Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 174
    Stammgast   Avatar von ichbinich

Standard AW: 10 goldene Regeln für Reisemobilfahrer

Ob es von den Kommunsn gewollt ist, das Wohnmobile wochenweiße auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden ist für mich sehr zweifelhaft.
    Ich bin nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut gelungen.

Viele Grüße aus dem Remstal
    Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von ivalo02

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    " … Es ist schlicht erlaubt und somit gewollt, dass Wohnmobile den Parkraum nutzen …"
    Guten Abend

Nicht alles was erlaubt ist, ist grenzenlos.
    Ob es tatsächlich gewollt ist, dass Reisemobile öffentlichen Parkraum zunehmend dauerhaft belegen, bezweifle ich doch sehr.

Es gibt dazu aus der Juristerei den Begriff des "übersteigerten Gemeingebrauchs".
    Parkflächen werden nicht für Einzelne, sondern für die Allgemeinheit erstellt.
    Ein gesteigerter Gemeingebrauch an einer öffentlichen Sache liegt dann vor, wenn der Gebrauch entweder nicht bestimmungsgemäss oder nicht gemeinverträglich ist. Das monatelange Belegen einer öffentlichen Parkfläche durch einzelne Fahrzeuge fällt zweifellos unter diesen Begriff und ist nicht gemeinverträglich.
    Dann werden einschränkende Regelungen geschaffen und irgendwann erhalten diese Rechtskraft und sind somit verbindlich.

In der CH ist dies längst der Fall. Es gibt seit Jahren schon den Begriff der kostenpflichtigen "Laternengarage".
    Wer sein Fahrzeug über Nacht auf öffentlichen Strassen und Plätzen abstellt, zahlt dafür mindestens 50 CHF pro Monat.

Ich habe den Eindruck, in der Bevölkerung macht sich zunehmend Unmut über diese Situation breit.
    Vermutlich ist es nicht mehr eine Frage ob eine entsprechende Regelung auch in D kommen wird, sondern bloss noch wann.
    Als Sofortmassnahme reicht dazu das Begrenzen der maximal möglichen Parkzeit auf beispielsweise 24 Stunden.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo02 (21.05.2019 um 17:03 Uhr)
    Wer die Wahrheit schreibt, der braucht ein schnelles Pferd
    Alte Indianer Weisheit, aktueller denn je.

Stammgast   Avatar von mabelucaad

Hallo Andi,

versteh ich das richtig: es ist gewollt, das unsere Wohnmobile bei nicht Nutzung wild auf irgendwelchen (PKW)-Parkplätzen stehen sollen ?

Wie ogoistisch ist das denn !!!! Bei jedem neu gebautem Haus muss ich Stellplätze für die PKW`s einplanen und herrichten !

Aber jeder der Geld hat und sich ein Wohnmobil kauft , braucht keinen Privat-Stellplatz nachzuweisen ? Wie unsozial ist das denn .

Bevor ich mir ein Wohnmobil kaufe, muss ich mir doch Gedanken über den Verbleib meines Womos machen, wenn ich es nicht nutze.

Ich versteh manche Leute nicht......

Grüße
    Ludwig

Stammgast   Avatar von Lucky10

Zitat Zitat von ivalo02 Beitrag anzeigen
    Guten Abend

Nicht alles was erlaubt ist, ist grenzenlos.
    Ob es tatsächlich gewollt ist, dass Reisemobile öffentlichen Parkraum zunehmend dauerhaft belegen, bezweifle ich doch sehr.

Es gibt dazu aus der Juristerei den Begriff des "übersteigerten Gemeingebrauchs".
    Parkflächen werden nicht für Einzelne, sondern für die Allgemeinheit erstellt.
    Das monatelange Belegen einer öffentlichen Parkfläche durch einzelne Fahrzeuge fällt zweifellos unter diesen Begriff.
    Dann werden einschränkende Regelungen geschaffen und irgendwann erhalten diese Rechtskraft und sind somit verbindlich.

In der CH ist dies längst der Fall. Es gibt seit Jahren schon den Begriff der kostenpflichtigen "Laternengarage".
    Wer sein Fahrzeug über Nacht auf öffentlichen Strassen und Plätzen abstellt, zahlt dafür mindestens 50 CHF pro Monat.

Ich habe den Eindruck, in der Bevölkerung macht sich zunehmend Unmut über diese Situation breit.
    Vermutlich ist es nicht mehr eine Frage ob eine entsprechende Regelung auch in D kommen wird, sondern bloss noch wann.
    Als Sofortmassnahme reicht dazu das Begrenzen der maximal möglichen Parkzeit auf beispielsweise 24 Stunden.

Gruss Urs
    Hallo Urs

Haben wir doch auch schon längst, zumindest in den Großstädten.
    Da gibt es Parklizenzzonen in denen Du zu bestimmten Zeiten nur mit Parklizenz stehen darfst.
    Die kostet natürlich was und wird nur an Bewohner des Bezirkes (derZone) herausgegeben.

Gruß
    Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von clouliner1

auch PKW`s werden vermehrt auf der Strasse geparkt, obwohl es einen Parkplatz auf dem eigenen Grundstück gibt. Der Grund ist einfach, dass die Fahrzeuge immer breiter werden, die Einfahrten und Tore aus den 70ern nicht mit gewachsen sind. Ob nun aus Angst oder aus Faulheit, der einfachste Weg ist den Wagen dauerhaft auf der Strasse zu parken und die Strassen mehr und mehr zu verstopfen.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Was den Parkraum betrifft, sind wir doch alle gleich, darum geht es doch. Es ist schlicht erlaubt und somit gewollt, dass Wohnmobile den Parkraum nutzen....
    ... erlaubt ? Ja, aber die Menge macht das Gift. Grüsse Jürgen

Moderator  

Zitat Zitat von mabelucaad Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

versteh ich das richtig: es ist gewollt, das unsere Wohnmobile bei nicht Nutzung wild auf irgendwelchen (PKW)-Parkplätzen stehen sollen ?

Wie ogoistisch ist das denn !!!! Bei jedem neu gebautem Haus muss ich Stellplätze für die PKW`s einplanen und herrichten !

Aber jeder der Geld hat und sich ein Wohnmobil kauft , braucht keinen Privat-Stellplatz nachzuweisen ? Wie unsozial ist das denn .

Bevor ich mir ein Wohnmobil kaufe, muss ich mir doch Gedanken über den Verbleib meines Womos machen, wenn ich es nicht nutze.

Ich versteh manche Leute nicht......

Grüße
    Ludwig
    Ja, und ich erkläre auch gerne warum.

Es ist vom Gesetzgeber so gewollt, dass PKW, LKW (bis 7,5t), Wohnmobile, auf öffentlichen Grund parken dürfen, sie sind alle gleichgestellt. Bei Anhänger, die nun wirklich nichts mit einem normalen KFZ zu tun haben, gilt nur die Einschränkung mit den 3 Wochen.
    Übrigens nur damit wir uns richtig verstehen. Ich rede nicht von markierten PKW Parkplätzen. Da ist soweit ich das weiß, ein Parken über mehrere abgeteilte Flächen nicht erlaubt. KLICK.

Zu deinem zweiten Punkt. Bei jedem Bau eines Mehrfamilienhauses müssen Stellplätze nachgewiesen werden oder abgelöst werden, dann kümmert sich die Stadt darum (oder auch nicht). Also das gleiche, wie bei einem Haus. Somit hat jeder Mieter eigentlich ein Anrecht auf einen Stellplatz. (Ha, Ha,) Davon ab, ein Stellplatz ist heute eh ein wenig, wenig.

Ja, dein letzter Punkt macht Sinn. Das wird derjenige wohl auch tun. Aber das ist freiwillig. Wenn er wartet, bis vor seiner Haustür ein Plätzchen frei ist und sich da hinstellt, hat ihm aber keiner an den Karren zu fahren.

Wie gesagt, immer dann wenn am Straßenrand KEINE Parkplätze markiert sind.

Bei uns ist das beispielsweise so, ich werde mich aber nicht vor die Tür stellen, das finde ich auch ein wenig doof, insbesondere, wenn das Womo sich da unter der Woche nicht vom Fleck bewegt, da kann ich auch draußen auf der Durchgangsstraße parken. Da parken eh LKWs, Womos, Anhänger,. Da falle ich mit dem dann zweiten dann gar nicht auf.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Gesperrt  

Ich glaube wenn ich das hier lese, es hat sich seit 1964 wenig verändert

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Und jetzt zurück zum Thema...

Ich bin gerade in Eltmann (Nähe Bamberg), ein relativ großer Stellplatz am Main, mit Strom und V&E. Der Platz ist kostenlos, DESWEGEN wird auf einer Tafel um eine Spende gebeten! Hier steht so eine Edelstahlspendensäule, mich würde wirklich interessieren, was da so rum kommt.

Übrigens, hier steht auch ein Dauercamper, Markise mit Wassereimern gesichert, Teppich, zwei Besen, Stühle und Tisch und Krempel. Natürlich darf der Motorroller nicht fehlen.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von mabelucaad

Hallo Andi,

ja , ich hatte die markierten Stellplätze auf dem Schirm.

Die unmarkierten Parkflächen werden bei uns im Ort , 500m von der A44 entfernt , 3 km von der belgischen Grenze und 12km von der niederländischen Grenze entfernt, fast ausschließlich von Sattelschleppern aus den ost-europäischen Ländern beparkt.

Wohnmobile, die ein paar Tage dort stehen, bekommen schon mal Schilder "Besetzt" auf den Scheiben geklebt. Auch sind Womo-Fahrer so dreist und parken auf den Parkplätzen der Sporthallen.

Beispiel: 50m neben dem Aachener Stellplatz , der nicht ausgebucht ist, parken geizhälsige Womo-Fahrer auf dem Sporthallen-Parkplatz, der kostenfrei für alle Sportler ist.

Ich geh mal davon aus, das diese Schmarozzer die 10 Regeln nicht gelesen haben.

Diese Typen grüße ich nicht, die erlichen schon !

Ludwig

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte