einbinden fremder Inhalte) gänzlich untersagen. In Zukunft werden wir nur mehr Links einstellen dürfen und unsere Fotos müssen wir bei registrierten Bild-Hostern uploaden, bei denen wir uns authentifizieren und ggf. rechtlich belangbar gemacht werden. Das alles natürlich gegen Einwurf großer Scheine ... oder glaubt ihr, dass die heile Welt im Internet für immer gratis bleiben wird?

Besonders spannend sehe ich die Urheberrechtsprüfung von Texten. In Zukunft wird man wohl nicht mehr ein Zitat von einem der üblichen Online Medien einflechten dürfen. Das wird alles seeehr spanndend, viele Webseitenbetreiber werden das Handtuch werfen und die, die übrig bleiben, werden für ihre Dienste Kohle verlangen. So schauts aus.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Warum das denn? Urheberrecht erstreckt sich sehr wohl auch in den nicht-kommerziellen Bereich.
    ...

Das musst Du mich nicht fragen, sondern diejenigen, die das verabschiedet haben. Wenn ich nicht irre, geht es darum, bestimmte Plattformen stärker in die Verantwortung zu nehmen. Und da soll es Unterschiede zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Anbietern geben.

Gruß

Frank

PS: Ich habe den Eindruck, daß wir (einschließlich mir) hier über etwas schreiben, was wir nicht in allen Einzelheiten kennen und viel aus dem Bauch beurteilen. Darum überlasse ich das Spekulieren gern Anderen..Gefühlsmäßig ist das der nächste Sturm im Wassergrlas zu dem Thema.

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Hallo Frank,

wenn die EU Richtlinie gilt, müssen Gesetze folgen. Da der Gesetzgeber voraussichtlich keinen Unterschied zwischen kommerziell und nicht kommerziell erklären kann, würde das zu Gummiparagraphen führen. Was dabei rauskommt kann man an den Umwelt-Gesetzen und der Auslegung durch die DUH erkennen - es wird immer einen geben, der eine Auslegung für sich beansprucht und anderen damit ans Bein pinkelt.

Sturm im Wasserglas wird das keinenfalls, das wird beinhart gelebte Realität, weil hier verdammt viel Kohle im Spiel ist.
    Liebe Grüße, Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Man weiß ja gar nicht mehr wer an welchen Schrauben gedreht und wer welche Filte reingebaut hat.....
    Ich versuche einen Stellplatz in oder um Herne zu finden: HErne eingegeben in der Stellplatzsuche auf Promobil..... Die eieruhr läuft und läuft und lä.... Also Zielort einkreisen....
    Deutschland | Ruhrgebiet | Gelsenkrichen | 25km Jetzt frage ich : WAs ist da falsch dran? Das ERgebnis:: Rothenburg a.d. Fulda...???
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte