Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Insektenhotels

Frank,
    deine Einstellung zu dieser Sache ist nicht richtig. Die Leute die das Füttern von wild lebenden Tieren verbieten denken sich dabei schon was. Besonders die Tauben werden in vielen Städten zur Plage, fast gleichzusetzen mit der Rattenplage. Wenn es genügend Insekten gibt sollen die Vögel diese verspeisen, das ist naturgegeben. Werden sie gefüttert fangen sie keine Insekten, sie gehen den Weg der Bequemlichkeit, wie der Mensch auch. Künstliche Nahrungszufuhr führt nur zu ungesunder Population, durch das natürlich gegebene Nahrungsangebot sollen die Bestände reguliert werden.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Frank,
    deine Einstellung zu dieser Sache ist nicht richtig. Die Leute die das Füttern von wild lebenden Tieren verbieten denken sich dabei schon was. Besonders die Tauben werden in vielen Städten zur Plage, fast gleichzusetzen mit der Rattenplage. Wenn es genügend Insekten gibt sollen die Vögel diese verspeisen, das ist naturgegeben. Werden sie gefüttert fangen sie keine Insekten, sie gehen den Weg der Bequemlichkeit, wie der Mensch auch. Künstliche Nahrungszufuhr führt nur zu ungesunder Population, durch das natürlich gegebene Nahrungsangebot sollen die Bestände reguliert werden.
    Man könnte auch, wenn einen die Taubensch.... ärgert, die Taubenpopulation regulieren.

Verursacherprinzip nennt sich das.

Gruß

Frank

PS: Übrigens ist das Füttern von Wildvögeln hier, wo ich lebe, ausdrücklich erwünscht, weil zu wenige Insekten da sind. Und die sind nicht dezimiert, weil sie zu früh ableben oder weil unser Landstrich so unwirtlich für Insekten ist, sondern weil durch die hier intensiv betriebene Landwirtschaft verbunden mit "Pflanzenschutz" die meisten gekillt werden.

Aber wir werden in der Beziehung sicher keinen Konsens finden. Muss auch nicht sein.
    Geändert von FrankNStein (25.03.2019 um 17:34 Uhr)

Stammgast   Avatar von Alaska

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen

Ich als Nachbar würde mir gegen Nachbarn, die Dinge tun, die mir nicht gefallen, eine .357 Magnum zulegen. Es wäre ja noch schöner, wenn jeder tut, was mir nicht in den Kram passt.
    Finde ich nicht witzig,auch wenn es sarkastisch gemeint ist.Waffen taugen grundsätzlich nicht dazu Probleme zu lösen.

Gruß Arno
    Geändert von AndiEh (25.03.2019 um 18:01 Uhr)
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Frank,

Dann gibt es Menschen wie Prof. Peter Berthold der seit 60 Jahre nichts anderes macht wie sich mit dem Artensterben der Vogelwelt zu beschäftigen. Er sagt Vögel sollen das ganz Jahr gefüttert werden.
    Ich habe im letzten halben Jahr 120 Kg Vogelfutter gebraucht.

Ein Insider der sich wohl auskennt.
    https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2018/38330/vogelexperte-peter-berthold-sagt-was-man-gegen-das-vogelsterben-tun-kann

Geändert von winterurlauber (25.03.2019 um 18:07 Uhr)

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    ...
    Finde ich nicht witzig,auch wenn es sarkastisch gemeint ist.Waffen taugen grundsätzlich nicht dazu Probleme zu lösen.
    ....

Das ist auch nicht witzig gemeint, sondern als Replik auf eine Frage in einem Beitrag nach dem Lebensalter eines Nachbarn, verbunden mit der Möglichkeit, daß sich das Problem auf biologischem Weg schnell löst.

Du kannst ja entscheiden, welche Aussage von beiden witziger ist. Seine oder meine.

Ich habe meine .357 Magnum, meine 9 mm Parabellum und meine Büchse abgegeben, da ich leider keine Zeit mehr dafür habe. Also auf meiner Seite keine Gefahr.

Gruß

Frank

PS: Aber ich gebe Dir Recht. Diese "Sportgeräte" haben thematisch hier nichts verloren. Deshalb "Sorry".

Stammgast   Avatar von Alaska

Danke Frank

Ich habe mein "Arsenal" noch,die Zeit dafür nehme ich mir,ab der kommenden Saison werde ich auch sporadisch in der Bogenabteilung (Feldbogen) aushelfen,macht Spaß und bringt Bewegung.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast  

Tauben = Ratten der Lüfte wer die füttert, dem ist nicht mehr zu helfen, außerdem sind Tauben im Wohngebiet eine Plage und man kann wirklich nur froh sein wenns keine gibt und jedem Taubenfreund gönne ich einen Taubenzüchter als Nachbar, wenn der dann biolog (altersbedingt) aufgeben muss, freut man sich.
    lg
    olly

Stammgast  

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    ... unser Landstrich so unwirtlich für Insekten ist, sondern weil durch die hier intensiv betriebene Landwirtschaft verbunden mit "Pflanzenschutz" die meisten gekillt werden.
    Oder doch die Windräder?

Hier noch ein freier Link dazu: https://www.faz.net/aktuell/wissen/e...-16106536.html
    Geändert von smx (25.03.2019 um 19:00 Uhr)
    Gruß, Stefan

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Da haben aber die Umweltschützer schon gegengerechnet das es auf die paar Insekten nicht draufankommt - Ökostom ist wichtiger
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    Oder doch die Windräder?
    ...
    Möglich, aber letztendlich sicher nicht die einzige Ursache, wie u.A. auch die Autos.

Gruß

Frank

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte